Agrotron 165 MK3 Gebläseleistung mangelhaft, Klimaanlage auch nur dürftige Leistung

Diskutiere Agrotron 165 MK3 Gebläseleistung mangelhaft, Klimaanlage auch nur dürftige Leistung im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo. Seit wir unseren AT165 MK3 vor einigen Jahren gekauft haben, waren wir schon immer mit der Leistung des Gebläses und der Klimanlage...
Acker-Knecht

Acker-Knecht

Beiträge
191
Likes
38
Hallo.

Seit wir unseren AT165 MK3 vor einigen Jahren gekauft haben, waren wir schon immer mit der Leistung des Gebläses und der Klimanlage unzufrieden, aber sie hat wenigstens noch funktioniert.

Mittlerweile macht das Gebläse nur noch Krach, aber es kommt garkeine Luft mehr aus den Düsen, aus keiner der Luftdüsen, nicht mal mehr ein laues Lüftchen.

Wir haben vor 2 Jahren schonmal den Sitz demontiert, und das silbrige Teil der Klimaanlage ausgeblasen, aber gebracht hat das nicht wirklich viel.


Was könnte defekt sein, kann es sein, das das silberne Lamellenteil unterm Sitz so zu ist, das nix mehr duchkommt.

Kann ich es reinigen, ohne den Kältemittelkreislauf zu öffnen ?


Vielen Dank für eure Tipps


Gruß
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
...
1. Wir haben vor 2 Jahren schonmal den Sitz demontiert, und das silbrige Teil der Klimaanlage ausgeblasen, aber gebracht hat das nicht wirklich viel.


2. Was könnte defekt sein, kann es sein, das das silberne Lamellenteil unterm Sitz so zu ist, das nix mehr duchkommt.

3. Kann ich es reinigen, ohne den Kältemittelkreislauf zu öffnen ?
...
Zu 1. Das bringt fast nie etwas.

Zu 2. Beide Gebläsemotoren samt Widerstand

Zu 3. Was willst du reinigen?
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, vernünftig sauber bekommst du es ohne Ausbau nur sehr schwer, wichtig ist immer das der Schacht trocken ist!
Daher solltest du auch die ablaufschläuche unter der Kabine kontrollieren!
Ich würde auch mal schauen ob wirklich beide Gebläse laufen!
Aber wenn sie sowieso Geräusche machen kann ich dir nur raten beide mitsamt der Widerstände zu erneuern!
Gruß Frank
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Nicht zu vergessen sind auch die Kabinenluftfilter!!
Gruß Frank
 
Acker-Knecht

Acker-Knecht

Threadstarter
Beiträge
191
Likes
38
Kabinen Luftfilter wurden schon erneuert, hat auch nix gebracht.

Die Motoren laufen, auf allen Stufen schaltbar, wenn ich ausschalte läuft er auch aus, zumindest hört es sich so an.

Es könnte sein, das sich das Lüfterrad von der Welle gelöst hat.


Preisfrage:

Wo sind die Motoren verbaut, wie komm ich da ran ?


Vielen Dank
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
Du musst links und rechts in die Luftkanäle fassen um zu fühlen ob BEIDE Motoren auf ALLEN Stufen laufen!

Die Motoren sind unterhalb der Innenkotflügel verbaut. Um diese auszutauschen musst du den Sitz, beide Bodenmatten, beide B-Holm Verkleidungen und beide Innenkotflügel ausbauen.
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, Michael hat recht, wobei die rechte Konsole drin bleiben kann, aber lösen musst du sie komplett, damit man sie ein Stück anheben kann!
Wenn es vernünftig werden soll,lässt du dir die Anlage absaugen, lässt das Kühlwasser ab( oder die Leitungen abklemmen die zur Heizung gehen)baust wie von Michael beschrieben alles ab und nimmst den ganzen Schacht mitsamt Verdampfer und Gebläse aus der Kabine heraus. Dann kannst du alles vernünftig reinigen und evtl Gebläse und wiederstände ohne Fummelei austauschen!
Viel erfolg.
Gruß Frank
 
Acker-Knecht

Acker-Knecht

Threadstarter
Beiträge
191
Likes
38
Hallo.

Nach Demontage des Sitzes und der Abdeckung sieht es so aus, als wenn der Wärmetauscher der Klimaanlage total verdreckt ist, es geht garnix mehr durch.

Beide Gebläse laufen einwandfrei.

Werden nun mal den Wärmetauscher ausbauen und reinigen, denn im eingebauten Zustand geht das eher nicht, man kommt nicht ran.

Kabinenfilter sind neuwertig, werde ich aber nochmal prüfen.

Eigentlich kann der Dreck ja nur Saugseitig reinkommen, und das ist ja nur vom Filter bis zum Motor.


Sind die Umluft-klappen auch ein Problem ?

Wenn ich von innen ansauge, dann gibt es ja keinen richtigen Filter
 
Jörg85

Jörg85

Beiträge
137
Likes
23
Hallo,

"Wenn ich von innen ansauge, dann gibt es ja keinen richtigen Filter"

Genau da liegt das Problem, wenn mit offenen Scheiben und laufendem Gebläse gefahren wird, dann wird die staubige Luft in der Kabine angesaugt und da gibt es dann auch keinen Filter.
Bei vielen Agrotron wurden die Luftansaugöffnungen in der Kabine deshalb auch verklebt, es sind die beiden Luftdüsen links und rechts vom Fahrersitz. Dann ist jedoch die Umluftfunktion stark eingeschränkt und die Kabine wird im Hochsommer kaum kalt zu bekommen sein.
Also immer schön die Scheiben zu lassen und die Kabine von innen sauber halten.
Gruß
Jörg
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
das war der Rückschritt vom mk2 auf mk3
Der mk2 hatte hinter dem Sitz eine Umluftklappe mit anständigem Filter.

Wenn Scheibe auf -> Lüftung aus oder zumindest Umluftklappen beim mk3 und höher zu.
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo,Jörg hat recht.
Aber wenn du den Verdampfer ausbauen willst , musst du vorher das kältemittel absaugen lassen.
Gruß Frank
 
Acker-Knecht

Acker-Knecht

Threadstarter
Beiträge
191
Likes
38
Hallo.

Mittlerweile wurde die Klima neu befüllt, anfangs war irgendwas nicht richtig dicht, und die Kompressor-Kupplung hat garnicht eingeschaet.

Nun nochmal alles nachgezogen und kontrolliert, nun schaltet sie zwar ein im Betrieb schaltet der Kompressor jede Minute ein und aus.


Ist das normal ? Ist mir früher nie aufgefallen....


Danke !
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, ja das ist normal, der Verdampfer wird solange heruntergekühlt, bis das Thermostat kurz vor dem Gefrierpunkt die magnetkupplung ausschaltet.
Durch die warme Luft die das Gebläse durch den verdampfer drückt erwärmt sich das Ganze soweit bis das Thermostat den kompressor wieder einschaltet.
Das ganze wiederholt sich dann ständig.....

Gruß Frank
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
um so kürzer die Einschaltdauer der Kupplung, desto effizienter arbeitet die Klima normalerweiße. kann man also rückschlüsse ziehen - vorausgesetzt die Lüfter und Thermostat sowie klimakühler im kabinenboden sind OK.

wenn du die gebläsestufe höher stellst, es wärmer ist, bleibt die kupplung länger an.
 
Thema: Agrotron 165 MK3 Gebläseleistung mangelhaft, Klimaanlage auch nur dürftige Leistung
Oben