Deutz 5006 Zapfwellenstummel wechseln

Diskutiere Deutz 5006 Zapfwellenstummel wechseln im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, der Zapfwellenstummel meines Deutzes 5006 Bj. 1972 ist extrem abgenutzt, ich würde diesen gerne tauschen (ich habe noch einen Guten...
powertrack92

powertrack92

Beiträge
56
Likes
14
Hallo,
der Zapfwellenstummel meines Deutzes 5006 Bj. 1972 ist extrem abgenutzt, ich würde diesen gerne tauschen (ich habe noch einen Guten Gebrauchten).

Ich bin mir allerdings noch unsicher, ob ich dazu den Hydraulikblock abschrauben muss, damit ich zu dem Stummel im Getriebe komm oder
reicht es, die vier Schrauben vom Stummeldeckel hinten zu lösen und dann die komplette Welle mit hinterem Lager & Simmerring herausziehen zu können?

Danke schon mal vorab,
Lukas
 
powertrack92

powertrack92

Threadstarter
Beiträge
56
Likes
14
Hallo miteinander,
habe heute erfolgreich den Zapfwellenstummel getauscht falls es jemand mal braucht, eine kurze Anleitung:
der Hydraulikblock muss definitiv abgeschraubt werden, Hydrauliköl ablassen oder ganz schnell die Verschraubungen verschließen ;)
( 4 Schrauben oben, 2 Schrauben von unten (SW 17) in der Höhe von der Handbremstrommel und in der Nähe vom Zapfwellenhebel
Nun sieht man auf den Zapfwellenantrieb, der Zapfwellenstummel ist mit einem Sägering beim Lager gesichert, dieser Ring muss raus (deswegen de demontage des Hydraulikblocks)
Nun muss Hinten der Deckel beim Zapfwellenstummel Demontiert werden, (4 Schrauben), Der Deckel kann nun herausgezogen werden.
Nun sollte der Zapfwellenstummel herausgezogen werden können, bei mir Klemmte der Stummel, da ich keine passende Abzieher hatte, habe ich mir (Bitte verzeiht mir ;) ) eine alte Zapfelle auf den Stummel gesteckt und die Zapfwelle samt Zapfwellenstummel vorsichtg herausgemeselt.
Lager kontrollieren und ggf. ersetzen, den neuen Stummel in umgekehrter Reihenfolgen einbauen, mit den Finger innen ein wenig führen, aufpassen, vor dem Zahnrad ist noch eine Hülse, diese muss mit auf den Stummel.
Am Zapfwellendeckel den Simmerring ersetzten (soll ja dicht sein) und den Deckel reinigen und mit Dichtmasse bestreichen, wieder anbauen
Hydraulikblock ebenfalls reingen und mit Dichtmasse bestrechen und wieder anschrauben.
Das wars, im Grunde ganz enfach, eine Warnung habe ich aber noch:
Man benötgt umbedingt (!!) eine gute gewinkelte Sägeringzange ansonsten kämpft man mit dem Ring...

Eventuell kanns jemand mal brauchen.

Gruß,
Lukas
 
M

Mario2003

Beiträge
158
Likes
6
Top Lukas.Sowas liest man immer wieder gern.Das hilft einem weiter.Danke für die Anleitung.Ich muss zwar nicht den Stummel wechseln sondern nur den Wellendichtring aber wenn der Stummel mal fällig wird weiß man bescheid ;)
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo Lukas!
Top Anleitung! So was liest man gerne!
Die Methode mit der Zapfwelle haben wir damals auch gemacht als wir die ganzen Zahnräder von der Zapfwelle getauscht haben.

Gruß
Jerome
 
M

muther93

Beiträge
1
Likes
0
Gut und klar beschrieben,
Gut gemacht lukas
 
Thema: Deutz 5006 Zapfwellenstummel wechseln

Ähnliche Themen

Deutz 7206 Zapfwelle rattert

Zapfwellenausbau

Deutz 4006 mit TW 35.3 Überholung Eingangswelle

Oben