F4L912 Einspritzpumpe undicht?

Diskutiere F4L912 Einspritzpumpe undicht? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin zusammen, Ich hatte letztens meiner ESP mal einen Ölwechsel verpasst. Ca. 2 Wochen später habe ich noch mal die Überlaufschraube aufgedreht...
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin zusammen,

Ich hatte letztens meiner ESP mal einen Ölwechsel verpasst. Ca. 2 Wochen später habe ich noch mal die Überlaufschraube aufgedreht und feststellen müssen, dass nichts austritt. Ich habe dann wieder ca. 0,5 Liter nachfüllen müssen.

Von Außen ist keine Undichtigkeit an der Pumpe festzustellen, daher die Frage, Ist es bei den Einspritzpumpen schon vorgekommen, dass sie durch ihren Antrieb Öl verlieren?

Viele Grüße,
Stephan
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.078
Likes
86
Hallo Freidhelm,

Ich habe schon einen Thread gefunden, wo wohl ähnliches Problem zu finden ist. Sind der Wedi und das Lager immer gleich? Dann könnte ich schon mal einige Ersatzteile bestellen.

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass aus der ESP Klackergeräusche kommen, wenn "kein Öl" vorhanden ist. Das Klackern erinnert mich stark an meine damals klackernde ESP im W124er. Da war die Kopfdichtung durch und der Kettenspanner konnte die Steuerkette nicht wirklich spannen und die ESP lieferte dann die gleiche Geräuschkulisse.
 
M

monza180

Guest
Moin

Wenn du deiner Pumpe einen ÖLWECHSEL verpasst hast dann beschreibt der Begriff ja das du da auch altes Öl rausbekommen hast.Sonst wäre es ja kein Wechsel!
Ich frage aus folgendem Grund: Ich hatte vor meinem DX einen D6006,da konnte man das Öl ganz normal wechseln,also altes Öl raus und neues rein.Dann hab ich den DX bekommen und hab es mal so richtig gut gemeint,also erst mal Deckel ab,altes Öl raus,war nur ein bisschen drin.Dann neues Öl drauf bis zur Markierungsschraube und alles war gut.Dann wollte ich ein paar Tage später noch mal wechseln weil das Öl beim ersten mal schon wieder auf dem Weg zum Urzustand war (Teer!).
Also Deckel auf,und wieder kam nur wenig Öl raus.Des Rätsels Lösung: Der DX hat einen Ölanschluß hinter der Pumpe und diese wird dauernd mit dem Öl vom Motor mit durchgespült und es fließt dann dann aus dem Ritzellager wieder zurück in den Motor.
Vielleicht sollte man erstmal klären ob dein F4L912 nicht auch einen Motorölanschluß hat,bevor man die ganze Pumpe zerlegt.

MFG Sönke
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin Sönke,

Danke für deinen heißen Tipp,

Das sollte ich mir morgen bei Tageslicht noch einmal genauer anschauen.

Wenn man jetzt in Fahrtichtung von oben auf dem Motor schaut, wo befindet sich dann der Ölanschluss an der Pumpe? Hast du vielleicht ein Bild?

Ich hatte gerade noch einmal kontrolliert und habe festgestellt, dass wieder kein Öl drin ist. Allerdings ist der Motorölstand nun gestiegen.

Entweder ist der Wedi hin oder die Pumpe hat wirklich einen Schmierölanschluss.

Viele Grüße,
Stephan
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin Sönke,

Ich habe nun noch mal nachgeschaut, es existiert eine Verbindung zwischen Pumpe und Motorgehäuse, allerdings nicht an der Stelle, wo es in meiner ETL beschrieben ist, sondern unter der Dieselpumpe, siehe Bild.

Ich gehe davon aus, dass das auch ein Schmierölanschluss sein wird, oder?

Viele Grüße,
Stephan
 

Anhänge

  • ESP.jpg
    ESP.jpg
    150 KB · Aufrufe: 272
M

monza180

Guest
Moin

Also ich hab gerade draussen noch mal nachgeschaut.Bei meinem DX F6L912 sitzt der Ölanschluß unter dem rechteckigen Deckel zwischen dem 3 und 4 Zylinder.
Wenn du vielleicht mal den Treckertyp und Baujahr angibst dann könnten vielleicht noch andere helfen.Ich denke nämlich das Deutz das ab Baujahr oder Treckermodell geändert hat,je nachdem ob die Pumpe einen eigenen Ölhaushalt hat oder ob sie vom Motoröl geschmiert wird.

MFG Sönke
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.078
Likes
86
Hi Sönke,

Der Motor stammt aus einem Intrac 2004, Baujahr 1979.

Viele Grüße,
Stephan
 
Thema: F4L912 Einspritzpumpe undicht?

Ähnliche Themen

Undichte Einspritzpumpe F4l912

Seit Gestern surrt die Hydraulik. Einige Leckstellen gefunden

Einspritzpumpe D25S arbeitet nicht

Oben