Warnblinkanlage 4006

Diskutiere Warnblinkanlage 4006 im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Habe heute bemerkt das der Warnblinker bei meinem 4006 überhaupt nicht funktioniert.Wenn ich den Schalter hoch ziehe leuchtet nur der Schalter rot...
M

Mario2003

Beiträge
158
Likes
6
Habe heute bemerkt das der Warnblinker bei meinem 4006 überhaupt nicht funktioniert.Wenn ich den Schalter hoch ziehe leuchtet nur der Schalter rot aber blinken tut nichts.An was könnte das liegen??Weiß nicht so recht wo ich suchen soll.Hat jemand einen Tipp??
 
Zuletzt bearbeitet:
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Mario,

aus Erfahrung ist bekannt, dass Massefehler die häufigste Ursache bei
elektrischen Störungen sind.
Die Beseitigung solcher Störungen ist relativ einfach und kostengünstig.
Deshalb ist es ratsam damit anzufangen bevor teure Bauteile gekauft
und ausgetauscht werden.

Der einfachste Weg ist, Masseband von der Batterie entfernen.
Alle Masseverbindungen die zu dem Stromkreis gehören blank kratzen.
Batteriepole blank kratzen.
Die Schraubverbindung des Massebandes zur Karosserie ganz besonders
blank kratzen. Die Reinigung aller Kontakte sollte auch gemacht werden
wenn sie optisch in Ordnung sind.


Gruß PM

P.S. Sollte dieser Vorgang erfolglos sein, folgt die Weitersuche nach einem defektem Bauteil.
 
M

Mario2003

Threadstarter
Beiträge
158
Likes
6
Das mit dem Masseband habe ich bereits gemacht da vor 2 wochen die kiste auf einmal nicht mehr angesprungen ist.Da lag es an dem Masseband.Habe das dann ordentlich gereinigt und mit einer neuen Schraube wieder angeschraubt.Danach sprang er auch wieder an.Hat der Warnblinkschalter vielleicht ein Masseproblem??Aber er leuchtet ja nur es blinkt nichts.
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

eine Zusatzfrage, funktioniert die Fahrtrichtungsanzeige (Blinker)?
Wenn ja, dann überhole die Masseverbindung des Warnblinkers.
Wenn dieses ohne Erfolg ist, dann könnte der Warnblinker defekt sein.
Ist eine Zweikreisblinkanlage oder eine Einkreisblinkanlage installiert?

Gruß PM

P.S. Kontakt 31 ist Masse
 

Anhänge

  • Schaltplan Einkreis Blinkanlage.gif
    Schaltplan Einkreis Blinkanlage.gif
    41,1 KB · Aufrufe: 8.668
Zuletzt bearbeitet:
M

Mario2003

Threadstarter
Beiträge
158
Likes
6
Die normalen Blinker gehen astrein.Danke für den Schaltplan.Also die normalen Blinker gehen und der Warnblinkschalter leuchtet wenn ich Ihn einschalte also musste ein Masseproblem bei dem Relais evtl. sein oder??
Was installiert ist weiß ich nicht.Wie kann ich das feststellen??
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mario2003

Threadstarter
Beiträge
158
Likes
6
So ich hab heute mal nachgesehen.

Erste frage auf dem runden Teil unter dem armaturenbrett ist das das Blinkrelais??Da steht 18 Watt drauf.Es sind aber überall 21watt blinkerbirnen verbaut.Ist das so richtig??

Zweitens ist es richtig das wenn ich den Warnblinkschalter runter drücke er leuchtet auch wenn der Schlüssel abgezogen ist??

Masse habe ich alles kontrolliert.Was höchstens sein könnte wären die Masseverbindungen von den Lampengehäusen an den Radkasten.Die sehen sehr verrostet aus.Aber dann dürften doch die normalen blinker bzw. die anderen lampen auch nicht gehen oder??Meinst Du diese Masserverbindung des Warnblinkers PM?Die Warnblinkanlage hat doch sonst keine Masseverbindung ist doch mit dem Blinker zusammen oder nicht??
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
So ich hab heute mal nachgesehen.

