Problem ZF 7224

Diskutiere Problem ZF 7224 im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, wir sind auf meinem elterlichen betrieb kurz davor einen Agrotron 130 (2012 Motor) zu kaufen. Wir durften den Traktor zum Testen...
D

D-Tron

Beiträge
10
Likes
0
Hallo zusammen,
wir sind auf meinem elterlichen betrieb kurz davor einen Agrotron 130 (2012 Motor) zu kaufen.
Wir durften den Traktor zum Testen freundlicherweise für 3 Tage auf unserem Betrieb einsetzten.

Nun zum Problem welches auffällt:
Alle Lastschaltkupplungen sind 100% Kraft schlüssig und schalten wirklich schön.
Ausnahme:
Wenn man unter Last von M auf H schaltet, also wenn das Getriebe 2 Kupplungen auf einmal schalten muss, dreht der Motor für ca. eine halbe Sekunde 200-300 Umdrehungen hoch, bis H eingelegt ist. Dann ist aber auch H 100% Kraft schlüssig.
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären, es ist als ob Lastschaltstufe M zu früh öffnet oder H zu spät schließt.
In dieser halben Sekunde fängt der Motor an 200-300 U/min hoch zu drehen, alle anderen Lastschaltstufen schalten meines Erachtens ordentlich, zumindest konnte ich hier nichts feststellen.

-Schaltet man M auf H im Teilastbereich oder ohne Anhänger am Schlepper, fällt der Fehler nicht auf.
-Das Getriebe muss Betriebs warm sein, kalt ist eigentlich auch alles Ok.
-Fehlermeldungen kommen am Display keine an.
-Klauen an den Magnetventile sich alle Ok.

Hat jemand von euch eine Idee?
Wenn mir jetzt jemand sagt das man diese Sache einstellen kann, dann ist das noch Ok für mich, sollte der Schlepper aber auseinander müssen, dann lass ich da liebe meine Finger davon.
Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung damit!

Grüße Markus
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
von m auf h wird das lastschalt packet gewechselt. Daher schalten die Getriebe 7200 hier bei der alten Version ohne proportional Ventile etwas ruppiger.

Dass der Motor in dem Moment hochdreht, darf nie sein.

Sicher dass die halteventile in Ordnung sind? Keine Späne, Dreck in den ölkanälen?
Wurden die Wartungsintervalle vom Getriebe eingehalten?
Kann es sein, dass genau deshalb der Schlepper verkauft wird?

Bei welcher Drehzahl tritt das Motor hochdrehen unter volllast schalten auf?

Eine lastschaltung hat im übrigen beim schalten, immer zwei Kupplungen im Eingriff. Nur daraus resultiert das schalten ohne Zugkraftunterbrechung

Einstellen, also Softwareseitig kann der Anwender da glaube ich nichts. Also mit Anwender ist in dem Fall Werkstatt gemeint.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
wie ist es denn in eurem 120 er? Ich gehe mal davon aus er hat es nicht.
Immerhin hat der das gleiche Getriebe.
Getriebefehler 15 oder sowas hat er nicht?
 
I

intrac_08

Beiträge
49
Likes
14
Hallo D-Tron, die Getriebehydraulikschaltplatte hat Messpunkte für die Kupplungen.
Manometer anschließen und während der Arbeit den Druck prüfen.
Sollte 18bar nicht unterschreiten. Stufe M Messpunkt 3 Stufe H Messpunkt 4.
 
