Probleme mit Serie 6 TTV 6130.4

Diskutiere Probleme mit Serie 6 TTV 6130.4 im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Foren Mitglieder, ich bin auf der Suche nach Personen die Erfahrung mit einem TTV der 6er Serie haben. Ich selber fahre seit ca. 2 Jahren...
Z

zng17

Beiträge
6
Likes
0
Hallo Foren Mitglieder,
ich bin auf der Suche nach Personen die Erfahrung mit einem TTV der 6er Serie haben. Ich selber fahre seit ca. 2 Jahren einen 6130.4 TTV. Bin von der Funktionalität des Schleppers absolut begeistert, nur leider mehren sich seit ca. 1 Jahr die Probleme und das obwohl der Schlepper nicht überdurchschnittlich beansprucht wird (1000h auf 2 Jahre). Bin deshalb auf der Suche nach anderen Deutz TTV 6er Fahrern um Erfahrungen auszutauschen.

Viele Grüße,

zng
 
Essibauer

Essibauer

Beiträge
239
Likes
74
Hallo,
was hast du denn für Probleme?
fahre ttv 630.
für die Wasser Kühler kann man schon fast ein Abo abschließen.....
MfG S.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Z

zng17

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Nun ja Hauptproblem ist aktuell die Leistung. Der Schlepper hat immer wieder Probleme die volle Leistung abzufragen. So konnten bspw. bei Straßenfahrt mit einem 8t Anhänger die 40kmh nicht erreicht werden. Der Schlepper läuft heiß und der Antriebsstrang verwindet sich. Ein weiteres Problem ist die Klimaanlage. Die funktioniert eigentlich nur dann wenn man sie nicht braucht also wenn es kalt ist. In diesem heißen Sommer kamen permanent Fehlermeldungen und der Kompressor hat sich unkontrolliert aus und ein geschalten. Gibt es hier denn auch andere TTV Fahrer der 6er Serie. Würde gern mal hören was andere Eigentümer von ihrem Schlepper berichten können. Sowohl gutes als auch schlechtes.

Viele Grüße
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.632
Likes
259
Nun ja Hauptproblem ist aktuell die Leistung. Der Schlepper hat immer wieder Probleme die volle Leistung abzufragen. So konnten bspw. bei Straßenfahrt mit einem 8t Anhänger die 40kmh nicht erreicht werden. Der Schlepper läuft heiß und der Antriebsstrang verwindet sich. ......
Das musst du mir mal genauer erklären!

Wer oder was verwindet sich?
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
Mich interessiert das auch!

Aber bitte ab jetzt kein geschreibe mehr wie du das machst.
Das ist nicht mehr wie Stammtisch Geschwätz!

Wir wollen Fakten. Was heißt da er wird heiß?
das andere hat Michael schon gefragt.

Was sagt deine Werkstatt dazu? Auf dem Schlepper ist sicherlich auch noch Garantie bzw. Nach der zeit in der Kulanz Phase.
Was wurde bereits gemacht?

Die deutschen Italiener sind nicht makellos, jedoch Gießkannen Prinzip, es ist alles schlecht, geht gar nicht.
 