Erste frage auf dem runden Teil unter dem armaturenbrett ist das das Blinkrelais??Da steht 18 Watt drauf.Es sind aber überall 21watt blinkerbirnen verbaut.Ist das so richtig??
Es handelt sich wahrscheinlich um ein elektromechanisches Blinkrelais. Die Leistungsangaben
sollten eingehalten werden.




Zweitens ist es richtig das wenn ich den Warnblinkschalter runter drücke er leuchtet auch wenn der Schlüssel abgezogen ist??
Ja das ist richtig, die Warnblinkanlage muss immer einsatzbereit sein.

Masse habe ich alles kontrolliert.Was höchstens sein könnte wären die Masseverbindungen von den Lampengehäusen an den Radkasten.Die sehen sehr verrostet aus.
Dann besteht immer ein Bedarf diese Kontakte zu reinigen.

Aber dann dürften doch die normalen blinker bzw. die anderen lampen auch nicht gehen oder??

Meinst Du diese Masserverbindung des Warnblinkers PM?
Ja ich meinte alle aber auch alle Masseverbindungen. Dieses hat den Sinn, dass diese Verbindungen die Funktion der Anlage in irgend einer Weise nicht mehr beeinflussen können.

Die Warnblinkanlage hat doch sonst keine Masseverbindung ist doch mit dem Blinker zusammen oder nicht??
Das hängt davon ab, welche Baugruppen verbaut sind. Aufgrund der Tatsache, dass in Deinem
Fall ein elektromechanisches Blinkrelais (Bimetall) verbaut ist, muss im Warnblinker ein eigener Taktgeber vorhanden sein.
Der Warnblinker und das Blinkrelais sind im Grunde eigenständige Baugruppen mit Blinktakt.
Am Blinkschalter (mit dem die Fahrtrichtung anwählt wird) findet eine Oder Verknüpfung der Signale
statt. Auch hier handelt es sich um Digitaltechnik.

Gruß PM
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mario2003

Threadstarter
Beiträge
158
Likes
6
Ok, danke für deine hilfreichen antworten auf meine Fragen.Das heißt also alle 4 Massekontakte vom Kotflügel zum Scheinwerfer erstmal reinigen das ordentlich kontakt da ist.Da werd ich schon meinen spaß haben.Glaube nicht das ich die Schrauben so ohne weiteres raus bekomme so verrostet wie die sind.

Und zu den Birnen.Muss ich die jetzt alle auf 18 watt ändern??Ich meine es geht ja soweit alles bis auf Warnblinker.
 
Werner Peterlick

Werner Peterlick

Beiträge
279
Likes
14
Hallo,

ich denke, dass der Warnblinkschalter defekt ist. Bei den 06ern gibt es nur ein Blinkrelais, das vom Warblinkschalter und vom Blinkschalter angesteuert wird. Der Warnblinkschalter kostet im Internet etwa 20 Euro und ist einfach zu wechseln.
 
M

Mario2003

Threadstarter
Beiträge
158
Likes
6
Hallo Werner,


Danke für Deinen Hinweis.Kann man denn irgendwie messen ob der Warnblinkschalter defekt ist??Er leuchtet ja noch es blinkt nur nichts wenn man ihn einschaltet.
 
M

Mario2003

Threadstarter
Beiträge
158
Likes
6
Ich krieg mit der elektrik noch die krise.Habe heute alle Masseverbindungen neu gemacht von den Scheinwerfern.Nun geht der Warnblinker immer noch nicht und zusätzlich geht der linke blinker nicht mehr wenn ich bremse.Ohne zu bremsen geht der Blinker doch trete ich auf die Bremse geht der blinke nicht mehr.Er leuchtet dann nur noch.Woran kann das liegen??Komme einfach nicht weiter.Da muss doch ein kurzer zwischen bremse und linkem Bremslicht sein oder nicht??Aber wo??Weiß jemand einen rat??
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.714
Hallo Mario,

das ist doch alles gestochere im Nebel.

