Motorenöl D4005

Diskutiere Motorenöl D4005 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Ich hätte da mal eine Frage zu den Motorölen. Wo finde ich die Herstellerspezifikationen? Einmal vom Schlepper und dann auch von den Ölen...
von Daheim

von Daheim

Beiträge
331
Likes
125
  1. Hallo
Ich hätte da mal eine Frage zu den Motorölen.
Wo finde ich die Herstellerspezifikationen?
Einmal vom Schlepper und dann auch von den Ölen?
Ich habe hier noch einen Kanister 15w40 von
Granit stehen und wollte am Wochenende Ölwechsel bei meinem 4005 machen.
Kann ich das nehmen?
Hier mal ein Bild vom Etikett.
Gruß Marco
Werde dann auch mal die Hubstreben messen. DSC_0234.JPG
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Hallo Marco,
15W40 ist genau das richtige Öl für deinen Motor, wie du sicherlich über die Suche schon rausgefunden hast. ;)
Ich vermute in deiner Bedienungsanleitung steht SAE 20, das ist mittlerweile allerdings überholt und spart den Ölwechsel zum Winter und Sommer.
 
von Daheim

von Daheim

Threadstarter
Beiträge
331
Likes
125
Hallo Henning
Ja ,das mit dem 15W40 hatte ich schon rausgefunden. :)
Nur hier im Forum unter "Motor" ist ein Artikel über Motoröl und
dort steht das man unbedingt auf die Spezifikation achten sollte.
Das ist auch mein Problem.
Wo steht das auf meinem Kanister?
Ich bitte um nachsicht,hab mit Motoren noch nie was am Hut gehabt.
Was sich aber jetzt ändern muss wegen meinem Schlepper. :D :D
Gruß Marco
 
von Daheim

von Daheim

Threadstarter
Beiträge
331
Likes
125
Danke
Dann mach ich mal Ölwechsel
Gruß marco :)
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Hallo in die Runde,

ich habe mir aus den ganzen Beiträgen, die hier schon zum Thema Öl verfasst wurden einen (für mich) entscheidenden Satz gemerkt, dem ich als Laie Glauben schenke, weil ich selbst mir schon öfters Marco's Frage -welches 15W40 denn eigentlich- gestellt habe:

"Damals als die Motoren entwickelt wurden, war die Öltechnologie noch nicht so weit wie heute. Von daher kann man selbst das billigste 15W40 aus dem Baumarkt nehmen, da es (vermutlich) immer noch weiter entwickelt ist, wie ein damaliges SAE20."

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bei einem 50 Jahre alten Motor ein neues Öl, egal welcher Spezifikation (ok, Motoröl für Dieselmotoren sollte es schon sein und kein Salatöl), Schuld an einem Motorschaden sein soll. Vermutlich wird das auch nie jemand genau belegen können, von daher sind für mich alle Diskussionen darüber reine Theorie, denen ich mich mangels Sachkenntnis nicht anschließen kann und auch nicht will. Auch vermeide ich es (alleine schon aus Kostengründen) irgendein Oldtimer-Wunderöl zu nehmen, was allerlei Hokuspokus verspricht. Wer's tun will, bitte, die Forschung muss ja auch von irgendetwas leben.

Ich hole daher mein Öl vom Obi oder direkt vom LAMA aus dem Fass, wo es aber etwas teurer ist. Je nachdem wie es mir gerade am besten passt.

Friedhelm hat ja schon bestätigt, dass das Granit-Öl in Ordnung ist, daher viel Spass :)

Schönen Nachmittag

Emanuel
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
"Damals als die Motoren entwickelt wurden, war die Öltechnologie noch nicht so weit wie heute. Von daher kann man selbst das billigste 15W40 aus dem Baumarkt nehmen, da es (vermutlich) immer noch weiter entwickelt ist, wie ein damaliges SAE20."
Historie

1949 begann großflächig die Umstellung der Trecker auf HD Öl.

Vorher musste bei jedem Ölwechsel der Seitendeckel geöffnet werden um den Motorraum
zu reinigen.

Bei der Umstellung auf HD Öl wurde der Innenraum des Motors gründlich gereinigt,
wobei der Meister aufpasste, dass keine Putzwolle verwendet wurde.
Danach wurde Spülöl eingefüllt und nach einer gewissen Laufzeit in der Werkstatt
das neue HD Öl eingefüllt. Danach brauchte nur noch das alte Öl abgelassen bzw. getauscht
werden. Die Motorschmierung der alten Normag Trecker (MWM Motor) erfolgte mit einer Plungerpumpe
so wie sie beim F1L514 vorhanden ist.

PM
 
von Daheim

von Daheim

Threadstarter
Beiträge
331
Likes
125
So ,hab meinen Ölwechsel gemacht.
Hat so weit ganz gut geklappt.
Aber!
ich habe in meinem Traktor keinen Ölspülfilter gefunden.
Bei mir sieht es an der Stelle so aus
(In Fahrtrichtung rechte Seite)

DSC_0236.JPG

in Fahrtrichtung linke Seite
DSC_0237.JPG

Einen Ölspülluftfilter gibt es da nicht.
Handelt es sich um eine andere Ausführung oder hat das mal einer umgebaut?
Kann mir da jemand von euch Auskunft geben?
Gruß Marco
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Hallo Marco,
das abgebildete Teil ist, wie Wolfgang schon anmerkte der Luftfilter. Der originale Ölspülluftfilter wird im Laufe der Zeit wohl mal gegen einen Trockenluftfilter wie du ihn verbaut hast getauscht worden sein. Das ist nicht dramatisch, außer für die Originalität vielleicht, denn die Filterleistung ist besser als bei den Ölspülluftfiltern. Und den Ölstand braucht man auch nicht kontrollieren.
Falls du den eigentlichen Ölfilter meintest hat Wolfgang dir schon gesagt, wo der ist.
 
von Daheim

von Daheim

Threadstarter
Beiträge
331
Likes
125
Nö ich meinte schon den Ölspülluftfilter.
Den Ölfilter kenne ich.
Na,wenn das so noch einfacher ist mit dem Luftfilter dann lass ich das auch so
Danke für eure Hilfe
Gruß Marco
 
Thema: Motorenöl D4005

Ähnliche Themen

Deutz F4l712 überholen

Ausgebauten Motor starten und abwürgen

F1L 514/50 Undichtigkeiten an der Pumpenplatte

F4L1011F Öldrucksensor

D4005 dreht hoch - Einspritzpumpe? Prüfschema oder Optionen?

Oben