Mengele ES 30 AN Stalldung Streuer

Diskutiere Mengele ES 30 AN Stalldung Streuer im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo Ich habe noch einen Mengele ES 30 AN Doppel-Triumpf Stalldung-Streuer, den ich wieder herrichten möchte. Leider habe ich dazu keinerlei...
T

TheDude

Beiträge
54
Likes
11
Hallo

Ich habe noch einen Mengele ES 30 AN Doppel-Triumpf Stalldung-Streuer, den ich wieder herrichten möchte. Leider habe ich dazu keinerlei Papiere oder Unterlagen.

Ich suche nach einer passenden Bedienungsanleitung und Ersatzteilliste. Im Netz konnte ich einige ETL für die Doppel-Triumpf finden, doch ich bin mir nicht sicher, ob diese für alle Modelle gelten.

Kann mir jemand sagen, welche Unterschiede es damals bei den Modellen gab?
 
T

TheDude

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
11
Weiterhin muss ich einen der Reifen ersetzen. Reifengröße ist 10-15 AM 6PLY. Im Forum konnte ich sehen, dass dies etwa der heutigen Größe 10/75-15.3.
entspricht. Aber auch, dass es geteilte Meinungen darüber gibt, ob diese Reifen auf die alten Felgen passen. Kann man diese nun problemlos auf die Felge ziehen oder gibt es Probleme damit?
 
T

TheDude

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
11
Mittlerweile konnte ich eine Bedienungsanleitung und eine ETL bekommen.

An dem Wagen müssen einige Bleche und Bretter erneuert werden. Weiter noch Bremsen, Auflaufbremse und Reifen. Ansonsten sieht er noch ganz gut aus für sein Alter.
Das Streuwerk ist leider nicht mehr vorhanden, dafür konnte ich noch die Heugatter dazu bekommen.

Nachdem ich alles neu abgeschmiert habe läuft der Kratzboden bereits wieder vor- und rückwärts.
 

Anhänge

  • DSC04498-1.jpg
    DSC04498-1.jpg
    262,8 KB · Aufrufe: 189
  • DSC04497-1.jpg
    DSC04497-1.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 199
  • DSC04499-1.jpg
    DSC04499-1.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 173
  • DSC04500-1.jpg
    DSC04500-1.jpg
    242,7 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
T

TheDude

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
11
Nachdem sich lange nichts getan hatte, habe ich in diesem Jahr endlich angefangen, den Wagen auseinander zu nehmen.

Die Seitenwände sind demonontiert, Ketten sind runter, Boden entfernt. Von den vielen Schloßschrauben ließen sich genau 3 mit einem Schlüssel lösen.
Dabei hat sich rausgestellt, dass der mittlere Querträger neu muss. Mal schauen, wo ich sowas in der Art herbekomme.

Bei den Seitenwänden ist schonmal klar, dass zumindest die Bordwandprofile alle neu müssen; die haben es hinter sich. Ebenso der Großteil der Bretter. Diese sind entweder gerissen oder ganz gebrochen.

Beim Boden werde ich auch alle Bretter tauschen. Anscheinend wurde dieser schon einmal erneuert, allerdings mit zu dünnen Brettern oder dem falschen Holz. Für den neuen Boden werde ich Lärchenbretter nehmen.


Kenn jemand zufällig die Nummer der Originalfarbe der Wagen vor 1970 oder kann mir etwas passendes empfehlen? Ich habe mit Googles Hilfe mehrere Alternativen gefunden. Von der noch vorhandenen alten Farbe und den alten Prospekten her scheint das Himmelblau zu sein. Ich würde zu Erbedol Mengele-blau SL5380 tendieren, wobei mir das zu dunkel scheint (zumindest die Farbbilder, die man so findet). Asinol LM 0232 scheint mir zu türkis. Alternativ gibt es noch ein Mengele 5200 bei Profitechnik24.
Wenn ich mir eine RAL Farbentabelle anschaue, würde ich RAL 5012 Lichtblau oder RAL 5015 Himmelblau als richtig erachten.


IMG_0397.JPGIMG_0415.JPGIMG_0420.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
geessen

geessen

Beiträge
831
Likes
558
Hallo, schönes Vorhaben,
Lärche + Eisen + Wasser verträgt sich nicht so gut, die Lärche "frist" das Eisen auf. Wenn Du die Eisenteile vorher gut mit Farbe versorgst, verzinkte Schrauben nimmst (sollte ja Standart sein) und der Hänger nicht ständig im Freien steht, sollte das aber nicht viel Probleme machen.

Gruß
Bernhard
 
T

TheDude

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
11
So ist es zumindest geplant. Den Rahmen werde ich vernünftig grundieren und lacken. Im Anschluss hieran wird noch ein entsprechender Unterstand gebaut, damit der Wagen entsprechen geschützt stehen kann. Bisher stand er immer im Freien.
 
T

TheDude

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
11
In den letzten Wochen war leider nicht viel Zeit, daher habe ich mir nebenher die Heugatter vorgenommen. Beide demontiert und abgeschliffen.
IMG_0426.JPGIMG_0425.JPG

Die Enden mit den Holmen habe ich in ein Bad mit Essigsäure zum entrosten gestellt. Ein Teufelszeug. Aber so ist der Rost auch in den Holmen weg. Anschließend alles grundiert.

IMG_0437.JPGIMG_0438.JPG
 
Thema: Mengele ES 30 AN Stalldung Streuer

Ähnliche Themen

D 50 Neues Mitglied, neuer Deutz, neue Fragen…..

D 50.1 S (D 55) Luftpresser Verbauen, Zusatzluftpresser / Einleiterbremsanlage/ Zweileiterbremsanlage

Die tägliche Arbeit auf dem ländlichen Dorf anno dazumal

F1M 414 F1M414, das richtige Motoröl, was KHD vorschreibt

Frontlader Deutz D 4006 Baas?

Oben