DX 3.50 mit 30km/h auf 40 km/h

Diskutiere DX 3.50 mit 30km/h auf 40 km/h im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Da bei meinem Deutz DX 3.50 das Getriebe zwecks Abdichtung geöffnet werden muss, ist meine Frage ob man das Getriebe von 30 km auf 40km bringen...
A

Agro

Beiträge
32
Likes
1
Da bei meinem Deutz DX 3.50 das Getriebe zwecks Abdichtung geöffnet werden muss, ist meine Frage ob man das Getriebe von 30 km auf 40km bringen und was dafür getauscht werden muss
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.660
Likes
3.823
Hallo,
Nur wen dein Traktor vorbereitet ist, eine Öldichtes Zwichengehäuse und lange Antriebskegelwelle mit Buchse hat,
kan man überlegen ein 5 en Gang einzubauen.
Dan noch wird das eine teuere Angelegenheit. Du brauchst dan unteres Zahnrad (außer du hast ein Allrad) Antriebsholwelle und Schaltung.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • 5e Gang.jpg
    5e Gang.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 874
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Karel,

da waren Deine Gedanken wohl woanders :D : Hier ist von einem TW 500 die Rede, und da wäre es schön zu wissn, ob der genannte DX 3.50

- Dual-Split
- oder Quadro-Split
- oder das einfache Achtganggetriebe hat.

Dem Fragesteller würde wahrscheinlich auch kein Zacken aus der Krone brechen, wenn er sich gleich dazu einließe, ob es sich um einen Allrad- oder Hinterradschlepper handelt, und ob es sich um die Vario- oder StarCab-Kabine handelt, auch wenn das erstmal sekundär ist.

Gruß
Michael
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.660
Likes
3.823
Hallo Michael,
Da hast du volkommen Recht, ich bin (zu schnell) davon ausgegangen das er das einfache
Achtganggetriebe hat. Beim Dual- oder Quadro-Split wirds noch Problematrischer.(teuerer)
Mit freundlichen Grüßen,
Karel
 
A

Agro

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
1
Hallo, handelt sich um eine Allrad-Starcabversion mit dem normalen Vierganggetriebe H-L-R
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
mit dem normalen Vierganggetriebe H-L-R
Also die Achtgangversion :S . Um den Schlepper auf 40 km/h zubringen, muß nichts getauscht werden. Es genügt, ein komplettes Dual-Split-Getriebe einzufügen und die Bremse der Vorderachse zu ergänzen. Ich vermute, daß die Kosten nicht viel höher ausfallen werden, als beim Erwerb eines 40 km/h schnellen DX 3.50 Allrad mit StarCab.

Gruß
Michael
 
S

Steinle

Beiträge
4
Likes
0
hallo.
ich habe einen dx 3.50A VC mit 30 km/h Achtganggetriebe. wenn ich jetzt das dualsplitgetriebe nachrüsten würde also +20 % dann komme ich auf eine Endgeschwindigkeit von 36 km/h. muss man dann noch ein anderes kegelrad/tellerrad einbauen um auf die 40 km/h zu kommen?
mfg steinle
 
5

5506S

Beiträge
470
Likes
96
Hallo Steinle,

ich befürchte, Dein Ironiedetektor hat einen Defekt. Lies Michaels letzten Beitrag nochmal ;)

P.S. Das Dualsplitvorschaltgetriebe macht nicht +20% sondern -20%.

Gruß
Mike
 
S

Steinle

Beiträge
4
Likes
0
danke mike für die Korrektur :)

dann kann diese Aussage vom Michael aber nicht stimmen? Er sagte, dass man nur das dualsplitgetriebe und die vorderachsbremse einbauen muss.
Wie bekomme ich dann meinen Dx 3.50 auf die 40 km/h? ich hätte ein tellerradsatz aus einem dx 3.60 40 km/h. würde es mit diesem gehen? wie verhält es sich dann mit der vorderachsvoreilung?
Gruß Steinle
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Die DX 3.50 A mit Dual-Split, die ich gefahren habe, liefen bei 2500/min alle 40 km/h. Ob Teile aus einem DX 3.60, Variante T, eine gute Empfehlung sind, wage ich zu bezweifeln, weil diese Schlepper bei gleicher Bereifung 40 km/h bei etwa 2300/min erreichen.

