D2505 Kotflügel, Schalldämpfer und co

Diskutiere D2505 Kotflügel, Schalldämpfer und co im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen. Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 27 Jahre alt und komme aus der Nähe von Paderborn und bin derzeit dabei für einen...
D

D2505 luft

Beiträge
14
Likes
3
Hallo zusammen.
Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 27 Jahre alt und komme aus der Nähe von Paderborn und bin derzeit dabei für einen Kollegen einige Reperatur Arbeiten an seinem kürzlich erworbenen Deutz D 2505 (Baujahr glaube 1966) durchzuführen. Ich selbst habe etwas größere Schlüter Schlepper, wo bei ich sagen muss, dass so ein kleiner Deutz viel Spass macht um damit über Land zu fahren und auch eine Überlegung wert ist.

Nun zu meinem Anliegen. Habe an dem schmucken Stück einige kleine Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten durchzuführen, die relativ schlüssig sind und keiner Diskussion bedürfen wie Ölwechsel, Gasgestänge gängig machen, Hydraulik abdichten und Mähbalken fit machen etc.

Bei der Beschaffung von vielen Teilen bin ich schon fündig geworden, bei einigen jedoch noch nicht, wie z.B.:

- 2 vordere Kotflügel inkl Halter (am Achsschenkel unterhalb der Achse sind 2 Bohrungen mit Gewinde vorgesehen)
- Endschalldämpfer (derzeit endet das Auspuffrohr mit einem Bogen auf der "Fahrerseite" hinter der Achse und hat einen Durchmesser aussen von guten 5 cm)

Hat jemand gute Bezugsquellen oder hier im Forum etwas anzubieten?

Ferner Fragt mein Freund nach einem Betriebsstunden Zähler. oben links im Armaturenbrett ist noch ein Platz frei, ist jetzt ein Deckel drauf. Ist dieser Platz dafür vorgesehen. Wo wird die Traktormeterwelle denn am Motor angeschlossen, bin ich noch nicht fündig geworden;( Hat hier jemand vielleicht Bezugsquellen für die Welle oder das Instrument?

Letztendlich noch zu den Ölen. Den selben Motor haben wir auch in vielen Baumaschinen und verwenden normales 15W40. Wird das unter euch genau so gesehen? Einige verwenden auf luftgekühlten Motoren ja auch dickere Öle 30er oder so.
Ist das Schaltgetriebe und Achsöle eine Einheit? Welches öl wird bei Deutz verwendet

Ich hoffe dass mir jemand helfen kann. Das wäre sehr nett. Werde mich jetzt auch weiter im Forum umsehen ob ich etwas finde oder selbst helfen kann.

Schöne Grüße

Matthias

P.S. Bilder lade ich so schnell wie möglich hoch, habe ich derzeit noch auf der Kamera.
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Hallo Matthias,
der Auspufftopf sollte eigentlich in Fahrtrichtung links unten am Motor sein (Beispielbilder gibts bei google ;)). Falls der Fehlt kannst du bei "Delegro" oder "Oldtimer-Jehle" mal nach Ersatz gucken.

Der Betriebsstundenzähler ist doch im Traktormeter integriert, oder hat deiner kein Traktormeter?
Das eine Loch ist für ein Thermometer vorgesehen, das andere bleibt meines Wissens leer, aber man kann auch ne Spannungsanzeige der Lima, Öldruckanzeige ö.ä. einbauen, auch ein reiner Betriebsstundenzähler (gibts auch elektrisch) ist möglich. ;)

Öl ist für den Motor und Hydraulik 15W40. Und im Getriebe gibts auch nur ein Öl, bzw alles ist eine Einheit. Aufgrund des Aufbaus gibt es jedoch 2 Ablassschrauben, aber nur eine zum einfüllen. ;)
 
D

D2505 luft

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
3
Hey,
vielen Dank für deine Antwort. Bei Oldtimer Jehle bin ich gestern fündig geworden, die Kotflügel sind dort auch zu erwerben.
Der Schlepper hat keinen Traktormeter mehr oder hatte nie einen, das kann ich nicht beurteilen. Wir werden die Löcher mit einer Volt Anzeige und einem elektrischen Std. Zähler bestücken, Instrumente habe ich schon gefunden, die zum Schlepper passen;) freu

Das mit dem Öl ist super Info für mich. Das Öl habe ich sogar lagermässig da, schön! Weisst du zufällig die Gesamtmenge Hydraulik und Achse?