Warnblinker sind in Deutschland laut STVZO seit 1970 Pflicht (bitte nicht genau aufs Datum festnageln, eventuell weiß das jemand genauer?) , die ersten Baujahre D4006, könnten also ohne ausgeliefert worden sein.

Ich hab einen Schaltplan von den D 06ern der ersten Serie, darin ist kein Warnblinkschlter eingezeichnet.

Aber es gab einen "Nachrüstpflicht".
Und daher muß man erstmal feststellen, was da eventuell nachgerüstet wurde.
Genausogut könnt ja auch die Warnblinkanlage an einem D4006 unabhänig vom Baujahr und davon, ob der mit Warnblinkanlage ausgeliefert wurde, in seinen wenigen Dienstjahren schonmal nicht originalgetreu repariert, erneuert oder umgefrickelt worden sein.

Da stellt sich dann die Frage welche der beiden grundsätzlich möglichen Versionen ist montiert?
Nutzt der Warnblinker den "normalen Blinkgeber", oder hat er einen eigenen im Warnblinkschalter integrierten Blinkgeber?
Das sind dann zwei komplett verschiedene Welten.
Da ist es dann auch nicht wichtig, von welchem Schlepper der Schaltplan ist, sondern was ist aktuell verbaut und wie ist es angeschlossen.
Ich behaupte jetzt mal, dass sich die Elektrik gerade im Bereich Blinker und Warnblinker bei fast keinem Schlepper der Baujahre 1960-1970 im Auslieferungszustand befindet.

Daher meine Frage:
Wieviel Ahnung hast Du von Elektrik?
Unterschied von Strom / Spannung und wie man das eine oder andere mißt?
Multimeter vorhanden?
Bitte nicht falsch verstehen!
Aber die Fehlerursachen die ein Laie beheben kann, unabhängig von den verwendeten Bauteilen und der Schaltung,
sind recht wenige.
Masseverbindungen, hat PM ja schon geschrieben.
Spannungsversorgung schein ja auch gegeben, da die Kontrolleuchte brennt.

Ansonsten ist es für einen Laien einfacher nach einem Schaltplan und mit neuen Bauteilen
die komplette Blinker / Warnblinker-Elektrik neu zu machen,
als in einer vorhandenen Anlage, deren Bauteile und Schaltung man nicht kennt, einen Fehler zu finden.

Hast du das Armaturenbrett schon abgenommen / gelöst?
Dann mach mal ein paar Bilder vom Warnblinkschalter, Blinkgeber usw. und stell die hier ein.
Eventuell erkennt man ja was da verbaut ist.
Dann fällt das leichter mit den Tipps!

Achso, Hessen ist groß, eventuell wohnst Du ja um die Ecke,
dann brauch ich keine Bilder, dann guck ich mir das mal "live" an, wenn du magst.
 
M

Mario2003

Threadstarter
Beiträge
158
Likes
6
Hallo Martin,

Danke für Deine hilfe.Also es ist eine runde Pillendose verbaut.Dort steht was von 18 watt drauf.Der warnblinkerschalter ich auch ein runder mit einem runden Vielfachstecker den man abziehen kann.Die Anlage ist original verbaut gewesen.Mein Schlepper ist Baujahr 76.Man sieht auch das die nicht nachträglich verbaut wurde.Ich vermute es liegt am Warnblinkschalter da mir da als ich den rundstecker abgezogen habe alles entgegenkam.Nehme an das war der geber.Also muss ich doch einen Schalter mit geber haben oder??Geht dieser hier:

http://www.ebay.de/itm/Bosch-Schalt...60?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2c87d83a98


Alles andere sieht soweit noch gut aus.Also so augenscheinlich.Ist jetzt erstmal nur eine sichtprüfung gewesen.Und dabei viel mir das gleich auf an dem Schalter.
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.714
Hallo Mario,

also wenn der alte Schalter wirklich mit integriertem Geber war, dann kannste den Bosch Schalter aus Deinem Link nehmen.
Sehr wahrschinlich ist das so, sicher ist das aber noch nicht! (BILDER!)
Nur muß dann noch geklärt werden, welches Kabel vom alten, runden Stecker an welchen Anschluß am neuen Bosch Schalter muß.

