OBD an aktuellen Deutz Schleppern

Diskutiere OBD an aktuellen Deutz Schleppern im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo , Ich wusste jetz nicht ob ich das Thema in Elektrik oder hier reinstellen soll... Kann man mit diesem tool...
F

fiftyy

Beiträge
182
Likes
2
Hallo ,
Ich wusste jetz nicht ob ich das Thema in Elektrik oder hier reinstellen soll...
Kann man mit diesem tool
http://www.aliexpress.com/item-img/...born-Portocol-Adapter-5-Heavy/1519824122.html
die Motor und andere Steuergeräte eines aktuellen deutz Agrotron auslesen und programmieren ?
wie ist das mit der Software die die unterschiedlichen Hersteller auf ihren obd geräten haben die sind doch bestimmt unterschiedlich ?
Ich kenne die Problematik aus dem pkw bereich, ich habe selbst vcds
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Michael,

ich kann dir diese Frage nicht speziell beantworten, aber ich meine mich von der letzten Agritechnica erinnern zu können, daß die Fa. Vector Informatik, Stuttgart da ziemlich weit auch in der Agrartechnik mitspielt.

In der PKW Automotive Geschichte hat jedes Fabrikat sein eigenes On Board Diagnostic System von unterschiedlichen Herstellern.

Was für dich vielleicht selbstverständlich erscheinen mag, wo aber doch auch weniger bedarfte Leute, mich eingeschlossen, nicht so viel mit anfangen können sind die vielen verwendeten Abkürzungen. Ich fände es höflich wenn du das auch mal verständlich für Nichtfachleute erklären könntest. Danke dir.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Kurz und knapp,
Geht auf keinen Fall!

Wie schon erwähnt gibt es in der landtechnik Branche keine genormten Schnittstellen und Protokolle.

Obd bzw. Obd 2 mit entsprechenden Software Standards sind im Pkw und dann später auch im truck Bereich aus den USA entsprungen.
Aufgrund abgasrichtlinien wurde das Pflicht und ist dadurch auch zu uns nach Europa gekommen.
Wie auf dem dürftigen Bild zu sehen findet sich dort obd2 Steckverbinder.

Aber auch in jedem Pkw und Lkw sind hier über das Fahrzeug unabhängige ISO Protokoll nur Abgas relevante Werte abzurufen.
Für die einzelnen Steuergeräte, um hier in die Tiefe gehen zu können brauchst du die entsprechende hersteller Software.

Bestes Beispiel, dein vcds. Es ist für Volkswagen Fahrzeuge. Es kann jedoch auch Standard obd2 Sachen bei anderen Herstellern abfragen. Da gleiche Hardware und Software Schnittstelle.

Beim Schlepper existiert dies ( noch) nicht, weder Hardware noch Software.
Die tun sich im Traktor Bereich immer noch schwer selbst die ISOBUS Schnittstelle für Anbaugeräte auf einem Stand, d.h. Für alle hersteller gleich zu halten.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Ich habe mich über den Hersteller soeben selbst schlau gelesen. Es scheint hier hauptsächlich ein Schnittstellen Wandler zu sein, der verschiedene Hardware Schnittstellen und Software Protokolle bedienen kann.
Danach braucht es immer noch die hersteller Software.
In deinem link ist das Gerät wohl auf cnh Fahrzeuge ausgelegt.
 
F

fiftyy

Threadstarter
Beiträge
182
Likes
2
06bismk3
Wenn ich mir das tool kaufe , ist ja alles dabei was man auf den bildern sieht dann kann ich damit nur die cnh gruppe auslesen oder wie? >Kann man das erweitern für deutz, mf? Hast du für deinen agrotron mk3 ein diagnosegerät?
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Also, wenn du dir die Hardware zulegst, könnte es theoretisch klappen. Aber praktisch wird die Software, die du für den Deutz brauchst, nicht mit der Hardware spielen wollen. Das wird nix werden.

Viele Grüße,
Stephan
 
F

fiftyy

Threadstarter
Beiträge
182
Likes
2
assiy2k
Das prob kenn ich aus dem pkw bereich schon !
was gebits denn jetz für preisgünstigere alternativen ?
ich hab über alibaba ne deutz software gefunden soft u. hardware die aber 3000 $ kostet
 
Thema: OBD an aktuellen Deutz Schleppern
Oben