Warnblinkanlage 4006

Diskutiere Warnblinkanlage 4006 im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Habe heute bemerkt das der Warnblinker bei meinem 4006 überhaupt nicht funktioniert.Wenn ich den Schalter hoch ziehe leuchtet nur der Schalter rot...
M

Mario2003

Threadstarter
Beiträge
158
Likes
6
Da hast Du recht Martin.Der Schalter ist nun so oder so hinüber.Wenn ich die variante von Dir nehme muss ich doch nur die stecker von den alten Bauteilen an die neuen umstecken oder was meinst Du mit verdrahtung ändern??
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Also auf dem Bild kann ich jetzt nicht erkennen, welche Version Deutz da verbaut hat.
Und ich hab dazu auch leider keine Unterlagen.
Aber die Verwendung der alten Blechdose mit der Aufschrift 18 Watt deutet darauf hin, dass der Schalter einen eigenen (integrierten) Blinkgeber hat.
Dann wäre der Schalter aus deinem Link der passende.
 
M

Mario2003

Threadstarter
Beiträge
158
Likes
6
Ja er hat einen eigenen Blinkgeber.Dieser ist mir ja entgegen gekommen als ich den stecker abgezogen habe.Da ich nun so oder so einen neuen Schalter brauche überlege ich auf Deinen Vorschlag umzurüsten und die alte Dose auch raus zu werfen.Wenn das nicht all zu aufwendig wird.
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Nunja, das solltest Du hinkriegen.

Aber das eine oder andere Kabel muß schon umgesteckt werden.

Ich hab jetzt beim 4006 noch kein Armaturenbrett abgebaut, aber durch den kleinen Schlitz, durch den Du den Schalter fotografiert hast, wird das nix.

Also da mußt Du schon ein bisschen mehr Platz schaffen und ein Messgerät zur Hand nehmen.
Wenns soweit ist, mach ich Dir nen Plan.
 
M

Mario2003

Threadstarter
Beiträge
158
Likes
6
Ja dazu muss das Lenkrad runter.Werde ich morgen machen.Dann bau ich es gleich um.Wenn Du mir so einen Plan machen könntest wäre super.Dann kann ich das die Woche noch in angriff nehmen.
 
M

Mario2003

Threadstarter
Beiträge
158
Likes
6
Das ist super.Vielen Dank dafür schon mal.Melde dich einfach wenn du den Plan fertig hast.

Bis dann.
 
M

Mario2003

Threadstarter
Beiträge
158
Likes
6
So umbau hat Problemlos hingehauen.Nun funktioniert wieder alles und ich hab gleich umgerüstet auf die neue Technik.Vielen dank an alle besonders nochmal an Martin der mir einen super Schaltplan gegeben hat womit das ganze ein Kinderspiel war.
 
7

7206ADeutz

Beiträge
10
Likes
0
Hallo Männers.

Habe wahrscheinlich das selbe Problem und würde mich auch brennend für den erstellten Plan interessieren.

LG Rene
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo!

Der Plan ist leider nicht komplett, er zeigt nur dass, was wichtig ist im Bezug auf die Änderungen.
Klemme 49 ist die Spannungsversorgung des Blinkgebers.
An Klemme 49a liegt dann das Blinksignal vom Blinkgeber, diese Leitunmg sollte zum Blinkerschalter gehen.
Da die alte Dose rein mechanisch arbeitet, mit sich durch den Stromfluss erwärmenden Bimetallkontakten,
funktioniert sie auch, wenn Eingang und Ausgang vertauscht sind.

Für die neue Schaltung ist aber wichtig:
Der neue Blinkgeber (elektronisch mit Halbleitern aufgebaut) benötigt einen Masseanschluss.
Klemme 49 vom Warnblinkschalter geht zur Klemme 49 am Blinkgeber.
Klemme 49a vom neuen Blinkgeber geht zum Warnblinkschalter 49a und zum Blinkerschalter.
Diese dürfen nicht vertauscht werden!
Ebenso die Verbindungen der Klemmen R und L von Warnblinkschalter und Blinkerschalter gehen zusammen zu den Blinkern.