Z

zng17

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Ich möchte nochmal auf den Grund hinweisen, weshalb ich diesen Thread aufgemacht habe: Ich bin auf der Suche nach Fahrern die einen TTV der 6er Serie fahren um Erfahrungen auszutauschen. Der Grund dafür ist, dass ich selber Probleme mit meinem TTV habe. Es geht mir ausdrücklich nicht darum meinen Frust abzulassen oder über eine Marke oder einen Schlepper her zu ziehen. Konkrete Beispiele habe ich nur genannt, da ich danach gefragt wurde (siehe Nachricht von „Essibauer“). Dass ich die Probleme hier kurz ausgeführt habe war wohl ein Fehler. Um den Sachverhalt genauer zu beschreiben wäre wohl ein längeres Gespräch besser geeignet. Ich werde also auf konkrete Probleme hier nicht weiter eingehen. Die Vorwürfe bezüglich „Stammtisch Geschwätz“ und „Geschreibe“ weise ich entschieden zurück. Für so was habe ich keine Zeit und das ist auch nicht meine Art. Falls sich also ein TTV 6er Fahrer findet, der Interesse an einem ernsthaften Erfahrungsaustausch hat, dann kann sich dieser gerne bei mir melden. Ich bevorzuge den persönlichen Austausch und werde dann auch detailliert und objektiv über meine Erfahrungen (sowohl positiv als auch negativ) berichten.
Um die Stimmung hier etwas zu besänftigen hier noch folgender Hinweis: Die Zusammenarbeit mit meiner Werkstatt ist sehr gut und wir arbeiten gemeinsam an der Lösung der bestehenden Probleme.

Viele Grüße
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
das hier ist aber ein Forum um Informationen zu sammeln und das andern zur Verfügung zu stellen.
Wie du vielleicht bemerkt hast, sind hier Leute anwesend die auch etwas Ahnung von der Materie haben.
Daher ist es wichtig zu schreiben was du für Probleme hast um dir helfen zu können.
Was hilft es dir, wenn ein anderer sagt och ich habe auch irgendwelche Probleme, die vlt gar keine sind oder anderer Natur? Du einen ausfindig gemacht hast, der sagen kann, er hat auch Probleme, aber von dieser Technik keine Ahnung hat?

Also entweder du lässt dir nun helfen oder man kann das Thema schließen. Weil ein läster, deutz schlecht mach Forum sind wir nicht.
In Zukunft gibt man in Google dann Problem ttv 6er Serie ein - was findet man? Dieses Inhaltslose Meinung machende Thema. Das ist nicht das Ziel!
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.632
Likes
259
Ich möchte nochmal auf den Grund hinweisen, weshalb ich diesen Thread aufgemacht habe: Ich bin auf der Suche nach Fahrern die einen TTV der 6er Serie fahren um Erfahrungen auszutauschen. Der Grund dafür ist, dass ich selber Probleme mit meinem TTV habe. Es geht mir ausdrücklich nicht darum meinen Frust abzulassen oder über eine Marke oder einen Schlepper her zu ziehen. Konkrete Beispiele habe ich nur genannt, da ich danach gefragt wurde (siehe Nachricht von „Essibauer“). Dass ich die Probleme hier kurz ausgeführt habe war wohl ein Fehler. Um den Sachverhalt genauer zu beschreiben wäre wohl ein längeres Gespräch besser geeignet. Ich werde also auf konkrete Probleme hier nicht weiter eingehen. Die Vorwürfe bezüglich „Stammtisch Geschwätz“ und „Geschreibe“ weise ich entschieden zurück. Für so was habe ich keine Zeit und das ist auch nicht meine Art. Falls sich also ein TTV 6er Fahrer findet, der Interesse an einem ernsthaften Erfahrungsaustausch hat, dann kann sich dieser gerne bei mir melden. Ich bevorzuge den persönlichen Austausch und werde dann auch detailliert und objektiv über meine Erfahrungen (sowohl positiv als auch negativ) berichten.
Um die Stimmung hier etwas zu besänftigen hier noch folgender Hinweis: Die Zusammenarbeit mit meiner Werkstatt ist sehr gut und wir arbeiten gemeinsam an der Lösung der bestehenden Probleme.

Viele Grüße
So, ich fahre und repariere sämtliche Deutz-Fahr Schlepper täglich. Auch viele 6er TTV! Also kenne ich mich schon aus damit.
Wenn ich keine Ahnung von den Maschinen hätte, würde ich hier nicht Antworten.

Da du aber hier nur sinnloses gesülze von dir gibts und beim hinterfragen deiner Probleme nur dumme Kommentare von dir gibst, gehe ich davon aus dass wir dir garnicht helfen sollen!

