Mähwerks Hubzylinder abdichten S&S

Diskutiere Mähwerks Hubzylinder abdichten S&S im Forum Tipps und Tricks im Bereich Werkstatt - Hallo, heute zeig ich euch mal wie man einen Hubzylinder eines S&S Mähbalken zerlegt und abdichtet. Zuerst muss man nätürlich den Zylinder...
L

Lars2512

Beiträge
32
Likes
0
Abend . Ich brauche diesen dichtsatz auch. Hat einer einen Link weil klempi war schon länger nicht mehr online oder ?

MfG
 
JoFrGa

JoFrGa

Beiträge
44
Likes
14
Guten Abend an Alle,
da ich auch gerade mit dem Hubzylinder kämpfe, hänge ich mich hier mal an.
Da an meinem Zylinderrohr die Abflachung wie auf Bild Nr. 4 von 80null-sechs fehlt, habe ich den Haltering wieder motiert, ohne Erfolg.

Meine Frage ist jetzt, wie heiß kann ich das Teil machen? Redet ihr von 50°, von 200° oder von mehr?

Gruß
Jochen
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.080
Likes
407
Klempi gibt es noch hat mir letzte Woche erst geliefert Ruck zug.
Da gibt es auch Zylinder ohne Abflachung.
Die sind extrem Scheisse auf zu machen.

Gruß Norbert
 
JoFrGa

JoFrGa

Beiträge
44
Likes
14
Wollte nur kurz eine Rückmeldung geben:
1. Habe den Zylinder gestern auf ca. 170° Oberflächentemperatur erhitzt. Ohne Erfolg, selbst zu zweit waren wir nicht stark genug.
2. Habe den Zylinder dann heute wieder am Deutz montiert. Mit dem passenden Schlüssel (heute bekommen) ging es dann ganz einfach und mit wenig Kraft!

Vielleicht lag es auch an der Kombination der Maßnahmen? Wer weiß?

Gruß
Jochen
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.080
Likes
407
Von mir auch noch mal eine Meldung.
Ich hatte den Zylinder den ohne Schlüsselfläche, jetzt mal bei meinem Maschinenschlosser, welcher Jahrzehnte in einer Fabrik für Flurförderfahrzeuge arbeitet.
Sprich der baut Gabelstapler. , der hat schon zig Zylinder montiert demontiert geändert usw.
Der hat mir gesagt sowas hat er auch noch nicht gesehen.
Bei dem Zylinder sind Oberteil und Unterteil mit eingelegtem Kolben/Kolbenstange hartverlötet, also nix mit auseinanderschrauben.
Das Dichtpaket kommt dann von oben über die Kolbenstange und wird mit einem innenspannenden schmalen Seegerring gehalten.
Den Seegerring kann man entfernen durch zwei Bohrungen im Oberteil, da steckt man zwei dünne Stifte( Nägel) durch und drückt den Seegering nach innen raus aus der Nut.
Wenn man weiß wie das geht 5 Minuten Arbeit, und das schöne, man kann es auf der Wiese bewerkstelligen.
Wenn ich mal Zeit habe mache ich mal Bilder von der Sache.
Jetzt müsste ich mal einen finden der mir wieder die Teile verlötet.


Gruß Norbert Spiegel.
 
Klempi02

Klempi02

Beiträge
236
Likes
3
Moin moin,

Ich wollte euch mal etwas wissen lassen
und eventuell auch die frage stellen wie ihr auf so etwas reagieren würdet

ich verkaufe als Privatperson einige dieser dicht Sätze im Jahr
an alle die die sich die Dichtungen nicht selbst organisieren können

nun habe ich einen dichtsatz verkauft, dieser wurde von ihm eingebaut
-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

habe den Dichtsatz erhalten und die Dichtungen eingebaut.
Allerdings wurde der Zylinder dadurch nicht dicht und es läuft Öl raus.

Vermutlich hält der Nut Ring nicht dicht.

Oder wissen Sie, an was es liegen könnte?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

ich habe dann gefragt ob er diesen dann richtig eingebaut hat, oder ob der Nut Ring eventuell verkehrt herum eingebaut haben könnte

--------------------------------------------------------------------------------------------

Servus,

ich habe den Zylinder heute einem Hydraulik Spezialist gebracht, die Dichtungen von ihnen habe ich alle richtig eingebaut.
Er hat die Dichtungen dann ersetzt und seither ist der Zylinder dicht.


