F1M 414 Sicherungsblech an Pleuelschraube umbiegen

Diskutiere Sicherungsblech an Pleuelschraube umbiegen im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich habe die Laufbuchse an meinem 11er ausgewechselt und habe ein Problem mit dem Sicherungsblech an der von der Revisionsklappe...
Norbert Geisler

Norbert Geisler

Beiträge
127
Likes
84
Hallo,

ich habe die Laufbuchse an meinem 11er ausgewechselt und habe ein Problem mit dem Sicherungsblech an der von der Revisionsklappe abgewandten Pleuelschraube. Gibt es dafür einen Trick oder muss ich den Pumpendeckel demontieren um das Blech ordentlich um die Schraube zu legen?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, lass die Bleche weg ! Beim F1L514 gab es sie nicht mehr. Auch mein Motoreninstandsetzer hat gemeint die sind nicht gut.
Das Blech hindert die Schraube nicht am losdrehen, wenn die Schraube lose ist, hindert das Blech die Schraube nur daran nicht verloren zu werden. Die Bleche bedeuten zusätzliche Setzkanten, was eine Lockerung noch begünstigt.
Also schnell die Bleche weg und die Schrauben vernünftig angezogen. Ich habe nach 10 Betriebstunden die Schrauben noch mal nachgezogen, die haben sich dabei nicht mehr gerührt.
Bis bald
Marcus
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Das Blech hindert die Schraube nicht am losdrehen, wenn die Schraube lose ist, hindert das Blech die Schraube nur daran nicht verloren zu werden. Die Bleche bedeuten zusätzliche Setzkanten, was eine Lockerung noch begünstigt.
Hallo,

dem kann ich nicht zustimmen. Es ist nicht egal, wie die Sicherungsbleche eingesetzt werden,
Ein einfaches Umbiegen ist falsch, wir haben die Bleche angestemmt. Der Einsatz eines Bleches
darf nur einmal erfolgen.

Kann nicht um die Ecke geschaut werden, wird ein Spiegel in die Ölwanne gelegt.
Diese Methode wird auch beim Schweißen angewendet.

PM
 
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo Namenloser
Da muß ich Markus zustimmen.
Die Bleche bestehen aus "weichem" Stahl.
Somit ist eine Lockerung der Schrauben möglich.
Bei den Güldner Motoren war das die Ursache für die durchgeschlagenen Pleuel.
Ich verwende schon seit Jahren eine Schraubensicherung von Loctite.
Gruß Bernd
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo,
der kleine unbedeutende Motorenbauer aus der Stadt am Rhein hat ab 1950 erkannt, dass Sicherungsbleche am Pleullager nicht gut sind. Dieser Erkenntnis hat er auch in die neuen Werkstatthandbücher gedruckt, damit die alten Motoren auch den Sicherungsblechen entledigt werden.
Wie gesagt halt nur ein unbedeutender Motorenbauer.......
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

die Unwirksamkeit dieser Sicherungsbleche beginnt bei den Schrauben der
Festigkeitsklasse über 8.8
Welche Festigkeitsklasse haben die Pleuelschrauben?
Die beste Schraubensicherung ist natürlich seit etwa über 40 Jahren das Kleben.

PM

P.S. Damals hatten die Sicherungsbleche keine Nase, da wurden beide Seiten angetrieben,
wobei durch die Umformung gleichzeitig ein Kaltverfestigung stattfand.
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

es handelt sich tatsächlich um hochfeste Schrauben und deshalb wird hier
auf Sicherungsbleche verzichtet.
Meine oben geschriebene Informationen zur Verwendung der Sicherungsbleche an
Pleuelschrauben entstammen den Unterlagen vor 1950.

Gruß PM
 

Anhänge

  • Schraubenverbindungen Deutz.JPG
    Schraubenverbindungen Deutz.JPG
    200,6 KB · Aufrufe: 424
Norbert Geisler

Norbert Geisler

Threadstarter
Beiträge
127
Likes
84
Hallo,

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde die Schrauben zusätzlich mit Loctite sichern.

Gruss Norbert
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Norbert,

auf die zusätzliche Sicherung würde ich verzichten. mein Vorschlag nur Loctite.

In dem Werkstatthandbuch (D26) habe ich die Festigkeitsklassen der Schrauben gefunden.
Alt 10K und 8G.
Die neue Kennziffer ist für 10K = 10.9 und für 8G = 8.8

Die Sicherungsbleche haben bei hochfesten Schrauben den Nachteil, dass sich die
Schraubenverbindung durch die höhere Schraubenspannung mehr setzt als zulässig.

Gruß PM
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo also sind wir jetzt über viele Umwege zu meiner Aussage oben angelangt. Es wurde mir von dem Instandsetzer von Loctide und Konsorten abgeraten.
Nach 10 h sollen die Schrauben nochmal nachgezogen werden, dann ist man mit Loctide der ...........
Bis bald
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Schneesturm88

Schneesturm88

Beiträge
58
Likes
11
Hallo, macht man da anstatt des Sicherungsbleches einen Federring drunter?

MFG Michael
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.441
Likes
435
Federringe sind als Schraubensicherung absolut ungeeignet. die entsprechende DIN ist vor Jahren schon zurückgezogen worden. wenn du Scheiben nehmen willst, dann schau mal nach Schnorr- od Sperrkantscheiben. für Pleuelschrauben würde ich keine Scheiben verwenden

VG
Andreas
 
Schneesturm88

Schneesturm88

Beiträge
58
Likes
11
Grüße Andreas, also nur die Schraube ohne Scheibe nix?

MFG Michael
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.775
Likes
1.184
Hallo,

Ich kenne den 414er nicht. Aber bei den Nachfolgern gibt es weder Bleche noch Scheiben noch andere Sicherungen. Das hält einfach
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

mit der richtigen Vorspannkraft hält das. Nur diese exakt zu Erreichen ist die Schwierigkeit. Hierzu bräuchte man die Drehwinkelangabe, das ist wesentlich genauer als ein Drehmoment.

MfG Kai
 
berte

berte

Beiträge
254
Likes
43
Moin!
Laut Reparaturhandbuch soll man die Pleuelschrauben ohne Unterlegscheiben oder Bleche verbauen.
Dazu werden die Schrauben mit einem Schlüssel handfest angedreht (wobei ich mich frage,
was handfest ist...ich glaube mal irgendwo gehört zu haben, dass es 30Nm sein sollen).
Anschließend werden beide Schrauben abwechselnd drei mal 30 Grad angezogen. Ich habe meine noch ein klein wenig fester angezogen.
Aber nicht übertreiben, ist ja schließlich Feingewinde!
Mfg Robert
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
1696076258930.png
Hallo, die Preisliste ist 1951 bei einem Lama Händler im Westerwald als eingegangen markiert worden. Wer die handschriftlichen Einträge vorgeniommen hat, weiß ich nicht. Auf jeden fall hat die viel diskutierten Sicherungsbleche einer durchgestrichen.....nein ich habe das nicht gemacht.
Bis bald
Marcus
 
Thema: Sicherungsblech an Pleuelschraube umbiegen

Ähnliche Themen

benötige Hilfe für D4006, Hebel für Lenkstange an der Vorderachse geht nicht zu demontieren

Deutz-Fahr M2385 Differential

5206 Externe Frontladersteuerung

D 40 Spaltfilter dichtungen / undicht

F/A2L 514 von Getriebe trennen

Oben