Für mich ist das Thema an dieser Stelle beendet.
 
Z

zng17

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo derdeutzfreak,
dass du keine Ahnung hast habe ich dir in keinem einzigen Wort unterstellt. Was genau du mit "sinnlosem gesülze" und "dumme Kommentare" meinst kann ich nicht nachvollziehen. Deshalb würde ich nochmal einen Versuch starten: Welchen TTV 6er besitzt du denn?

Viele Grüße
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
man muss nicht unbedingt den gleichen Traktor wie du besitzen um hier mitreden zu können.
Wenn man tagtäglich diese Maschinen repariert, fährt und dadurch Erfahrungen sammelt, hat man sicher mehr wissen als jemand der einen einzigen Besitz.

Deshalb nochmal, erzähle genau was du für Probleme hast und wir können dir vlt helfen.

Ansonsten ist das Thema für mich auch durch.
 
Z

zng17

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Nun gut, dann versuch ich mal mein Hauptproblem möglichst genau zu beschreiben
(1) Wie tritt das Problem in Erscheinung:
Es kommt des öfteren vor, dass bei "normaler" Straßenfahrt, das heißt ohne besondere Anhängelast und nicht bei Bergauffahrt die Leistung des Schlepper nicht voll abgerufen werden kann. Das heißt man biegt auf die Hauptstraße, geht auf 40km/h Zielwert und drückt das Pedal durch. Der Schlepper beschleunigt dann zwar, aber eher zaghaft und nicht mit voller Drehzahl (obwohl der Regler auf volle Power). Er erreicht auch nicht die volle Geschwindigkeit sondern pendelt sich bei 30-35 km/h ein. Interessant ist auch, dass er von der Drehzahl nicht auf die sonst gewohnte maximal Drehzahl geht.

(2) Was wurde beim Auftreten des Problems gemacht:
Situation 1: Von der Hauptstraße abbiegen, auf dem Feldweg stehen bleiben. Schlepper aus machen wieder an machen, zurück auf die Straße und Problem ist weg
Situation 2: Zusätzlich zum Leistungsabfall kam eine erhöhte Öltemperatur, also rechts ran fahren und stehen bleiben --> Deutz Werkstatt

Vermutungen wo das Problem her kommt und wie es behoben werden könnte:

(1) Turbolader ist die Ursache --> wurde getauscht
(2) Bremsen bzw. Feststellbremse löst sich nicht richtig --> neu einstellen.
(3) Probleme mit der Steuerung/Software des Schleppers --> Diverse Software updates durchgeführt
(4) Frontlader bereitet der gefederten Vorderachse Probleme bzw. Steuerung der Vorderachse macht Probleme --> Hohe Leistungsabfrage durch die gefederte Achse --> Also neue Steuerung.

Ich hoffe ich konnte das ganze so erklären dass es halbwegs verständlich rüber kommt. Bitte nicht an einzelnen Formulierungen aufhängen.
@06bismk3: Kennst du Probleme dieser Art? Hast du noch eine Idee woher die Probleme kommen könnten? Bin für Tipps und Anregungen dankbar.

viele Grüße
 
T

TTV6160

Beiträge
3
Likes
1
zng17 warum nicht gleich so,

ich hatte das Vorgängermodell 430 ttv
hier ein Teil meiner Erfahrung die ich mit diesem Schlepper gemacht habe.

die Bremse hat von Anfang an immer einseitig gezogen, die Wekstatt hat mehrere male diese dann eingestellt.

Was war die Ursache?
Die rechte Seite die immer schlechter gebremst hatte, die war fest. Hat aber doch immer leicht mitgebremst.
Und meine damals gute (nur in ihren Augen) Werkstatt ist nicht dahinter gekommen.