Wegen dem hohen Aufwand, bitte ich Sie die kosten für den Dichtsatz zurück zu überweisen.

Viele Grüße

--------------------------------------------------

was würdet ihr denn jetzt machen??

Gruß Marco
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.436
Likes
433
Hallo Marco

vlt. solltest du den Dichtsatz dann auch zurück bekommen.

VG

Andreas
 
J

Jan D6206

Beiträge
266
Likes
85
Moin, also das würde ich nicht bezahlen. Er hat ja gar nicht versucht mit dir zu kommunizieren (z.B. neuer Dichtsatz etc).

MfG Jan
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin Marco,

etwas verstrickte Situation, würd ich mal sagen. Streng genommen kannst du so nicht als Privatmann agieren, weil du die Dichtungen zum Weiterverkauf einkaufst.

Du du allerdings als Privatmann verkauft hast, kannst du dich von Gewährleistung etc. befreien, wenn das entsprechend in deiner Kleinanzeige (oder so) angibst. Wenn die gelieferte Ware dem Angebot zu der Beschreibung passt (gleiche Maße, Neuware), dann MUSST du nix machen, kannst dich aber kulant geben. Wenn der die Dichtringe dann kauft ohne die Maße vorher zu überprüfen, dann würd ich mal sagen "Pech".
Nun kenn ich allerdings dein Angebot nicht.

Wenn allerdings der Fachmann einen Einbaufehler gemacht hat und dadurch der Dichtring jetzt kaputt ist, ist das Sache zwischen den beiden und der Fachmann sollte einen Ersatz beschaffen.
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.367
Servus Marco,

ich habe auch schonmal einen Dichtringsatz von dir gekauft und kann bestätigen, dass an der gelieferten Ware nichts auszusetzen ist, sie entspricht ganz genau deiner Beschreibung.

Ich habe allerdings bei meinem Zylinder den Fall, dass ich ihn zuerst vom Händler abdichten habe lassen und er nicht dicht war. Daraufhin habe ich ihn mit deinem Dichtsatz selbst abgedichtet. Anfangs hat es gepasst, nur nach einiger Zeit wurde er wieder leicht undicht. Ich vermute nun ganz stark, dass ich mich beim wechseln doch nicht getäuscht habe und die Hülse, in der der Nutring sitzt einen minimalen Haarriß hat und sich dort das Öl vorbeidrückt...

Was ich damit sagen will: Ich glaube ganz stark, dass es in deinem Fall auch nicht an deinem Dichtsatz liegt. Evtl hat der Käufer das selbe Problem wie ich, weiß es aber noch nicht, da das nicht sofort rausquillt, oder er hat es reparieren lassen und ärgert sich nun, dass er einen Dichtsatz praktisch umsonst gekauft hat und versucht es nun auf die schäbige Art die Kosten wieder reinzubekommen. Wobei wir hier von Kosten von 25€ reden!

Ich würde ihm anbieten, dass er gegen Rücksendung der Ware den vollen Kaufpreis zurückbekommt, ansonsten überweis ihm doch z.B. die Hälfte um deinen guten Willen zu zeigen. Sag ihm auch, dass du überzeugt bist, dass es nicht am Material gelegen hat. Von den Kosten her wird weder der eine reich, noch der andere arm, also


LG Emanuel
 
O

oehmi

Beiträge
54
Likes
0
Von mir auch noch mal eine Meldung.
Ich hatte den Zylinder den ohne Schlüsselfläche, jetzt mal bei meinem Maschinenschlosser, welcher Jahrzehnte in einer Fabrik für Flurförderfahrzeuge arbeitet.
Sprich der baut Gabelstapler. , der hat schon zig Zylinder montiert demontiert geändert usw.
Der hat mir gesagt sowas hat er auch noch nicht gesehen.
Bei dem Zylinder sind Oberteil und Unterteil mit eingelegtem Kolben/Kolbenstange hartverlötet, also nix mit auseinanderschrauben.
Das Dichtpaket kommt dann von oben über die Kolbenstange und wird mit einem innenspannenden schmalen Seegerring gehalten.
Den Seegerring kann man entfernen durch zwei Bohrungen im Oberteil, da steckt man zwei dünne Stifte( Nägel) durch und drückt den Seegering nach innen raus aus der Nut.
Wenn man weiß wie das geht 5 Minuten Arbeit, und das schöne, man kann es auf der Wiese bewerkstelligen.
Wenn ich mal Zeit habe mache ich mal Bilder von der Sache.
Jetzt müsste ich mal einen finden der mir wieder die Teile verlötet.