Ich würde aber die "moderne Lösung" wählen.

Das hat mehrere Vorteile:
1. Geld gespart.
2. Einen elektronischen Blinkgeber, der weniger anfällig ist als diese Blechdosen.
3. Einen Blinkgeber, der für die heute meistens verwendeten Blinkerlampen mit 21 Watt ausgelegt ist.
4. Eine einfachere Schaltung, die auch ein Laie mit etwas Hilfe verdrahtet bekommt.
5. Bei zukünftigen Defekten kann auf "aktuelle" und damit preiswerte und leichter verfügbare Ersatzteile zurückgegriffen werden.
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Ich krieg mit der elektrik noch die krise.Habe heute alle Masseverbindungen neu gemacht von den Scheinwerfern.Nun geht der Warnblinker immer noch nicht und zusätzlich geht der linke blinker nicht mehr wenn ich bremse.Ohne zu bremsen geht der Blinker doch trete ich auf die Bremse geht der blinke nicht mehr.Er leuchtet dann nur noch.Woran kann das liegen??Komme einfach nicht weiter.Da muss doch ein kurzer zwischen bremse und linkem Bremslicht sein oder nicht??Aber wo??Weiß jemand einen rat??
Hallo,

mein Vorschlag die Massekontakte zu reinigen hat den Sinn diese mögliche Fehlerquelle auszuschalten.
Nun muss beim folgenden Schritt das wahrscheinlich defekte Bauteil unter die Lupe genommen werden und dieses ist eben der Warnblinker.
Eine gezielte Fehlersuche ist nur Schritt für Schritt möglich.
Das wilde Austauschen teurer Baugruppen ist eben der falsche Weg.

Die klassische Fehlersuche beinhaltet eben das Messen und das Prüfen um die Fehlerquelle
zu orten. Die Fehlerbeseitigung ist im Regelfall in wenigen Minuten erledigt.

Gruß PM
 
Werner Peterlick

Werner Peterlick

Beiträge
279
Likes
14
Hallo,
das Teil aus dem Link passt nicht. Das ist die Nachrüstlösung, wenn ab Werk keine Warnblinkanlage eingebaut war. Ich habe auch einen (45)06 von 1976, da ist der Blinkgeber im Warnblinkschalter integriert. Bei meinem war es ähnlich: Blinker funktionierte nicht, aber Warnblinker ging. Fehler lag eindeutig am Warnblinkschalter (oxidierte oder verbrannte Kontakte)
 
M

Mario2003

Threadstarter
Beiträge
158
Likes
6
Also Massekontakte habe ich heute alle gereinigt und sogar neue Ringösen auf die Kabel gequetscht weil die auch nicht mehr so dolle waren.Brachte aber keinen erfolg.Alles war wie vorher.Als ich dann den Warnblinkschalter unter die Lupe genommen habe trat der fehler auf einmal auf mit dem linken blinker.Der geht jetzt nur noch wenn ich nicht auf die bremse trete.Und wie bereits geschrieben der Warnblinkschalter viel auseinander als ich den rundstecker abgezogen habe.Sonst habe ich auch alles geprüft.

Werner warum passt der schalter aus meinem Link nicht??Der hat doch auch einen integrierten Blinkgeber.
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Also Massekontakte habe ich heute alle gereinigt und sogar neue Ringösen auf die Kabel gequetscht weil die auch nicht mehr so dolle waren.Brachte aber keinen erfolg.Alles war wie vorher.Als ich dann den Warnblinkschalter unter die Lupe genommen habe trat der fehler auf einmal auf mit dem linken blinker.Der geht jetzt nur noch wenn ich nicht auf die bremse trete.Und wie bereits geschrieben der Warnblinkschalter viel auseinander als ich den rundstecker abgezogen habe.Sonst habe ich auch alles geprüft.

