Gummianhänger - Mengele? Federung?

Diskutiere Gummianhänger - Mengele? Federung? im Forum Identifizierung im Bereich Sonstiges - Hallo Forum, bei mir um die Ecke stand ein günstiger Gummianhänger, Zustand soweit gut, alles funktioniert nur jetzt wüßte ich gerne was das für...
thorwaller

thorwaller

Beiträge
8
Likes
2
Hallo Forum,

bei mir um die Ecke stand ein günstiger Gummianhänger, Zustand soweit gut, alles funktioniert nur jetzt wüßte ich gerne was das für einer ist... ?(
Laut Papiere eigentlich ein Mengele MZK 45...allerdings ist die Auflaufbremse eine Köla 3,9 was dagegen sprechen würde.

Charakteristisch ist die ungewöhnliche Federung (siehe Foto), von hinten kann man Stützen einschieben um die hintere Bordwand abzuschrägen als Ballenwagen, 2 Achser mit Auflaufbremse, mechanischer 2-Seiten-Kipper! (dabei war eine alte Winde mit Holzgehäuse).


Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp für mich? Typenschild gabs leider nur auf der Auflaufbremse, im Netz habe ich diese Fotos gefunden, die 100% auf meinen passen bzw. von meinem sind.

Danke im Voraus und viele Grüße -Björn
 

Anhänge

  • federung.jpg
    federung.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 778
  • vorne2.jpg
    vorne2.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 1.006
  • vorne1.jpg
    vorne1.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 749
  • seite.jpg
    seite.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 608
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

du meinst, weil das Typenschild auf der Deichsel einen anderen Hersteller nennt, kann der Wagen nicht von Mengele stammen?
Dass Deichseln von anderen Firmen gefertigt wurden als der Aufbau ist eher die Regel als die Ausnahme!

Wenn du Papiere für den Wagen hast, ist das doch hervorragend! Ist am Aufbau auch ein Typenschild?

In den Hülsen müssten Schraubenfedern sitzen, diese Federungsart hab ich ab und an schon mal gesehen.

mfG
GTfan
 
thorwaller

thorwaller

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
2
Hi, danke für die Antwort.

Nein in den Papieren stehen zwei andere (stärkere Deichseln) von KöLa mit anderen Zulassungsnummern :( daher kam mein Misstrauen obs wirklich ein Mengele MZK 45 ist. Wenns so wäre, hätte der Anhänger ein höheres zul. Gesamtgewicht als die Auflaufbremse bremsen soll ;)

Das Problem ist ja gerade, dass kein Typenschild am Aufbau/Rahmen ist..somit fehlt quasi das zweite Teil zum Puzzle.

Grüße -Björn
 
G

G50Gotland

Beiträge
2
Likes
0
Grüß dich Björn.

Der Wagen hat mit Mengele nichts zu tun. Das ist ein Köla Anhänger, da bin ich mir 100% Sicher.

1. Hat der eine Köla Deichsel, sieht man erstens an der Bauform und der Schubstange mit Sperrvorrichtung, die wurden normal nur an die eigenen Hänger gebaut.
2. Ist der Handbremshebel oben an der Pritsche, das Kantholz an den Bordwänden und die Beschläge, soweit ich das sehe charakteristisch für einen Köla
3. Die Federung, sowas gibt´s mW. nur bei Köla
und 4. diese Spezial-Kippvorrichtung. Die Gab es zum einen mit der Stockwinde wie du sie hast oder mit nem "Wagenheber", ein meist 2 Stufiger Hydraulikzylinder. Dazu dieser lustige Rohrrahmen und der Haken zum Hochstellen der Deichsel.

Ich selbst habe auch einen Köla Wagen, allerdings eine Nummer größer, ein 4,2to 2Seitenkipper. Der hat auch schon die Hubzylinder fest eingebaut. Im Laufe der letzten Jahrzehnte hat der schon so einiges mitgemacht und ich hab ihn dieses Jahr wieder hergerichtet... Er hat ne andere Deichsel dran und größere Reifen drauf bekommen, daher wohl nicht so das ideale Vergleichsobjekt. Bilder bekomm ich hier irgendwie nicht hin, ich verlink die mal...

https://www.dropbox.com/sh/my9nu9ue5lqh63f/AABY7tsND0gAnxAzYA2NVq0Fa?dl=0

Deiner ist für mich aber kein 4to Wagen. Die 4,2tonner wie meiner waren normal mit den 7.50-16er Reifen ausgestattet und hatte die größeren 6-Loch Radaufnahmen. Deswegen konnte ich meinen auch sehr einfach auf die alt bewährten 10.0/75-15,3er AW Reifen umrüsten. Einfach drauf und gut.