Gruß Norbert Spiegel.
Ich habe den selben Fall. Bei mir sieht es sogar so aus, als ob die Zylinder Mutter verschweißt wurde.

Wie genau ist funktioniert es dann hier?

Wie bekomme ich den Sprengring raus?
Kann ich nach entfernen des Sprengring die Kolbenstangen rausziehen, so daß ich an den Dichtring komme?

Danke
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.080
Likes
407
Hallo Oehmi, mach den Zylinder richtig sauber ( auch die Farbe), da müsste im Oberen Bereich zwei Bohrungen zu sehen sein.
Wenn Du da was durch steckst müsste der Ring raus gehen.
Ich habe das Teil hier noch in der Ecke liegen, wenn nötig mache ich mal Fotos.

Gruß Norbert
 
O

oehmi

Beiträge
54
Likes
0
Okay,

Die Bohrungen habe ich gefunden.

Muss da als erstes der abstreifring raus, oder reicht der Platz aus?

Danke
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Sagt Derjenige, der mir Beiträge für die Tonne vorwirft... :whistling:

Was Langeweile alles auslösen kann...

Mein Tipp: Bringe den Hydraulikzylinder doch zu Hansa Flex. Das kostet nicht die Welt und danach hat man einen dichten und funktionierenden Hydraulikzylinder. :)

MfG Werner
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.080
Likes
407
So entweder zu Hansa Flex, nehm aber einen Stuhl mit.
Oder du beschaffst dir
1x Nutring Durchmesser 32x40x90 Hytec-Hydraulik 005597-ST032x40x9 (Ca. 6Euro)
1x Abstreifer Durchmesser 32x45x4/8 Hytec- Hydraulik 06195-AM-032x45x4/8 ( ca. 5 Euro)

Alle Angaben ohne Gewähr.

Demontage:
Der Zylinder kann am Schlepper verbleiben.
Allererstens Zylinder vom Hydrauliksystem trennen und austretendes Öl umweltgerecht auffangen und entsorgen.
Müsstest du wenn Du zu Hansaflex gehst eh machen.

(Der Kolben muss sich leicht auf und ab bewegen können).
1stens Abstreifer raushebeln, 2tens Sprengring rauspulen , 3tens Zylinder mit Schwung nach oben ziehen dabei wird der Nutring mit raus gezogen.
4tens gehe zu allerersten.

Zusammenbau annerschtröm.
Bitte prüfe die angegebenen Abmaße mit den ausgebauten Brocken gegen.

Gruß Norbert
 
O

oehmi

Beiträge
54
Likes
0
Nen dichtsatz habe ich schon. Ist aber der mit o Ring wo die zylinder Mutter zum abschrauben ist. Ich hoffe mal das es passt.

Ich schau mal wie es klappt.

Danke für die Anleitung.
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.080
Likes
407
Das passt leider nicht, das ist ganz anders.
Ist ganz anders vom Aufbau her.

Gruß Norbert
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.080
Likes
407
Sorry in meinem letztem Betrag habe ich etwas hastig geantwortet( Ich hatte das mit der Oldtimerpedition gerade gelesen).
Da muss ich was klar stellen.
Der Kolben kann nicht aus dem Zylinderrohr rauskommen da er ja gegen den angelöteten Kopf fährt.
Das Hydrauliksystem muss NICHT getrennt werden.
Das Dichtpaket Nutring, Sicherungsring, Abstreifer können von oben über die Kolbenstange eingebaut werden.
Wichtig ist diese zwei Löcher zu finden und den Sicherungsring entfernen.
Das kann sogar notfalls wie oben schon geschrieben im Felde erfolgen.


Gruß Norbert
 
Thema: Mähwerks Hubzylinder abdichten S&S

Ähnliche Themen

Baas Frontladerzylinder EM55G abdichten

D 25 Dichtring der Hinterachse und Bremsbeläge wechseln an D25 N Bj. 59

Neueste Themen

Oben