Zugzylinder DEUTZ FAHR KH 2.52 Hydro super Zerlegen

Diskutiere Zugzylinder DEUTZ FAHR KH 2.52 Hydro super Zerlegen im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Forumsmitglieder, einer der Zugzylinder meines KH 2.52 HydroSuper ist undicht. Einen neuen Dichtring habe ich bereits besorgt. Der...
4

4006Markus

Beiträge
14
Likes
0
Hallo liebe Forumsmitglieder,

einer der Zugzylinder meines KH 2.52 HydroSuper ist undicht. Einen neuen Dichtring habe ich bereits besorgt. Der Zylinder ist geöffnet und die Kolbenstange rausgeholt.
Nun stellt sich die Frage wie ich die Kolbenstange weiter zerlege?
Ist das Paket bestehend aus Drehteil und Feder auf die Kolbenstange aufgepresst?
Wie bekomme ich die Dichtung in die dafür vorgesehene Nut?

Danke für eure Hilfe!

IMG_2896.JPGIMG_2897.JPG!
 
joshua

joshua

Beiträge
72
Likes
2
HALLO Markus
ich habe auch das gleiche Problem.
ich weis nur dass mann die Feder runter drehen kann,da ist ein ganz grobes Gewinde,wo die
Dichtungen drauf sind.
Weiter binn ich auch noch nicht gekommen!
Vielleicht kann ja noch Jemand weiter helfen?

Gruß Arndt
 
B

bernd69

Beiträge
3
Likes
0
Hallo und guten abend, Könnt ihr mir sagen wie Ihr den zugzylinder geöffnet habt?
und seid ihr dann weiter gekommen ?
grüße
Bernd
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin,
ich stand die Tage auch vor dem Problem und bin dabei auf dieses bislang unbeantwortete Thema gestoßen.

So hab ich den Zylinder geöffnet und Kolben und Muffe von der Stange bekommen:
1. bei meinen Zylindern ist vorn ein Sprengring und von von oben eine Bohrung in die Sprengringnut. Dadurch bekommt man den Sprengring leicht heraus. Es gibt aber wohl auch geschraubte Zylinder.
2. Nachdem der Sprengring draußen ist, kann man die Kolbenstange raus ziehen. (Bei mir hakte die Muffe etwas, habe dann den Zylinder über dem Sprengring entgratet)
3. Kolben und Federpaket sind aufgeschraubt. Bei mir ist die Feder mit Aufsatz verschraubt, der Kolben ist aufgeschoben und mit O-Ring innen abgedichtet. Gesichert war alles mit Locktite, wogegen ein Heißluftföhn half. Nach dem Warmmachen hab ich die Feder mit einer normalen Wasserpumpenzange gelöst bekommen.

Bei mir waren nur Dichtungen in Standardgröße verbaut (kosten in Summe ca. 15€). Die Größen schreibe ich hier nicht, weil ich nicht weiß, ob andere Zylinder vielleicht andere Maße haben. Ab besten selber messen. ;) :whistling:

B7E4EE75-D6AD-4346-880A-0C96B55E55B9.jpeg

Sprengring gelöst mithilfe der Bohrung:
9C1FB6F7-0622-4A1F-AC1D-7DAB96BAAA43.jpeg

Zerlegte Kolbenstange:
1DA42D4A-4755-49A0-B6E5-883668EF1B9F.jpeg
(der Abstreifer ist noch in der Muffe, Feder fehlt auf dem Bild)

PS.: Die Kolbenstange ist nicht mehr die beste, mal gucken wie lange das Abdichten hält. Bei dem Wender muss ich sowieso erstmal das Hauptgetriebe wechseln und dann mal gucken, wie der sich schlägt. Fürs Testen wird abdichten auf jeden Fall reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bernd69

Beiträge
3
Likes
0
danke für deine Informationen! Ich hatte meinen Zylinder zwischenzeitlich zu einem Hydraulik Mann gebrachtder das Problem gelöst hat aber das kann immer noch mal helfen! Ein toller Beitrag und sehr hilfreich! Grüße Bernd
 
S

Schulze

Beiträge
2
Likes
0
Moin,
ich stand die Tage auch vor dem Problem und bin dabei auf dieses bislang unbeantwortete Thema gestoßen.

