Suche.Schaltplan für Bosch Lichtmaschine REE 75/12 1800

Diskutiere Suche.Schaltplan für Bosch Lichtmaschine REE 75/12 1800 im Forum Identifizierung im Bereich Sonstiges - Hallo. Ich bin neu hier im Forum heiße Hermann und bin 68J und bin aus dem Schwabenland Nähe Heilbronn in einem Dorf .Habe einen alten Gutbrod...
Z

zipp65

Beiträge
5
Likes
0
Hallo. Ich bin neu hier im Forum heiße Hermann und bin 68J und bin aus dem Schwabenland Nähe Heilbronn in einem Dorf .Habe einen alten Gutbrod -Schlepper 1050 in Teilen bekommen und ihn wieder zum Leben erweckt. Nun habe ich noch eine Bosch LM
bekommen und weiß nicht wie ich sie anschließen soll . Sie war früher in einem Güldner Oldi eingebaut und hat oben nur 2 Anschlüsse wo das kabel eingeschraubt wird . Auf der LM ist die
Bezeichnung : REE 75 / 12 1800 A1 Nun meine Frage dazu , hat jemand einen Schaltplan zu der LM damit ich sie anschliesen kann oder ein Bild ,evtl. hier ein Fachmann wo mir helfen kann? Währe sehr dankbar :) Gruß Hermann
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.719
Hallo Herman,

das ist eigentlich ganz einfach, denn die REE75/12... hat einen integrierten Regler.
An den beiden Anschlüssen sollte die Bezeichnung 61 und 51/B+ zu erkennen sein.

An 51/B+ kommt der Anschluß +12Volt zur Battterie.
Meistens wird hier enin Kabel zum Anlasser Klemme 30 ( das dicke Pluskabel von der Batterie) gelegt.
An Klemme 61 kommt der Anschluß von der Ladekontrolleuchte.
Masse gibts nur über das Gehäuse.

Oft streiken die alten mechanischen Regler.
Dazu kannst Du im Thread "Lichtmaschinen Regler defekt" nähere Infos finden.

Die gleiche Lima hatte ich in meinem D15 bei dem ich die Elektrik komplett erneuert habe.
Ich häng dir mal den Schaltplan davon an.


Schaltplan D15.jpg





 
Zuletzt bearbeitet:
Z

zipp65

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo Martin .Vielen Dank mal für deine Hilfe das kann ich gut gebrauchen zum Anschließen . Normalerweise hat der Gutbrod einen Dinastarter aber der war nicht dabei , kostet ja auch viel und gebraucht günstig hab ich nichts gefunden . Hab unten am Schwungrad was zusammengebastelt dass ich den Motor mit der Kurbel andrehen kann , aber Gefährliche Sache ,hab auch schon eine gewischt bekommen von der Kurbel weil der Motor sehr gute Kompr. hat und er zurückschlug . Mit Dina ists schon ne schöne Sache ,aber ich bekomme nicht einen Gebrauchten . Gruß Hermann
 
Thema: Suche.Schaltplan für Bosch Lichtmaschine REE 75/12 1800

Ähnliche Themen

Lichtmaschine Bosch Ree 75/12

Drehzahl Lichtmaschine Bosch REE 75 / 12 / 1800 CR1

Gleichstromlichtmaschine Bosch REE 75/12/1800 AR1

Oben