Zur Erklärung der Funktion:

Ist der Warnblinkschalter in der Stellung "AUS", dann verbindet er Klemme 15 "Zündungsplus" mit Klemme 49 und damit liegt Spannung am Blinkgeber.
Wird jetzt der Blinkerschalter betätigt, verbindet dieser die Klemme 49a mit den Blinkern der jeweiligen Richtung.
Die Blinker funktionieren also nur , wenn die "Zündung" an ist.
Der Warnblinker muss aber auch ohne Zündschlüssel funktionieren.
Wird der Warnblinkschalter "EIN" geschaltet, dann verbindet er:
1. Die Klemme 30 "Dauerplus" mit der Klemme 49, und versorgt den Blinkgeber dadurch mit "Dauerplus".
2. Die Klemme 49a (Ausgang Blinkgeber) mit den rechten und linken Blinkern.

Daher müssen die Klemmen 49a von Blinkgeber, Warnblinkschalter und Blinkerschalter verbunden werden.
Diese Verbindung zum Warnblinkschalter gibt es bei der "Alten Version" nicht, weil der Warnblinkschalter einen eigenen Blinkgeber hat.
Hier mal mit schnell reingemaltem Blinkerschalter:
... Inhalt für Mitglieder ...


Das Zündungs- und Dauerplus (Kl.15 , Kl.30) natürlich hinter der entsprechenden Sicherung abgenommen werden, und nicht direkt an der Batterie oder dem Zündschloß sollte jedem klar sein, der an seiner Elektrik bastelt!

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.404
Servus Martin,

du hast das sehr schön beschrieben. Nur leider ist der eingefügte Link blockiert.
Da kommt ne Fehlermeldung von wegen Zugriffsrechte oder so ähnlich.
Ich will den aber auch sehen ;( .

Grüße vom
Reini
 
7

7206ADeutz

Beiträge
10
Likes
0
Danke für die ganzen Infos. Nur bin ich leider noch nicht am Ziel angelangt. Sämtliche Kabel die mir kaputt oder verletzt schien ausgetauscht und neuen Warnblinkschalter angebracht. Und immernoch das selbe Problem das nichts blinkt sondern nur leuchtet/glimmt.

Wer kann mir denn noch helfen, bin am verzweifeln.

LG Rene
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Rene,
da die Blinklampen glimmen, muss der Stromkreis geschlossen sein. Ein prüfen wo die Spannung einbricht, wäre jetzt meine Idee.
Am Warnblinkschalter auf 30, bei eingeschalteten Warnblinker und auf 49a.
Gruß Demian
 
7

7206ADeutz

Beiträge
10
Likes
0
Also..ich habe leider nicht so die Ahnung bezüglich Elektrik und messen usw .
Aber ich bin jetzt soweit das die Blinker nicht mehr glimmem sondern hell leuchten .
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Rene,
ohne messen/prüfen kann der Fehler nicht eingekreist werden.
Da ein geschlossener Stromkreis besteht und nichts blinkt, könnte auch der Blinkgeber defekt sein, aber ohne prüfen ist das nur eine Spekulation.
Am Blinkgeber muss auf 31 Masse und auf 49 Plus sein, 49a wird dann auf Blinkerschalter und Warnblinkschalter verteilt, was dann zu den Blinklampen geschaltet wird.
In diesem Stromkreis müssen die Blinklampen blinken.
Gruß Demian
 
Thema: Warnblinkanlage 4006

Ähnliche Themen

Deutz 5506 Schrittrelais & Warnblinkanlage

Blinkerfrequenz erhöht sich bei laufendem Motor.

"Korrekte" Lackfarbe Deutz 4006

AgroXtra 4.07: Kontrollleuchte Ausgleichsgetriebe-Sperre / Differenzialsperre

D40.1s | Immer noch die Warnblinkanlage ...

Oben