So hab ich den Zylinder geöffnet und Kolben und Muffe von der Stange bekommen:
1. bei meinen Zylindern ist vorn ein Sprengring und von von oben eine Bohrung in die Sprengringnut. Dadurch bekommt man den Sprengring leicht heraus. Es gibt aber wohl auch geschraubte Zylinder.
2. Nachdem der Sprengring draußen ist, kann man die Kolbenstange raus ziehen. (Bei mir hakte die Muffe etwas, habe dann den Zylinder über dem Sprengring entgratet)
3. Kolben und Federpaket sind aufgeschraubt. Bei mir ist die Feder mit Aufsatz verschraubt, der Kolben ist aufgeschoben und mit O-Ring innen abgedichtet. Gesichert war alles mit Locktite, wogegen ein Heißluftföhn half. Nach dem Warmmachen hab ich die Feder mit einer normalen Wasserpumpenzange gelöst bekommen.

Bei mir waren nur Dichtungen in Standardgröße verbaut (kosten in Summe ca. 15€). Die Größen schreibe ich hier nicht, weil ich nicht weiß, ob andere Zylinder vielleicht andere Maße haben. Ab besten selber messen. ;) :whistling:

Anhang anzeigen 171277

Sprengring gelöst mithilfe der Bohrung:
Anhang anzeigen 171278

Zerlegte Kolbenstange:
Anhang anzeigen 171276
(der Abstreifer ist noch in der Muffe, Feder fehlt auf dem Bild)

PS.: Die Kolbenstange ist nicht mehr die beste, mal gucken wie lange das Abdichten hält. Bei dem Wender muss ich sowieso erstmal das Hauptgetriebe wechseln und dann mal gucken, wie der sich schlägt. Fürs Testen wird abdichten auf jeden Fall reichen.
Hallo, ich habe das gleiche Problem mit meinem Heuwender. Der Zylinder ist undicht. Nun habe ich den Zylinder zerlegt . Mein Lama. Händler möchte für einen Dichtungssatz über 300 Euro haben .
Könntest du bitte die Größe der Standarddichtungen in das Forum stellen.
Kenne mich mit Hydraulik nicht so gut aus

Danke 😀
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin,
auf den Dichtungen steht auch immer die Größe drauf, zumindest bei Nutringen und Abstreifern.
Ich hab mal geguckt, was ich damals gekauft hab. Aber bitte nicht blind nachkaufen, sondern zuerst mal prüfen, obs passt. Pro Zyl. wird jede Dichtung 1x benötigt (je 2 Nutringe, 2 Oringe, 1 Abstreifer)
 

Anhänge

  • 021098F8-B60A-4838-B0C1-D4157F92A8AC.jpeg
    021098F8-B60A-4838-B0C1-D4157F92A8AC.jpeg
    672,4 KB · Aufrufe: 191
S

Schulze

Beiträge
2
Likes
0
Danke
Ich habe mal grob nachgemessen , die Dichtungen scheinen zu passen . Auf meinen Dichtungen kann man keine Größe mehr erkennen
 
K

Keyliner

Beiträge
8
Likes
0
Moin miteinander, ich habe den Zylinder auch komplett auseinander gebaut, weil sich mein Deutz-Fahr-Kreiselwender Hydro Super 2.52 nicht mehr einklappen ließ, sondern der Zylinder immer in einer Position stecken blieb.
Jetzt liegt der hydraulische Dichtring (grün) vor mir und sieht aber absolut unbeschädigt aus. Der schwarze Ring ist einmal diagonal durchtrennt. Der Abstreiferring (Filz) ist gerissen.
Meine Frage ist, ob man es nicht sehen müsste, wenn der grüne Dichtring beschädigt ist? Woran könnte es liegen, wenn der Zylinder nicht komplett einfährt? Vielen Dank für Eure Antworten schon einmal vorab!
IMG_20220723_142733.jpg
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin,
ist das Zylinderrohr noch heile? Kann ja sein, dass da ne Delle hat und sich der Kolben dort dann staucht.
Wenn alles einwandfrei ist, dann würd ich trotzdem einmal alle Dichtungen tauschen, weil man die ganze Geschichte ja sowieso grad zerlegt hat. Ich hab damals ca 15€ für die Dichtungen pro Zylinder bezahlt.
Hast du denn irgendwo Ölverluste?
Vorn im Zylinferkopf sind ja auch nochmal Dichtungen drin.

