Agrostar DX 4.71SE Getriebeölkontrollen (beide) leuchten im Stand!

Diskutiere Agrostar DX 4.71SE Getriebeölkontrollen (beide) leuchten im Stand! im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Kollegen, Wie oben schon zu lesen ist handelt es sich um einen Agrostar DX 4.71 den ich vor kurzem bekommen habe. Seit Anfang an leuchten...
Anti1

Anti1

Beiträge
74
Likes
3
Danke für die Antwort. Der Siebfilter, das Öl und Ölfilter wurden vor ca 30 Stunden getauscht. Hatte bisher keine Probleme. Das Problem ist urplötzlich aufgetreten, was mich erst einen defekten Schalter vermuten ließ. Werde dann mal die anderen Messstellen prüfen und vielleicht mal dir pumpe direkt an ein Manometer anschließen um zu prüfen, wieviel Druck sie bringt. Was mich stutzig macht ist, das der Systemdruckschalter noch original ist. Darauf steht 0.2 +/- 0.12 Bar. Warum so gering, wenn am Filter 20 bar anstehen sollen?
 

Anhänge

  • 16027818624912683301672580205626.jpg
    16027818624912683301672580205626.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 137
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo,

Der Schalter sollte der richtige sein, siehe beigefügten Link:
https://www.schlepper-teile.de/de/t...r/oeldruckschalter/index.pmode?detailid=16045

Dieser Schalter macht anscheinend öfter mal Probleme:
Agrostar 4.61 Getriebeöldruck

Wie verhält sich das Problem denn, wenn du Gas bzw. Vollgas gibst?

Ich würde den "13bar Schalter", direkt an den DBV (01173645)tauschen und sofern das Problem immer noch vorhanden sein sollte, den im Link oben genannten Schalter tauschen (01176593).

In den mir bekannten Problemfällen lag es meistens an den Druckschalter(n), in seltenen Fällen an der Pumpe selbst.

Gruß,
Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Anti1

Anti1

Beiträge
74
Likes
3
Habe mit dem Manometer gemessen. Habe wirklich nur 2 Bar. Mich wundert es nur, das der Schalter schält und kein Problem macht. Nur der am Getriebe meckert.
 
Agrostar DX 4.61

Agrostar DX 4.61

Beiträge
187
Likes
37
Ähnlich hatte ich das auch.
Da lag es tatsächlich 1. an den DBV und noch 2. an den Druckschaltern...die waren noch von 1990.
 
Anti1

Anti1

Beiträge
74
Likes
3
Das mit dem DBV würde ich ja verstehen. Aber die O-Ringe sind ok und die Federn nicht bebrochen. Man braucht ordentlich Kraft um sie wieder einzubauen. Bei den Ventilen hab ich schon die neuere Ausführung. Meiner ist Bj. 94
 
Anti1

Anti1

Beiträge
74
Likes
3
Habe den Druckschalter getauscht. Warnleuchte ist aus. Lag also am Schalter.
 
Agrostar DX 4.61

Agrostar DX 4.61

Beiträge
187
Likes
37
Hallo.

Okay, kleine Ursache...große Wirkung.
Aber besser der Schalter, als sonst was.

Dann weiterhin gute Fahrt mit dem Star!

Gruß Johannes.
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Moin,

Welchen Druckschalter genau hast du getauscht?

Gruß,
Lukas
 
Anti1

Anti1

Beiträge
74
Likes
3
Den über dem Getriebe. Ist aber n mega Aufwand zum tauschen. Bin aber ohne Rad abschrauben dran gekommen. Je nach Ausstattung kommt man besser oder schlechter dran. Bei nem Kumpel ist der in 2 Minuten ausgebaut. Hat weder zusatz Hydrauliktank noch Frontlader oder alle Steuergeräte. Da ist dann alles sehr übersichtlich und leicht zugänglich. Am Ölfilter liegen übrigens nie 20 Bar an. Das ist wie zu erwarten der drucklose Rücklauf. Man hat knappe 2, bei steigender Motorendrehzahl geht es dann hoch, bis knapp unter 10. Deshalb auch der schnell schaltende Druckschalter.
 
Agrostar DX 4.61

Agrostar DX 4.61

Beiträge
187
Likes
37
Morjen.
Ja aufwendig is das, das stimmt!
Aber da der Schalter immer etwas mit Öl und sonstigem Dreck behaftet wird, funktioniert der irgendwann nicht mehr.
Bei meinem 4.61 war's auch so.
Kontakte alle hinüber bzw. korrodiert...dann zeigt die Agrotronic Störung.
Naja, gut das du den Fehler gefunden hast!