Vor ner Weile hab ich auch ein paar Bilder eines kleineren KÖLA mit Kippwinde gesehen, ich meine es war sogar hier, mit nem Güldner GT vorne dran zum Osterfeuer oder sowas herrichten?! Meiner hatte auch keine Papiere mehr, hat ne neue BE vom Tüv bekommen, Typ bleibt unbekannt... Einfach ein KÖLA Kipperchen ;) Fährt sich echt gut der Kleine, aber laut meinem Opa, der den schon laaaaaange hat, legt er sich gerne mal auf die Seite wenn man sich etwas doof anstellt.

Grüße

Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

die Handbremse vorne am Kasten und die verstärkenden Latten an den Seitenklappen sind nun absolut nichts, was spezifisch auf einen Köla-Wagen hinweisen würde. Das haben dutzende andere Hersteller in der Zeit ebenso gebaut.
Auch eine arretierbare Deichsel ist recht verbreitet, die Beschläge sind soweit erkennbar die üblichen Standardteile aus dem damaligen Zubehörhandel.

Mir wurde vor einigen Jahren mal ein sehr ähnlicher Wagen angeboten, leider finde ich die zahlreichen Detailbilder von damals momentan nicht mehr.

mfG
GTfan
 
G

G50Gotland

Beiträge
2
Likes
0
Hallo.

Die Scharniere sind Gussteile, der Kettenspanner ist auch nicht von der Stange. Letzteren sieht man leider nicht. Die Haken sind von der Stange, das ist richtig. Den Hochstellhaken erkennt man durch die Form und den Gegenhalter unter Hunderten. Alleine die Federung und der ganze Rohr-Rahmen, dazu die Winde als "Kippzylinder", das kann nur von Ködel und Böhm sein... Bei meinem steht auf den Fettkappen der Achsen sogar Köla drauf. Habe meinen koplett mit Flex und Drahtbürste abgeschliffen, Fahrgestellnummer hab ich keine gefunden. Auf der Deichsel stand was von 1961 als Baujahr, wird dann wohl so um den Dreh gebaut worden sein.

Der Hochsteller und die Handbremse sind bei mir nicht mehr dran, wegen der anderen Deichsel. Der Hochsteller musste amputiert werden (also der Gegenhalter), da sich der mal während der Fahrt eingehängt hat und wie der Querträger nach dem nächsten Loch/Graben aussah, brauch ich wohl nicht näher zu beschreiben. Das hat ne Weile gedauert, bis ich das alte Flickwerk entfernt und dann ordentlich repariert hatte.

Für mich ist der Kandidat auf den Fotos ein ca. 3,5to Köla und nix anderes.

Grüße

Flo
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

ich will ja auch nicht abstreiten, dass es ein Köla-Anhänger ist. Nur die von mir aufgezählten Dinge würde ich nicht unbedingt als typisch Köla festschreiben. Einige Wagen hier vor Ort haben das genauso oder sehr ähnlich.

Der Grundrahmen, die Federung und die Kippvorrichtung sind natürlich deutliche Alleinstellungsmerkmale.

mfG
GTfan
 
thorwaller

thorwaller

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
2
Hi, super, vielen Dank für den Tipp @Flo. In der Tat sieht mein Rahmen deinem verblüffend ähnlich! ;) Deiner ist ja echt hübsch geworden, die Zylinderchen hätte ich auch lieber als meine "Stockwinde" :) aber ich denke die werde ich ohnehin gegen einen ausrangierten "Büffel" von der Feuerwehr ersetzen. Gibts von den KöLa's noch irgendwo technische Dokumentationen zu bekommen?

Viele Grüße -Björn
 
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Beiträge
881
Likes
48
Hallo Björn,

ich habe auch als erstes an einen Köla gedacht, als ich die Bilder gesehen habe. Den Anhänger zum Osterfeuer hat Florian HIER gesehen. Es handelt sich hierbei laut Typenschild um einen Köla KW 2,5 von 1958. Eine Ähnlichkeit ist unverkennbar :D . Und diese eigenwillige Kippvorrichtung ist sowieso einzigartig.
 
thorwaller

thorwaller

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
2
Hallo Papa-Schlumpf,

ja, das ist er zu 100% :) hast Du noch irgendwelche Papiere dazu? Meine Kippvorrichtung muss ich allerdings wohl noch ersetzen. Das Teil was dabei war funktioniert nicht wirklich (fehlende Halter) und der Holzwurm ist auch drin :)
DSC_0058.JPGDSC_0059.JPG
 
Thema: Gummianhänger - Mengele? Federung?
Oben