Werner warum passt der schalter aus meinem Link nicht??Der hat doch auch einen integrierten Blinkgeber.
Hallo,

dann versuche den Warnblinker zu identifizieren oder auch ein Bild einzustellen.

Gruß PM
 
M

Mario2003

Threadstarter
Beiträge
158
Likes
6
Ok hier mal ein Bild vom Schalter.Konnte es so schlecht fotografieren hoffe es reicht so.
 

Anhänge

  • IMG_1674.JPG
    IMG_1674.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 963
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.714
Hallo Werner,

Hallo,
das Teil aus dem Link passt nicht.
Welcher Link? Es sind bis dahin 2 Links im Thread, die Schalter zu jeweils einer der beiden Möglichkeiten einer Einkreis - Warnblinkschaltung zeigen.


Das ist die Nachrüstlösung, wenn ab Werk keine Warnblinkanlage eingebaut war. Ich habe auch einen (45)06 von 1976, da ist der Blinkgeber im Warnblinkschalter integriert.
Wenn dem so ist, dann passt der Schalter aus dem Link von Mario.


Bei meinem war es ähnlich: Blinker funktionierte nicht, aber Warnblinker ging. Fehler lag eindeutig am Warnblinkschalter (oxidierte oder verbrannte Kontakte)
Für mich ist dass nicht ähnlich, sondern genau umgekehrt. Der Blinker funktioniert, der Warnblinker nicht.
Obwohl auch dieser Fehler am Warnblinkschalter liegen kann

Hallo PM,

..........
Ich vermute es liegt am Warnblinkschalter da mir da als ich den rundstecker abgezogen habe alles entgegenkam.
.................
aus dieser Aussage von Mario habe ich rausgelesen, dass der Schalter sich in "Wohlgefallen" aufgelöst hat.
Unabhänig davon ob er jetzt schon vorher defekt war, oder das lösen des "Rundsteckers" mit festoxidierten Kontakten
die mechanische Belastbarkeit überfordert haben,
Hin ist Hin!
Diese Baugruppe muss also sowieso ausgetauscht werden.


Jetzt muß Mario sich nur noch entscheiden:
Will er die augenscheinlich vorher verwendete Version mit im Warnblinkschalter integriertem Blinkgeber (teuer und "veraltet") verbauen, in der Hoffnung, dass sonst kein Fehler in der Anlage ist und alles danach wieder funktioniert.
Schlimstenfalls war der Warnblinkerschalter noch intakt und ist nur durch das Abziehen des Steckers kaputt gegangen,
dann steht er wieder am Anfang seiner Fehlersuche, kann aber den Warnblinkschalter schonmal ausschließen.

Oder er wählt die günstigere Version mit neuem Schalter und Blinkgeber für Blinker und Warnblinker ( 5 Vorteile siehe oben)
die aber eine Änderung der Schaltung erfordert.
Daher meine Frage nach seinem "Fachwissen" im Bereich Elektrik!

@ Mario,

wenn Du sicher bist, dass alles noch im "Originalzustand" ist, dann frag doch mal beim Deutz LAMA, ob es den Schalter noch gibt.
So wie ich dich verstanden habe ist der ja sowieso jetzt hin.
Der wird zwar teurer sein, sieht aber wieder alles "original" aus und
der Stecker passt, du brauchst also nix an der Verdrahtung zu ändern! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Warnblinkanlage 4006

Ähnliche Themen

Deutz 5506 Schrittrelais & Warnblinkanlage

Blinkerfrequenz erhöht sich bei laufendem Motor.

"Korrekte" Lackfarbe Deutz 4006

AgroXtra 4.07: Kontrollleuchte Ausgleichsgetriebe-Sperre / Differenzialsperre

D40.1s | Immer noch die Warnblinkanlage ...

Oben