Agrotron K120 BJ2008 Kupplung sehr schlecht zu dosieren

Diskutiere Agrotron K120 BJ2008 Kupplung sehr schlecht zu dosieren im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo. Wir haben einen K120 BJ 2008, ca. 4000h. Beim Vorbesitzer wurde angeblich bei ca. 3000h irgendein Teil / Lager o.ä. vom Getriebe...
Acker-Knecht

Acker-Knecht

Beiträge
191
Likes
38
Hallo.

Wir haben einen K120 BJ 2008, ca. 4000h.

Beim Vorbesitzer wurde angeblich bei ca. 3000h irgendein Teil / Lager o.ä. vom Getriebe gewechselt, welches wohl auch eine Schwachstelle der Serie war.


Bei warmem Motor und häufigem Rangieren ist die Kupplung dann immer schlechter zu dosieren, das der Schlepper fast nur mit einem deutlichen "hüpfen" zum anfahren bewegt werden kann.

Insbesondere bei Frontladerarbeiten ist es dann sehr lästig.


Kalt, und beim vorführen, geht es immer, es ist auch nicht regelmäßig.


Die Kupplung wurde schon zweimal neu kalibriert/eingelernt oder was auch immer (mit so einem kleinen taschenrechnergroßen Diagnosegerät) wobei mir die Monteure nicht sagen konnten, was das Gerät denn genau einstellt / bewirkt. Die Aktionen ware dann auch immer erfolglos.

Was könnte da noch sein, was kann man noch überprüfen ?


Vielen Dank


Gruß
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
Beim kalibrieren wird der HK Anlagedruck eingestellt. Wenn das keine besserung gebracht hat, solltest du das Propartionalventil der Hauptkupplung gegen ein neues tauschen, den HK Anlagedruck neu kalibrieren (unbedingt bei bertiebswarmen Getriebeöl!!!) und dann testen.


Dann sollte das Problem behoben sein.


Ich denke dass einfach das Proportionalventil hakt.
 
Acker-Knecht

Acker-Knecht

Threadstarter
Beiträge
191
Likes
38
Hallo.

Kann ich das Proportionalventil auch selbst wechseln, und danach bei der Werkstatt anlernen lassen ?

Wir sind geübte Schrauber.

Wo ist das Ventil verbaut, ist es von außen zugänglich, was kostet es ungefähr ?

Was heißt "HK Anlagendruck" ?

Danke !
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo ,klar kannst du das Ventil selbst wechseln.
Aber sinnvoll wäre es erst mal einen Händler zu suchen der dir den HauptKupplung anlegedruck mit dem tester neu bestimmen kann!
Funktioniert es dann noch nicht besser , ist das Ventil (ca500€)dann auch vor Ort recht schnell gewechselt. Rechtes Hinterrad abschrauben, dann ist es mehr oder weniger gut zugänglich.
Gruß Frank
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
HK Anlagedruck = HauptKupplung Anlagedruck

Das könnte man beschreiben als wenn damit der Schleifpunkt der Kupplung ermittelt und in der Box hinterlegt wird.
 
A

Agroton

Beiträge
1
Likes
0
Hallo, habe so ein Ähnliches Problem mit meinem K 120. Wenn der Traktor warm ist und ich zurückschalte dann dauert es sehr lange bist die Kupplung wieder einrückt und der gewünschte Gang drin ist. Der Schlepper hat jetzt 5400 Stunden gelaufen und ist erst seit einer Woche bei mir am Hof. Morgen kommt der Händler und will auch noch mal die Kupplung kalibrieren. Vielleicht hat ja einer von euch Erfahrung damit was das sein kann oder wie lange die Kupplungen bei den Modellen halten. MfG Mirko
 
Acker-Knecht

Acker-Knecht

Threadstarter
Beiträge
191
Likes
38
Hallo ,klar kannst du das Ventil selbst wechseln.
Aber sinnvoll wäre es erst mal einen Händler zu suchen der dir den HauptKupplung anlegedruck mit dem tester neu bestimmen kann!
Funktioniert es dann noch nicht besser , ist das Ventil (ca500€)dann auch vor Ort recht schnell gewechselt. Rechtes Hinterrad abschrauben, dann ist es mehr oder weniger gut zugänglich.
Gruß Frank
Hallo.

Einen Händler mit Werkstatt haben wir in der nähe, keinen km weg.

Kann ich das Ventil auch vorab kaufen und einbauen und dann zum Einstellen fahren ?

Kann man das Ventil auch ausbauen, prüfen, reinigen o.ä. ?

Gruß
 
U

User_

Beiträge
10
Likes
0
Wichtig bei diesem Ventil ist, dass es mit dem richtigen Drehmoment montiert wird. Ansonsten gibt es verzug und das Ventil klemmt, was zu beschriebenen Symptomen führen kann.
Dann würde ich das Kupplungspedal kalibrieren lassen und die Hauptkupplung selbst.

Ersatzteil gibts auch bei ZF Servicestellen, die könnten auch kalibrieren falls in der Nähe was ist. Ersatzteile sind da idR günstiger als beim SDF Händler

MFG
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
Was wurde da genau im Getriebe gemacht? Das Lager auf der Hauptwelle?
 
Acker-Knecht

Acker-Knecht

Threadstarter
Beiträge
191
Likes
38
Vor ca. 3-4 Jahren haben wir dann nun das Proportionalventil ersetzen lassen, und es war auch eine Zeitlang gut.

Aber seit einigen Monaten ist es wieder so, das wenn der Traktor warm ist, die Kupplung nicht richtig dosiert werden kann.


Wo sitzt denn das Proportionalventil, ich möchte die Sache selbst mir mal anschauen und auch verstehen.


Gruß + Danke
 
Acker-Knecht

Acker-Knecht

Threadstarter
Beiträge
191
Likes
38
Ich habe nun das Ventil ausfindig gemacht und noch mal ausgebaut und gestetet.

Je nach angelegter Steuerspannung (so ab 5V bewegt sich was) bewegt sich das Ventil um ca 5mm

Das alte und neue Ventil verhält sich im ausgebauten Zustand gleich.


Nun haben wir das Ventil beim Einbau nur ganz leicht angezogen, und bis jetzt ist die Kupplung gut dosierbar, da es aber nur bei sehr warmem Schlepper diese Probleme gibt, können wir im Moment noch nicht viel sagen.
 
B

boldoro

Beiträge
60
Likes
11
Hallo,

Hatte auch Probleme mit der Dosierung der Kupplung da gibt es von SDF einen Umbausatz da wird ein anderer Steuerkolben verbaut und die neueste ZF Getriebesoftware aufgespielt ich muss sagen das funktioniert jetzt wirklich Super so feinfühlig ging mein Agrotron 6.130 noch nie.
Selber kann man da wenig machen ausser man hat den SDF Tester und die Software.

Gruss Robert
 
Thema: Agrotron K120 BJ2008 Kupplung sehr schlecht zu dosieren
Oben