Mähbalkenaufnahme schweissen

Diskutiere Mähbalkenaufnahme schweissen im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich arbeite gerade meinem Mähbalken auf. Der Vorbesitzer hat vermutlich eine Begegnung mit einem Bau, da die Aufnahme gerissen ist. Diese...
Lois

Lois

Beiträge
147
Likes
24
Hallo,

ich arbeite gerade meinem Mähbalken auf. Der Vorbesitzer hat vermutlich eine Begegnung mit einem Bau, da die Aufnahme gerissen ist. Diese wurde dann provisorisch repariert.

Da es sich um ein Gussteil handelt, ist das Schweissen nicht ohne.

Kann mir jemand Tipps geben wie ich das Gussteil wieder anschweissen kann oder sonst irgendwie stabilisieren kann?

Habe gute Kenntnisse im Schutzgasschweissen, aber Elektrode habe ich seit 10 Jahren nicht mehr geschweisst.
 

Anhänge

  • 2015-10-10 15.20.38.jpg
    2015-10-10 15.20.38.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 270
  • 2015-10-10 15.20.26.jpg
    2015-10-10 15.20.26.jpg
    721 KB · Aufrufe: 177
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo Lois ,

Gussteile schweißen ist eine schwierige Angelegenheit .
Das Bauteil auf der richtigen Temperatur bringen , die Wahl der richtigen Elektrode b.z.w. richtigen
Schweißdraht . Sowie die Frage des Minus - und des Plus - Poles .

Nach dem schweißen , kann es sein das das Bauteil trotz der richtigen Vorbereitung sich verformt hat .

Ich würde dir raten bei ein Schweißfachbetrieb nachfragen ob sie dir das Bauteil schweißen können .
Da hast du sehr warscheinlich mehr davon als wenn du es selber machst .

Ich habe dann noch eine Gegenfrage :
Steht auf dem Bauteil eine Materialbezeichnung , z.B. GG oder GGG oder was anderes ? .
Dies wäre sehr wichtig ! .

GG = Grauguß , GGG = Graugußglubular und es gibt / gab noch andere Stahlgußsorten .
Wie du siehst ein nicht ganz einfaches Thema .

Gruß Eckard
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Lois


Da es sich um ein Gussteil handelt, ist das Schweissen nicht ohne.

Kann mir jemand Tipps geben wie ich das Gussteil wieder anschweissen kann oder sonst irgendwie stabilisieren kann?

Habe gute Kenntnisse im Schutzgasschweissen, aber Elektrode habe ich seit 10 Jahren nicht mehr geschweisst.
Für Guss gibt es spezielle Elektroden welche schon etwas Kenntnisse vorhanden sein sollten. Das Schweißteil sollte vorgewärmt sein und immer in kleinen Schritten schweißen.
Der Schweißbereich muss Öl, Fett und Rostfrei sein und gut angefast werden.
Die ursprüngliche Festigkeit wird nicht mehr zu erreichen sein, diese Erfahrung habe ich schon gemacht auch bei noch so guter Vorbereitung und Schweißung.
Wenn du hier keine Erfahrung hast solltest du dich an eine Fachbetrieb wenden.

m.f.G.Harald
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
633
Likes
397
Hallo Lois,
ich würde an Deiner Stelle Deine alten Erfahrungen mit dem Elektroden schweißen wieder auffrischen.
Mit Schutzgas geht das nicht besonders gut. Das solltest Du mit einer reinen Nickelelektrode schweißen, alternativ geht auch eine V4a Elektrode. Nickel ist jedoch wesentlich besser.
Die Bruchstelle gut anschleifen um einen Nahtöffnungwinkel von 60° - 70° zu erreichen.
Mit einem Propangasbrenner auf 450° - 550° vorwärmen.
Erste Lage einbringen.
Temperatur mit dem Propangasbrenner aufrechterhalten und die Schweißraupe mit der Hammerfinne leicht nachstrecken, um Spannungsrisse zu vermeiden.
Zweite Lage einbringen.
Temperatur mit dem Propangasbrenner aufrechterhalten und die Schweißraupe mit der Hammerfinne kräftig nachstrecken, um Spannungsrisse zu vermeiden.
Das ganze Teil dann ganz fest in Glaswolle einpacken und langsam abkühlen lassen.
Gruß
Jürgen
 
Thema: Mähbalkenaufnahme schweissen
Oben