Gruß.
 
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo,
am Filter wirst du nie den Systemdruck mit ca. 20 Bar messen. Dort liegt nur der Schmierdruck mit ca. 2 Bar an.
Der Systemdruck kann zum Beispiel am Eingang der Elektromagnetventile für Allrad, Diffsperre und Lastschaltung (wenn verbaut) gemessen werden. Die Messstelle hat ein M10x1 Gewinde.
Der Druckschalter der auf dem Getriebe ist, geht am besten zu tauschen wenn man den Sitz ausbaut und die darunter liegende Platte. Dann kommt man direkt dran.

Gruß Robin
 
Anti1

Anti1

Beiträge
74
Likes
3
Ja. So ist es auch. Aber man liest mehrfach, das man am Ölfilter die 20 Bar messen kann,.Was ja eigentlich wenig Sinn macht. Wollte es nur richtig stellen, das der nächste nicht auch falsch diagnostiziert, weil er am Ölfilter misst.
Das mit der Platte wusste ich nicht. Aber für das nächste mal sehr hilfreich, danke.


Grüße

Andreas
 
Anti1

Anti1

Beiträge
74
Likes
3
Ich glaub ich dreh durch. Nach gerade mal 31 Betriebsstunden ist der Schalter wieder defekt. Druck hab ich gemessen. Ist da. Also Sitz raus gebaut um den Schalter praktisch über die Klappe zu tauschen. Allerdings hat meiner sowas nicht. Ab wann wurde die verbaut?

Grüße Andreas
 
Agrostar DX 4.61

Agrostar DX 4.61

Beiträge
187
Likes
37
Hallo Andreas.
Das is wohl seeehr ärgerlich!
Meines wissens nach gab es diese ,,Klappe" nur bei der MasterCab der DX und noch bei den AgroPrima/Xtra.
Unser 6.10 hat z.B eine.
Aber die AgroStar haben ja eine Kabine von SIAC (Italien)...die hat sowas nicht.
Woher hattest du den Schalter???

Gruß.
 
Anti1

Anti1

Beiträge
74
Likes
3
Sehr ärgerlich. Man bricht sich fast die Finger beim Ausbau. War von Ebay. Aber ich bin mir momentan auch nicht mehr sicher, wo der Fehler liegt. Hab beim Starten an der Zapfwelle 16 bar im stand. Nach einer Minute fällt der Druck dann auf 14 bar ab. Egal bei welcher Drehzahl. Irgendwo ist der Wurm drin. Öl und die 2 Filter wurden dieses Frühjahr getauscht. Werde noch mal den Grobfilter anschauen. Vielleicht ist der aus irgend einem Grund zu oder ist der Schlauch, der die 2 Rohre verbindet undicht?
 
Agrostar DX 4.61

Agrostar DX 4.61

Beiträge
187
Likes
37
Dann schau mal das ganze System vorsorglich durch.
Ja, irgendwo wird ein Fehler liegen.
Ich wüsste grade leider keine Lösung :(


Gruß
 
Anti1

Anti1

Beiträge
74
Likes
3
So geht es mir auch. Gerade ist überall der Wurm drin. An meinem Intrac ist die Kurbelwelle defekt. Wurde vom Vorgänger nicht nicht richtig gemacht und jetzt hab ich den Schaden. Arbeit geht nicht aus..
 
Agrostar DX 4.61

Agrostar DX 4.61

Beiträge
187
Likes
37
Das kenn' ich zur Genüge...aber dies Jahr war's bis auf diverses am 4.61 (was ich aber auch gemacht haben wollte/selber gemacht hab) halb so wild.

Zitat Loriot: ,,Irgendwas ist immer"
 
L

Leonhard95

Beiträge
11
Likes
2
hey
Als ich damals die dbvs gewechselt habe gab ich mir eine platte gebaut. Praktisch blech viereckig rausgeflext außen 2cm aufgeschweißt und einfach 4.5mm löcher durchgebohrt und m5er gewinde reingeschnitten. Hilft ungemein schnell da ranzukommen.
 
Thema: Agrostar DX 4.71SE Getriebeölkontrollen (beide) leuchten im Stand!
Oben