Gruß
Michael
 
S

Steinle

Beiträge
4
Likes
0
Hallo Michael
Ist dann das Dual-Split-Getriebe nicht nur eine Untersetzung von -20%, sondern erhöht auch die Eingangsdrehzahl ins Schaltgetriebe und somit kann ich meine 40 km/h erreichen? stimmt meine Vermutung? oder wie erreiche ich sonst die 40 km/h?
Gruß Steinle
 
S

Steinle

Beiträge
4
Likes
0
also nochmal zur Richtigstellung:

Laut Frick und Aurbacher aus ottobeuren ist das dualsplit-getriebe nur eine Untersetzung und die 40 km/h können nur durch verschiedene kegelradtriebe erreicht werden.

Gruß Steinle
 
D

D6006Allrad

Beiträge
302
Likes
42
Bin gerade durch Zufall auf das Thema hier gestoßen. Ich vermute mal, dass es bei den größeren DX3.60/3.65 der Baureihe hinsichtlich der Getriebe bzw. Vorschaltgetriebe keinen Unterschied gibt.

@Steinle
Heisst das, der einzige Unterschied zwischen der 30 und 40km/h Variante ist ein anderes Kegel/Tellerrad an der Hinterachse?
Das würde ja bedeuten, dass die Getriebe an sich identisch sind.
Aber dann stimmt doch beim Allradantrieb die Übersetzung zu Voderachse nicht mehr, da diese ja über das Getriebe angetrieben wird. Außerdem würde das ja bedeuten, dass bei allen Gängen die Übersetzung insgesamt kleiner wird.
Das kann ich so nicht glauben. Die Aussagen hier sind allgemein sehr gegensätzlich.

Stimmt es jetzt, dass DualSplit nur eine 20%-Untersetzung ist? Also Hebel in Stellung 1: i=1 und Stellung 2: i=1,2
Später wird die Rückwärtsfahrt über das Vorschaltgetriebe (QuadroSplit) realisiert und nicht über das (Haupt-)Getriebe, wie bei DualSplit. Mit den Vorwärtsfahrt ist es wie bei DualSplit. Also insgesamt drei Gruppen über den Hebel am Lenkrad.
Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Das würde bedeuten, dass beide die DualSplit sowie die QuadroSplit Version 16 Vorwärts und 8 Rückwärtsgänge hat.

@Lasca34
Wenn das DualSplit Vorschaltgetriebe nur eine Untersetzung ist, dann wirkt sich das doch nicht auf die Höchstgeschwindigkeit des Schleppers aus. ?(

Jetzt stellt sich mir nach wie vor die Frage: Was ist der Unterschied zwischen dem 30 und 40km/h Getriebe. Wer hat recht? :D
 
Waldskipper

Waldskipper

Beiträge
56
Likes
4
Hallo zusammen,
habe einen AgroXtra 4.17 PlusPower mit 78PS.
Frage die mich schon länger beschäftigt ist folgende:
Aktuell läuft dieser Schlepper nur 30km/h.
Kann man Geschwindigkeit auf 40km/h erhöhen oder ist ein komplettes Getriebe nötig?
Bisher hörte ich leider nix positives.

Gruß
 
Thema: DX 3.50 mit 30km/h auf 40 km/h

Ähnliche Themen

Frage zu DX 3.50 "Exportversion"

Deutz 6006

Neuanschaffung Deutz Fahr DX 3.60

Deutz DX 3.50 Frontladerkosole gerissen

Getriebe TW902.1

Oben