F2L 612/5 F2l612 Pumpendeckel

Diskutiere F2l612 Pumpendeckel im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo,hab einen F2l612 24PS Bj.57,bei mir saut es beim Gas hebel am Pumpendeckel,wie kann man das abdichten oder muss der Pumpendeckel runter,wenn...
B

balou123

Beiträge
33
Likes
2
Hallo,hab einen F2l612 24PS Bj.57,bei mir saut es beim Gas hebel am Pumpendeckel,wie kann man das abdichten oder muss der Pumpendeckel runter,wenn ja ist das schwierig?
Gruß
Jürgen
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.951
Likes
3.298
DB885

DB885

Beiträge
195
Likes
27
Abend!

@Obrschwob:
Ich muss dich da berichtigen. Auf der Gaswelle sitz sehr wohn ein Dichtring. Die Welle hat eine Nut wo der Ring drin sitz. Den RIng bekommt man beim Deutz-Händler. In dem zweiten verlinkten Bild kann sind die auch eingezeichnet. Bei mir war allerdings nur einer statt der eingezeichneten zwei verbaut.

Zur Reparatur:
Ja die Platte muss runter. Du musst den Hebel wo das Gasgestänge dranhängt abbauen, dann kannst du die Welle nach innen rausziehen. Allerdings sitzt das Gehäuse der Fliegkraftregelung einwenig im Weg (sieht man im ersten Link).
Wenn du soweit bist, würde ich die Welle des Abstellers auch direkt abdichten. Da ist ebenfalls eine Nut in der ein Dichtring sitzt.

Die Sache ist kein Hexenwerk, man muss sich nur rantrauen....


Gruß
Christian
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.951
Likes
3.298
Hallo Christian,

vielen Dank für die Korrektur! Nach der Explosionszeichnung sieht man den allerdings nicht, bzw. ich habe ihn so nicht gefunden oder wahrgenommen. Eigentlich habe ich mich auch gewundert, dass da kein Dichtring sitzen soll, aber ich habe mich wohl zu ungenau damit beschäftigt, obwohl ich die Platte ja schon recht gut kenne. In der ETL habe ich jedenfalls nichts dazu gefunden und auch in der zugehörigen Schnittzeichnung der Platte ist der nicht eingezeichnet - hatte extra dazu noch das Motorenhandbuch gewälzt.

Da es eine Nut auf der Welle ist, wird wohl ein O-Ring dort hingehören? Jetzt wäre noch gut zu wissen, welches Maß dazugehört.

Griaßle
Obrschwob
 
B

balou123

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
2
Danke an euch,bin selber kein Landmaschinenmechaniker muss mal schauen der mir das machen kann.

Gruß
Jürgen
 
DB885

DB885

Beiträge
195
Likes
27
Abend!

Ich war gerade nochmal in der Garage und habe noch die Kopie aus der Ersatzteilliste gefunden. Die Bildnummern aller Dichtungen der Platte sind da orange markiert. Handschriftlich hat mein Deutzhändler die jetzigen Ersatzteillummern vermerkt.

Habe das mal fotographiert:
DSC_0043.JPG

Habe sogar noch Bilder gemacht wo man die Dicke der Ringe, den Durchmesser und die Ersatzteilnummer der Ringe sehen kann :thumbsup: :PICT0311.JPGPICT0313.JPG


Die sind aber leider nicht ganz günstig. Beim Deutz-Händler 2,50 € zzgl. MwSt X(

@'balou123:
Die Reparatur ist echt kein Hexenwerk. Ich bin auch kein LaMa-Mechaniker. Ich bin Zollbeamter.
Trau dich, es echt nicht schwer und geht recht zügig. Die Dichtung für die Platte bekommst du auch beim Deutz-Händler

Wenn du Fragen hast kannst du dich gerne melden....
 
DB885

DB885

Beiträge
195
Likes
27
Hallo nochmal....

Habe sogar noch eib Bild von der Welle mit dem eingebauten O-Ring gefunden:
PICT0323.JPG

Gruß
Christian
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.951
Likes
3.298
@christian,

verdammt, diese Nummern hatte ich gesehen, aber mir hat die Liste dazu gefehlt. Jetzt ist mir klar, weshalb ich die Dichtungen ignoriert hatte.

Griaßle
Obrschwob
 
B

balou123

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
2
Hallo zusammen,wollte nochmal wegen den Pumpendeckel nachfragen.Es hat mal jemand gesagt das man da aufpassen muss,weil irgendwas eingehängt ist,ich glaub der hat die Einpritzpumpe gemeint,dass das auseinander fliegen kann wenn man nicht aufpasst.Gibts da eigentlich noch was außer Absteller-und Gashebel O-ring zum Abdichten,das man mitmachen sollte wenn der Deckel runter ist.