Schöne Grüße und nochmal vielen Dank.
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.655
Likes
3.819
Hallo,
Beim D2505 ist der Auspuff nicht unter die Motorhaube wie beim D25.2
Der ist links unten montiert wie beim D4005.(Bild in Anlage)
Der D2505 hat genau wie alle 05 Traktoren den gleichen Amaturen Tafel mit Traktormeter.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • D2505 Golfpatz.jpg
    D2505 Golfpatz.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 357
  • D2505 Traktometer 001.jpg
    D2505 Traktometer 001.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 438
D

D2505 luft

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
3
Hallo zusammen,
nun ist der Deutz von meinem Kollegen bei mir um einige Dinge instand zu setzen. Anbei 2 Bilder des 2505 im aufgebockten Zustand;)
Gestern habe ich unter anderem Motor- und Getriebeöl abgelassen.
Zu dem Getriebeöl hätte ich eine Frage: Wieso gibt es 3 Möglichkeiten um das Getriebe zu füllen? (siehe Schrauben 1-3). Schraube 1 hat einen Peilstab, hier würde ich das Schaltgetriebeöl (15W40 !?) einfüllen.
Was mich irritiert sind die Schrauben 2 und 3. Es sind einfach Schrauben ohne Peilstab. Oder hat der Kraftheber einen gesonderten Ölhaushalt? Ich habe das Öl seitlich unten am Getriebekasten abgelassen. Totzdem sehe ich noch Öl stehen wenn ich in das Loch der Schraube 3 schaue. Circa 3 cm wenn ich mit dem Finger in dem Loch fühle. Evtl. ist es dort eine Stelle wo das Öl nicht ablaufen kann oder doch eigener Ölhaushalt. Aber wo soll man das Öl am Kraftheber ablassen?, ich finde dort keine Schraube unterhalb :( Welche Bedeutung haben dann die Öffnungen 2 und 3 wenn es ein kompletter Ölhaushalt sein soll. Einfüllen und kontrollieren könnte man doch alles über Öffnung 1 :) Ich bin sehr auf Antworten gespannt :)

Ansonsten habe ich bis jetzt schon die Hand- und Betriebsbremsbeläge neu aufgenietet, einen Stundenzähler verbaut und das Gasgestänge versucht nachzustellen.

Schöne Grüße
 

Anhänge

  • BS.jpg
    BS.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 507
  • FS.jpg
    FS.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 512
  • Schrauben.jpg
    Schrauben.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 1.199
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.365
Servus,

kleine Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten durchzuführen, die relativ schlüssig sind und keiner Diskussion bedürfen
Wieso gibt es 3 Möglichkeiten um das Getriebe zu füllen? (siehe Schrauben 1-3). Schraube 1 hat einen Peilstab, hier würde ich das Schaltgetriebeöl (15W40 !?) einfüllen.
Was mich irritiert sind die Schrauben 2 und 3. Es sind einfach Schrauben ohne Peilstab. Oder hat der Kraftheber einen gesonderten Ölhaushalt? Ich habe das Öl seitlich unten am Getriebekasten abgelassen. Totzdem sehe ich noch Öl stehen wenn ich in das Loch der Schraube 3 schaue. Circa 3 cm wenn ich mit dem Finger in dem Loch fühle. Evtl. ist es dort eine Stelle wo das Öl nicht ablaufen kann oder doch eigener Ölhaushalt. Aber wo soll man das Öl am Kraftheber ablassen?, ich finde dort keine Schraube unterhalb :( Welche Bedeutung haben dann die Öffnungen 2 und 3 wenn es ein kompletter Ölhaushalt sein soll. Einfüllen und kontrollieren könnte man doch alles über Öffnung 1 :) Ich bin sehr auf Antworten gespannt :)
Ich glaube es gibt mehr Klärungsbedarf, als dir lieb ist ;) :rolleyes:

Auf die schnelle vor dem bettgegen fällt mir zu dem da oben ein: besorg dir die passende Bedienungsanleitung :!:
Den 2505 kenne ich zwar nicht, aber er ist ähnlich zu einem D30 und das was du da alles beschrieben hast, ist das Hydrauliköl. Das kann man anscheinend auch beim 2505 nur absaugen oder an irgendeinem Hydraulikanschluss durch den Motor rauspumpen lassen (wenn nichts mehr kommt sofort ausschalten!)
Schraube 1 ist für das Einfüllen des Getriebeöls, Schraube 2 u.3 für die Hydraulik! Unter Schraube 2, also unter dem ganzen Deckel mit den drei Schrauben sitzt der Hydraulikölfilter. Der gehört auch unbedingt gereinigt. Als Getriebeöl denke ich verwendet man auch beim D2505 Getriebeöl (z.B. SAE80W90 GL3). Hydrauliköl und Motoröl ist 15W40.

Die ganzen Wartungsarbeiten sind aber im Forum schon unzählige Male durchexerziert worden, weshalb ich auch dir empfehle mal die Suche zu bemühen. Es lohnt sich. Man findet immer wieder was Interessantes, was man noch nicht wußte

LG

Emanuel
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Könntest Du bitte mal ein paar Bilder vom Schlepper und seinen Armaturen einstellen, damit ich mir vorstellen kann, wie das dann aussieht?
Das könnte dann auch gleich erledigt werden, denn diese Frage ist immer noch unbeantwortet. Immer nur Informationen abzusaugen, aber auch auf mehrfache Nachfrage keine zu geben, finde ich nicht besonders anständig.

Gruß
Michael
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Matthias,

nach dem Lesen dieser Beiträge kann ich dem Eigentümer des D2505 nur raten, diesen Schlepper sofort deiner Eingriffsmöglichkeit zu entziehen, damit diesem Schlepper kein Schaden zugefügt werden kann und weitere Ausgaben durch unnötige Zusatzinstrumente vermieden werden.

Wer sich so beratungsresistent und unkooperativ verhält, kann nur Schaden, bzw. unnötige Geldausgaben verursachen.
 
D

D2505 luft

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
3
Könntest Du bitte mal ein paar Bilder vom Schlepper und seinen Armaturen einstellen, damit ich mir vorstellen kann, wie das dann aussieht?
Das könnte dann auch gleich erledigt werden, denn diese Frage ist immer noch unbeantwortet. Immer nur Informationen abzusaugen, aber auch auf mehrfache Nachfrage keine zu geben, finde ich nicht besonders anständig.
Gruß
Michael
Hallo Michael,
vorab Entschuldigung, dass ich kein Bild von der Instrumenten Tafel hochgeladen habe. Für mich war das Thema in "" erledigt, da ich im Zuge der Ersatzteilsuche einige Klärung selbst bezüglich des Traktormeter oder eines Stundenzählers herbeigeführt hatte. Du hast Recht, nicht die feine Art, sehr eigensinnig von mir gewesen. Heute Abend bin ich seit letzter Woche wieder am Schlepper und kann Aufnahmen machen um diese morgen hochzuladen. Jedenfalls wünschte der Besitzer jetzt einen einfachen elektrischen Stundenzähler, den ich über einen Masse Öldruckschalter steuern werde, so dass er zählt wenn der Motor läuft. Ein Traktormeter + Welle war ihm zu kostspielig. Ich selbst hätte das bevorzugt. Die Bremsbeläge und die vorderen Kotflügel konnte ich auf Empfehlung aus diesem Forum bei Delegro erwerben. Einen passenden Endtopf für einen 2505 hätte ich dort ebenfalls erwerben können. Das Problem ist nur, dass ich diesen m. E. hätte nicht montieren können, da er circa 60 cm lang ist und wegen dem Antrieb des Mähbalkens platztechnisch hätte nicht gepasst. Ich habe reichlich gegoogelt. Allen Bildern dieser Schlepper mit Mähwerk konnte ich entnehmen, dass dort kein Endtopf verbaut war. Ich habe jetzt ein 90 Grad Rohr mit Schellen besorgt, dass ich auf das Rohrende montieren werde, so dass die Abgase seitlich weggeleitet werden und dem Fahrer nicht direkt entgegen wehen;)

Schöne Grüße
 
D

D2505 luft

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
3
Hallo Matthias,

nach dem Lesen dieser Beiträge kann ich dem Eigentümer des D2505 nur raten, diesen Schlepper sofort deiner Eingriffsmöglichkeit zu entziehen, damit diesem Schlepper kein Schaden zugefügt werden kann und weitere Ausgaben durch unnötige Zusatzinstrumente vermieden werden.

