Wellendichtring Zapfwelle undicht - bekomme Zapfwelle nicht raus

Diskutiere Wellendichtring Zapfwelle undicht - bekomme Zapfwelle nicht raus im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ihr habt mir schon oft geholfen und dieses Mal bestimmt auch wieder ;). Bei der Zapfwelle kommt Getriebeöl raus, also ist der...
I

indiana2003

Beiträge
93
Likes
0
Hallo,

ihr habt mir schon oft geholfen und dieses Mal bestimmt auch wieder ;).

Bei der Zapfwelle kommt Getriebeöl raus, also ist der Wellendichtring defekt. Den Kraftheber habe ich komplett abgebaut und den Wellensicherungsring ebenfalls entfernt.
Nun hinten die 4 Schrauben abgemacht und versucht mit dem Abzieher die Zapfwelle rauszuziehen.
Was passiert: Es zieht das komplette Lager raus, aber nicht die Welle, obwohl der Wellensicherungsring entfernt ist.
Was mache ich jetzt falsch?

Auf den Fotos ist es zu sehen. Ich habe das Lager rot markiert, welches rausgezogen wird.

Viele Grüße
Robin
 

Anhänge

  • Simmering Zapfwelle undicht (2).jpg
    Simmering Zapfwelle undicht (2).jpg
    320,2 KB · Aufrufe: 3.702
  • Simmering Zapfwelle undicht (3).jpg
    Simmering Zapfwelle undicht (3).jpg
    321,5 KB · Aufrufe: 1.867
  • Simmering Zapfwelle undicht (4).jpg
    Simmering Zapfwelle undicht (4).jpg
    346,7 KB · Aufrufe: 2.174
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Hallo Robin,
wenn du die Zapfwelle abdichten willst, dann brauchst du nicht den ganzen Stummel raus ziehen.
Hier im Forum gibt es auch eine Anleitung, wie man beim Abdichten vorgeht. Link hier: Klick. ;)
 
I

indiana2003

Threadstarter
Beiträge
93
Likes
0
Hi Henning,

den Beitrag kannte ich schon, aber das Gefummel den Sicherungsring zu entfernen und dann den wieder reinzubekommen - na ich weiß nicht - ist so wenig Platz. Ich habe sowieso alles offen, also den Kraftheber extra runtergebaut dafür.
Naja ich werde es mal versuchen wie in dem Beitrag beschrieben und gebe Bescheid, wie ich es dann am Ende gelöst habe.
 
D30S-Tobi

D30S-Tobi

Beiträge
247
Likes
0
So ist es mir damals auch ergangen. Am Schluss hatte ich die komplette Zapfwelle in der Hand + Lager.
Ich würde dir eher empfehlen nach der Anleitung vorzugehen, ist bestimmt ne ziemliche Fummelei, aber besser als die komplette Zapfwelle später nochmal so einzubauen.

MFG Tobi
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
516
Likes
191
Hallo Schlepperfreunde,
spricht eigentlich irgendetwas dagegen, wenn man den Wediflansch ausgebaut hat, die Kante, welche den Ausbau des Wedi´s im zusammengebauten Zustand verhindert, in der Drehbank auszudrehen, um es bei einem eventuellen späteren Wechsel einfacher zu haben?
 
BjoernS

BjoernS

Beiträge
12
Likes
2
Moin,

ich hab bei mir ein teil aus einem Porsche (selbes Deutz T25 Getriebe) aus mangel an Deutzteilen verbaut.
Bei meinem gibt es die Kante nicht. Ich kann bei gelegenheit mal ein Foto machen.

MfG

Björn
 
Thema: Wellendichtring Zapfwelle undicht - bekomme Zapfwelle nicht raus
Oben