D

D-Tron

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Was die Magnetventile angeht ist es so, dass die Halteklammern der Magnetventile schön Drücken und nicht gebrochen sind. Herausgeschraubt habe ich noch keins.
Fehlerspeicher mit dem Same Tester ist auch leer, weiß jemand ob man mit DEST45 mehr Fehler auslesen kann?
Hier kann man sich ja auch die Werte der Magnetventile anzeigen lassen, hab aber leider kein DEST 45.
Das einzigste was man an dem Getriebe kalibrieren kann ist die Haupzkupplung mittels Banmdendeprogrammiereung, die Schaltzeiten/Punkte der Lastschaltkupplungen sind elektronisch nicht zu beeinflussen.
Laut Vorbesitzer wurde der Schlepper regelmäßig beim örtlichen Deutzhändler gewartet und das Problem viel Ihm noch nie auf, aber wir wissen das man natürlich alles glauben kann oder auch nicht. Wobei der Mann einen echt ehrlichen Eindruck machte und nem "normalen Bauern" glaub ich auch das es Ihm noch nicht aufviel, mein Vater und unsere Fahrer haben es auch erst bemerkt nachdem ich es sagte. Und der Deutzhändler fährt den Schlepper im Kundendienst auch nur Kurz zur Probe und das mit leerem Schlepper.
Fährt man den Schlepper nicht auf Drehmoment (also schaltet bei Vollgas nicht zwischen 1400-1800, sondern erst bei 2200) tritt das Problem nicht auf. Es ist wirklich nur wenn er richtig ran muß, aber es darf eben nicht sein.
Unser 120-er schaltet absolut perfekt, da stimmen alle Übergänge unter jeglichen Bedingungen.

Das mit den Manometer anschließen hab ich mir auch schon gedacht, dann aber wieder verworfen.
Die Kupplungen sind ja zu 100% Kraftschlüssig, mit den Manometern würde ich nur sehen das der Übergang nicht passt, das merke ich ja aber durch das Fahren selber schon. Lasse mich aber wirklich gerne belehren wenn ich da falsch liege.....

Hat jemand von Euch schon einmal mit den 3 Verschiedenen C-Blenden in der hydr. Steuereinheit herum experimentiert?
Aber ich meine, die sind für das sanfte/rupige Schalten aller Lastschaltkupplungen verantwortlich und beeinflussen alle.
Im Moment ist die 2 kerbige Blende verbaut.

Es könnte ja auch sein das es an einem Steuerkolben liegt, so meine Vermutung......
Es ist wirklich jammer schade, da der Schlepper sonst wirklich ein echt toller Traktor ist denn wir sofort nehmen würden, aber das schreckt uns im Moment noch extrem ab.

Hat jemand von Euch nen richtig fitten 7200 Spezialisten an der Hand? Hab zwar schon ein paar dieser Getriebe (Lastschaltkupplungen/Allradkupplung) instandgesetzt, aber mit der Steuerung fehlt es mir an Erfahrung und es gab da auch noch nie ein Problem mit dem ich zu tun hatte.........

Danke für Eure Hilfe und zu Wort Meldungen!
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
mit dem same-tester kommst du sicherlich nicht aufs Getriebe. Der kann nur die Same-EHR-Box.
Ich tippe darauf dass ein Halteventil nicht richtig funktioniert.
Da du zwei Schlepper mit gleichem Getriebe zur Verfügung hast und eh schon an den Spulen warst, könntest du einfach mal die Spulen von eurem zu dem 130er zum Test tauschen.
Somit könntest du den Einfachsten Fall heraustesten.

An den Blenden würde ich nicht herum spielen. ZF stellt das schon ab Werk exakt passend ein wie es sich gehört.
 
D

D-Tron

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Gestern Abend hatte ich noch alle 5 Spulen getauscht, leider ohne Erfolg.
Er bringt seit gestern auch noch FC14 (Synchronneutralschalter).
Geschwindigkeitssignal fällt ab und zu aus, er dreht den "6S Gang" dann komplett aus (sollten nahezu 60 km/h sein) und ruckelt sehr stark da das Geschwindigkeitssignal sporadisch wieder kommt und er versucht sich wieder ein zupendeln.

Kurz um, ich habe den Schlepper gestern Abend wieder abgegeben. Das Thema ist für mich abgehakt, war zu viel Mist für ein Wochenende. So ne Schrauberbude hab ich schon!
Da kommt mal wieder was........

Danke für Eure Hilfe
 
Thema: Problem ZF 7224

Ähnliche Themen

Getriebefehler 31,34 At150MK2

Fehlermeldung: Getriebe-Öldruck zu niedrig am Agrotron 165MK3 Bj.2002

Oben