Gruß
Jürgen
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.951
Likes
3.298
  • Zentrierhülsen müssen sitzen, sonst ist die Platte nicht korrekt zur Nockenwelle gesetzt (Zahnradstellung)
  • O-Ring der Einspritzpumpe(n) selber
  • Einhängen muß man den jeweiligen Plunger in die Reglerstange - sofern die Einzelpumpen von der Platte abgenommen wurden (kleine Gabel im Pumpenloch zu sehen).
  • Hufeisenbleche nicht vertauschen wegen Einspritzzeitpunkt - wird damit eingestellt - nur bei von der Platte entfernter Einzelpumpe relevant
  • Alle anderen Dichtungen sind Kupfer - es gibt nur 2 davon in der jeweiligen Einspritzpumpe - Sondergröße, also 4 Stück! Die tauscht man nur, wenn an der Plunger-Büchseneinheit was gemacht werden muß.
  • Plattendichtung einfetten und dann montieren - sonst klebt sie fest - Preise über 15€ sind unverschämt!
Griaßle
Obrschwob
 
DB885

DB885

Beiträge
195
Likes
27
Hallo.
Vor dem abnehmen den Ölmessstab raus nehmen. Geht dann geht's wesentlich einfacher.... Aus eigener Erfahrung :thumbsup: Manchmal sind es die einfachsten Dinge.....

Gruß
Christian
 
B

beilib

Beiträge
3
Likes
0
Hallo,
da der Pumpendeckel ab ist, wollte ich auch gerne die O-Ringe am Gashebel und Absteller tauschen weil es da im Betrieb Öl sifft.
Der Ausbau ist mir soweit klar, aber ich kriege die Hebel nicht von den Wellen gezogen. Splint ist raus, aber nichts geht nach 60 Jahren :(

Hat jemand einen Tipp für mich?
Ich will ja auch nicht mit Gewalt darauf herumprügeln...

Grüße aus Ubstadt,
Stefan
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.404
Servus Stefan,

allein durch gutes zureden gehen die nicht runter. Den Abstellhebel ruhig mal mit einem großen Durchschlag und Hammer von außen nach innen treiben. Also von außen auf die Welle klopfen.
Der Gashebel geht wohl nur nach innen raus, wenn der Regler ausgebaut ist. Hierbei auf die Zentrierbuchsen achten. Dann ebenfalls mit Durchschlag und Überzeuger arbeiten. Ich hab da mal Videos dazu gemacht. Such mal im 612er Forum nach Pumpenplatte abbauen. Kanns vom Hamdy aus nicht verlinken.

Sieh dir die Videos an, da siehst du wie das zerlegt aussieht. Und frag nochmal nach wenn noch was unklar ist.

Grüße vom
Reini
 
B

beilib

Beiträge
3
Likes
0
Sauber, danke das hat geklappt.
Mit dem Durchschlag auf die Welle bis der Passstift am Gehäusedeckel ansteht. Dann Hebel und Welle wieder vorziehen und Abzieher ansetzen.
Am Ende ganz einfach. Aber doch schon eine krasse Press-Passung dafür das nur a bissel Gas gegeben wird mit dem Hebel...

Danke.
 
Oldi_freund

Oldi_freund

Beiträge
67
Likes
4
Abend!

Ich war gerade nochmal in der Garage und habe noch die Kopie aus der Ersatzteilliste gefunden. Die Bildnummern aller Dichtungen der Platte sind da orange markiert. Handschriftlich hat mein Deutzhändler die jetzigen Ersatzteillummern vermerkt.

Habe das mal fotographiert:
Anhang anzeigen 112143

Habe sogar noch Bilder gemacht wo man die Dicke der Ringe, den Durchmesser und die Ersatzteilnummer der Ringe sehen kann :thumbsup: :Anhang anzeigen 112144Anhang anzeigen 112145


Die sind aber leider nicht ganz günstig. Beim Deutz-Händler 2,50 € zzgl. MwSt X(

@'balou123:
Die Reparatur ist echt kein Hexenwerk. Ich bin auch kein LaMa-Mechaniker. Ich bin Zollbeamter.
Trau dich, es echt nicht schwer und geht recht zügig. Die Dichtung für die Platte bekommst du auch beim Deutz-Händler

Wenn du Fragen hast kannst du dich gerne melden....
Hallo Christian,

leider ist der Thread schon ziemlich alt aber ich versuche mein Glück trotzdem.

Deine Foto mit den Teilenummern ist Klasse, aber leider kann ich nicht alle lesen.
Hast du die Nummern evtl. noch wo aufgeschrieben?

@alle gibt es evtl. auch eine Seite wo man von den alten auf die neuen Nr. kommt?

Danke und Gruß
Christoph
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.441
Likes
435
Hallo Christian

mit O-Ringen

10x2 u 35x4

sollte die Platte abzudichten sein

VG
 
Oldi_freund

Oldi_freund

Beiträge
67
Likes
4
Hallo Christian

mit O-Ringen

10x2 u 35x4

sollte die Platte abzudichten sein

VG
Hallo ahomt,

danke für die Info.

Durch meine Suchen hier im Forum bin ich aber schon bei 21x1,5mm und 14x2mm gekommen.
Die 14x2mm passen auch zum Bild mit dem Messschieber von Christian.

Dann besorge ich noch die 10x2 und 35x4mm in dem Fall.

Gruß
Christoph
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.441
Likes
435
Die 14x2mm passen auch zum Bild

Durchmesser + 2x Schnurstärke

10+2x2 = 14

O-Ringe werden mit Innendurchmesser x Schnurstärke bezeichnet

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: F2l612 Pumpendeckel

Ähnliche Themen

F2L 612/5 Zapfwellehebel (beim Deutz F2L612) springt unter Drehzahl Belastung raus.

F2L 612/5 Deutz F2l612 Pumpendeckel

Neuling hat eine Frage zu Kipphebel F2l612/54 speziell die Druckpunkte auf das Ventil

F2l612/5 Bremsen

Servolenkung Deutz 2506

Oben