D4006 Kupplung/Totpunkt neu einstellen nach Hebelbruch

Diskutiere D4006 Kupplung/Totpunkt neu einstellen nach Hebelbruch im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute, mir ist mitten im Wald die 90° Anlenkung direkt unten am Kupplungspedal gebrochen. Nun ich konnte das Teil ausbauen und schweißen...
reder

reder

Beiträge
13
Likes
0
Hallo Leute,

mir ist mitten im Wald die 90° Anlenkung direkt unten am Kupplungspedal gebrochen. Nun ich konnte das Teil ausbauen und schweißen lassen und weiterfahren.
Nur leider hat sich durch das Abschrauben und Schweißen die Länge/Einstellung der Kupplung verstellt.

Ich habe nun gesucht und eine Anleitung gefunden in welcher man die Schraube auf dem Pedal zum Totpunkteinstellen nutzen soll. Leider habe ich keine Ahnung wie diese wirken soll.
Zusätzlich habe ich unten am Pedal nach der Anlenkung noch diese Verstellbuchse mit welcher ich das Gestänge verlängern oder kürzen kann.

Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir erklären könntet wie ich vorgehen muss damit ich wieder eine perfekte Einstellung finde. z.Z. ist der Schleifpunkt der Kupplung sehr kurz und gleich nach dem Totpunkt. Bei akzeptabler Einstellung ist der Totpunkt jedoch mit 5-8cm zulange. Angegeben sind 30mm.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Kupplung.jpg
    Kupplung.jpg
    3 MB · Aufrufe: 4.375
reder

reder

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
kann mir zumindest jemand sagen wie die Schraube im Pedal wirkt?

Danke.
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Hallo,
wenn Du das Kupplungspedal 30 mm runter trittst, dann soll das Ausrücklager an der Kupplung anliegen. Nachsehen!!! Um dieses Totweg einzustellen, musst Du das Spannschloß verdrehen.

Die Einstellschraube am Pedal legt den Gesamtweg fest. Diese wird weiter reingedreht, wenn sich das Kupplungsspiel der Fahrkupplung aufgrund von Verschleiß verringert hat. Durch zunehmendes Kupplungsspiel verkürzt sich nämlich der Totweg und der Gesamtweg muss verlängert werden. Sie wird dann soweit reingedreht, bis wieder ein Totgang von 30 mm vorhanden ist.
Planloses Probieren und Drehen an der Schraube sollte also vermieden werden.

Da ich mit Deiner Kupplung ansonsten nicht vertraut bin und auch nicht weiß, was Du bereits alles verstellt hast, solltest Du die Bedienungsanleitung sorgfältig lesen. Möglicherweise ist eine neue Grundeinstellung notwendig, wenn Du schon an allen Schrauben rumgedreht hast.

Was Du bspw. mit Schleifpunkt meinst, ist mir absolut unverständlich. Wann schleift was? Ebenso weiß ich nicht, was Du mit akzeptabler Einstellung des Totpunkt von 5- 8 cm meinst und warum das zu lange ist.
Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin Peter,

Hast du die Betriebsanleitung von dem Schlepper? Da steht das drin, ich suche dir das mal raus.

Viele Grüße,
Stephan
 
reder

reder

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Hallo Leute,

ich habe nach einer Anleitung gesucht aber nur das hier gefunden: Kupplung 4006 einstellen

Habe mir dann bei deutz-traktoren das Handbuch bestellt. Leider ist da Kupplung nicht dabei.

Ich brauche ne Grundeinstellung, da ich ja die Buchse komeplett rausnehmen musste damit der Anlenkungshabel geschweißt werden konnnte.

Habe dann versucht die Einstellschraube am Pedal zu verstehen und fast ganz rein gedreht. Habe ich den Anlenkungshebel mit der Buchse verlängert, ging es total schwer zu treten. Drehe ich mehr zusammen ist der Totpunkt zu groß und der Übergang wie 1 zu 0.

Mit Schleifweg habe ich gemeint dass der Weg in den die Kupplung kommt minimal ist, d.h. man kann schwer an Hänger rantasten wenn es sofort einkuppelt. Schleifen lassen nicht möglich da nicht zu treffen auf dem kurzen Weg.

Besten Dank.
 
Thema: D4006 Kupplung/Totpunkt neu einstellen nach Hebelbruch

Ähnliche Themen

D 4005 Kupplung Deutz 4005 einstellen Do 225/225K

Oben