Wie hat sich das ganze ausgewirkt.
Getriebe-Hydraulik ist sehr Heiß geworden und er hat dann die Gerätschaften in der Dreipunkt nicht mehr ausgehoben, die er im kalten Zustand locker ausgehoben hatte.
Die Leistung des Schleppers war dabei auch bescheiden.
Bis dann das gleiche wie bei Dir aufgetreten ist, Keine Leistung mehr mit leerem Anhäger, usw. dann war auch aufeinmal alles wieder normal.

Habe dann die Werkstatt gewechselt, dieser habe ich alles geschildert mit meiner Vermutung dass das von der Bremse kommen muß.
Der rechte Achsdrichter wurde dann abgenommen, und siehe da, die Bremsscheiben hatten sich verfärbt und eine andere Form.

Bei Dir schauts fast genauso aus.

Zur gefederten VA - wenn Du sie abschaltest, geht sie dann runter auf Block oder bleibt sie oben?

M.f.G.
 
Essibauer

Essibauer

Beiträge
239
Likes
74
hallo,
ich habe zwar ein Anderes Modell, allerdings kann ich bestätigen,
Wird das Öl zu warm regelt der Schlepper zurück. Bei mir hat der Schlepper sogar noch frei gerollt, allerdings war der Spalt zwischen Bremsbelag zu knapp eingestellt, sodass das Öl trotzdem warm wurde.

wenn Getriebe -Hydraulik ein Öl ist, kann natürlich auch eine Blindleistung zu der Erwärmung kommen, von daher ist der Gedankengang mit der Vorderachse auch nicht verkehrt.

mfg s.
 
T

TTV6160

Beiträge
3
Likes
1
Hallo zng,

was ist jetzt aus Deinem Problem geworden?

weist Du welche Motorsoftware Du drauf hast? (Frage wegen erhöhter Temperatur)

M.f.G.
 
Z

zng17

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo,
wegen der Software Version kann ich gerne nach schauen und dann hier posten. Aktuell tritt das Problem nicht auf. Leider kann ich aber noch nicht Entwarnung geben weil wir in den letzten 2 Jahren immer mal wieder dachten wir hätten das Problem gelöst und dann kams doch wieder. Aktuell ist vereinbart, dass wir, falls das Problem wieder kommt tatsächlich die Bremse genauer unter die Lupe nehmen. Leider hatten wir vor einigen Tagen ein anderes Problem und zwar bei der Saat des Winterweizens. Problem war diesmal dass der Schlepper eine Fehlermeldung wegen Kraftstoffversorgung brachte. Den genauen Wortlaut habe ich nicht mehr im Kopf. Der Fehler lief so ab, dass zunächst die Fehlermeldung kam, dann ging der Schlepper noch kurz, und dann viel die Zapfwellendrehzahl ab und schlieslich ging der Motor in die Knie. Also Schlepper ausmachen, kurz warten wieder starten. Ca halbe Stunde arbeiten und wieder dad gleiche. Also Weizensaat unterbrechen und ab in die Werkstatt. Kraftstofffilter tauschen, wieder weiter arbeiten und das ganze ging nach ein paar Stunden Feldarbeit wieder los. Also wieder in die Werkstatt, die hat sich wie immer sehr kooperativ gezeigt und nochmal etwas länger gesucht. Es stellte sich schließlich heraus, dass die Kraftstoffleitung an einer Stelle stark gecknickt war, sobald der Schlepper richtig warm wurde, wurde auch die Leitung weicher, knickte noch stärker und es ging zu wenig sprit durch. Also zum Glück nur ein kleiner Fehler, der uns aber leider wieder ziemlich viel Zeit und nerven gekostet hat

Viele Grüße
 
Thema: Probleme mit Serie 6 TTV 6130.4

Ähnliche Themen

6130 TTV Dauerdruck, und Zapfwellenanlauf

Agrotron TTV 1160 Elektronik probleme

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Probleme mit der Duckluftbremsanlage beim Deutz 8006

Schlegelmulcher Jansen Erfahrung

Oben