Ps: der Führungsring gehört so und den Filzring hab ich, glaub ich, gar nicht mehr drin.
 
K

Keyliner

Beiträge
8
Likes
0
Das Zylinderohr ist heile. Das hat beim Umsetzen von einem Stück Land in das andere plötzlich nicht mehr eingefahren. Ölverluste habe ich auch nicht. Mit der Hand konnte ich den auch nicht zurückdrücken.
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Klingt auf jeden Fall nach nem mechanischen Problem, nur die Frage obs am Zylinder selber liegt oder am Wender (Kreuzgelenk verkantet oder was auch immer).
 
K

Keyliner

Beiträge
8
Likes
0
Das glaube ich nicht. Ich habe den Zylinder abgebaut und kann den Kreisel per Hand einklappen. Es muss irgendwie an der Hydraulik hängen. Konntest Du bei Deinen Dichtungen denn Beschädigungen mit dem bloßen Auge erkennen?
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Mich macht stutzig, dass der Zylinder nicht ganz eingefahren werden konnte. Was vielleicht sein kann, ist dass sich hinterm Kolben (wo die Feder sitzt) Öl gesammelt hat, was wiederum für eine kaputte Dichtung sprechen würde.
Ob die Dichtungen bei mir sichtbar kaputt waren, weiß ich gar nicht mehr (nur die Abstreifer außen waren definitiv kaputt).
Wenn kein sichtbarer mechanischer Fehler zu finden ist, dann würd ichs mit neuen Dichtungen versuchen.
 
K

Keyliner

Beiträge
8
Likes
0
Der Abstreifer ist das der Grüne? Oder meinst Du den Filzring (den bekommt man offensichtlich nicht im Internet bestellt).
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Der grüne Ring ist der Nutring ("Stangendichtung") und macht die hauptsächliche Abdichtarbeit. Der geschlitzte Kunststoffring führt den Kolben in dem Zylinder und der Filzring ist eine Art Abstreifer, allerdings meinte ich den Abstreifer im Zylinderkopf, also andere Seite der Kolbenstange (hier sitzt auch nochmal ne Stangendichtung drin).

Da dein Nutring schon recht grün ist, ist der auf jeden Fall schon älter, neu sind die Dinger knallblau (wenn aus PU).
 
K

Keyliner

Beiträge
8
Likes
0
Wenn ich das richtig sehe, hast Du den Nutring in den Abmessungen 24x36x6,3 bestellt. Meiner hat die Abmessungen 24x36x6, den finde ich aber nirgends. Hattest Du auch das Problem oder warum hat Deiner bei den 6 mm 6,3 mm? Hast Du die von Hytec?
 
Zuletzt bearbeitet:
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Ich glaube ich hatte damals das gleiche Problem. Als ich den in 6,3mm gefunden hatte dachte ich "passt schon, ist ja auch bisschen flexibel, die 0,3mm..."
Ja, ich glaube Hytec war das.
 
K

Keyliner

Beiträge
8
Likes
0
Und dein Zylinder hat dann auch wieder einwandfrei funktioniert (ohne Lecken etc.)?
 
Thema: Zugzylinder DEUTZ FAHR KH 2.52 Hydro super Zerlegen

Ähnliche Themen

Deutz Fahr KH 3.55 Hydro Super

unbek. (514) F1L514 Einspritzpumpe: Zerlegung/Reinigung/Zusammenbau!

Oben