3 Fragen zu Quadrosplit, Optbloc und Allrad

Diskutiere 3 Fragen zu Quadrosplit, Optbloc und Allrad im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich bin heute einen Agroxtra 4.07 Baujahr 1996 Probe gefahren. Er muüsste Quadrosplit haben. Es ist mir auch gelungen durch Drücken des...
5

5506S

Beiträge
470
Likes
96
Hallo,
ich bin heute einen Agroxtra 4.07 Baujahr 1996 Probe gefahren. Er muüsste Quadrosplit haben. Es ist mir auch gelungen durch Drücken des Lenkradhebels nach vorne und nach hinten, vorwärts und rückwärts zu fahren. Nicht gelungen ist mir jedoch die die 20% Untersetzung zu schalten. Der Hebel am Lenkrad hat ein Piktogramm mit einer R und drei "N" Stellungen. ich hatte gedacht, ich muss den Hebel dann noch nach unten vorne/hinten Drucken. Gibt es da einen Trick?

P.S. Gibt es eine einfache Methode um zu prüfen, ob der Allradantrieb funktioniert?

Wie erkenne ich ob er ein Optbloc Differential vorne hat (laut Deutz Bibel ist das nicht immer der Fall) - kann man das auch auf Funktion prüfen?

Vielen Dank schon mal
Gruß Mike
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Mike,

wie hast Du das

laut Deutz Bibel ist das nicht immer der Fall
festgestellt? Zumindest auf dem deutschen Markt hatten diese Traktoren immer Optibloc.

Für das Vorschaltgetriebe gibt es keinen Trick. Das wird geschaltet, wie es im Schaltknauf abgebildet ist. In der oberen Ebene wird zwischen R und N+20% gewechselt, in der unteren zwischen N und N+20%. Hebel nach vorne bedeutet also immer die schnellere Gruppe, nach hinten steht in der oberen Ebene für R, in der unteren hingegen für N.

Möglichkeiten den Allradantrieb zu prüfen, gibt es viele. Eine ganz einfache: Den Schlepper einmal mit und einmal ohne Allradantrieb ausrollen lassen und dabei scharf einschlagen. Spürt man da keinen Unterschied (bei eingeschaltetem Allradantrieb rollt der Schlepper nicht aus, sondern hält mit einem leichten Ruck an, so, als ob gebremst würde), ist etwas nicht in Ordnung.

Gruß
Michael
 
5

5506S

Threadstarter
Beiträge
470
Likes
96
Hallo Michael,
ich danke Dir.


Auf Seite 693 steht "...Die Allradachsen enthielten (je nach Markt und Größenklasse serienmäßig oder wahlweise) ein Lamellensperrdifferential Optbloc...."
Gruß
Mike
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Da hast Du recht, Mike. In Deutschland, wie gesagt, hatten alle AgroXtra Optibloc (das heißt wirklich so) serienmäßig.

Gruß
Michael
 
Thema: 3 Fragen zu Quadrosplit, Optbloc und Allrad
Oben