Wer sich so beratungsresistent und unkooperativ verhält, kann nur Schaden, bzw. unnötige Geldausgaben verursachen.
Hallo Kurt,
nett ausgedrückt hast du dich.
Unnötige Zusatzinstrumente? Wenn du den Stundenzähler damit mit meinst !?, kann ich nur noch einmal betonen, dass der Besitzer diesen wünscht. Selbstverständlich ist ein elektrischer Zähler nicht zeitgemäß. Da der Schlepper vor eine Kreissäge im Familienkreis teilweise genutzt werden soll bei ihm, hat der Zähler sicherlich einen Grund um sich für den Benutzer hier einmal zu rechtfertigen.

Beratungsresistent und unkooperativ ist deine Einschätzung. Das kann ich so nicht unterstreichen in Bezug auf die Kenntnis die du von mir hier in den wenigen Zeilen erhalten hast. Bisher habe ich hier Rat angenommen und Teile bzw. öle danach gewählt. Wenn du hierauf hinaus möchtest:
"Öl ist für den Motor und Hydraulik 15W40. Und im Getriebe gibts auch nur ein Öl, bzw alles ist eine Einheit. Aufgrund des Aufbaus gibt es jedoch 2 Ablassschrauben, aber nur eine zum einfüllen.
wink.png
-> siehe 2. Beitrag des Themas hier" und sauer bist, dass ich zuvor gefragt habe ob es nicht doch einen weiteren Ölhaushalt gibt, kann ich mich nur in sofern rechtfertigen, dass ich nach dem Ablassen des Öls aus dem Schaltgetriebe noch Öl in den Öffnungen oben auf dem Kraftheber entdeckt habe. Und richtig, nachdem ich die Saugleitung am Block gelöst habe, konnte ich dort noch einiges an Öl wechseln. Wo ist jetzt das Problem? Meine eigenen Schlepper sind nunmal etwas anders aufgebaut, ist es jetzt ein Vergehen nach zu fragen um grade Schäden zu vermeiden?

Unnötigen Schaden und Geldausgaben lasse ich dahin gestellt. Da mir unter anderem 8 Zylinder Modelle anderer Marke in Obhut gelegen sind, wo Kurbelwellen mal eben das 4 fache des restaurierten Wertes eines hier diskutierten Schleppers kosten, brauch ich und vor allem der Besitzer dieses schönen Deutz sich keine Sorgen vor iergendwelchen Schäden machen, die du hier profezeihst. Du solltest schon konkret sein, woher du deine Vermutungen hernimmst.

Schöne Grüße

Matthias
 
D

D2505 luft

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
3
Servus,

kleine Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten durchzuführen, die relativ schlüssig sind und keiner Diskussion bedürfen
Wieso gibt es 3 Möglichkeiten um das Getriebe zu füllen? (siehe Schrauben 1-3). Schraube 1 hat einen Peilstab, hier würde ich das Schaltgetriebeöl (15W40 !?) einfüllen.
Was mich irritiert sind die Schrauben 2 und 3. Es sind einfach Schrauben ohne Peilstab. Oder hat der Kraftheber einen gesonderten Ölhaushalt? Ich habe das Öl seitlich unten am Getriebekasten abgelassen. Totzdem sehe ich noch Öl stehen wenn ich in das Loch der Schraube 3 schaue. Circa 3 cm wenn ich mit dem Finger in dem Loch fühle. Evtl. ist es dort eine Stelle wo das Öl nicht ablaufen kann oder doch eigener Ölhaushalt. Aber wo soll man das Öl am Kraftheber ablassen?, ich finde dort keine Schraube unterhalb :( Welche Bedeutung haben dann die Öffnungen 2 und 3 wenn es ein kompletter Ölhaushalt sein soll. Einfüllen und kontrollieren könnte man doch alles über Öffnung 1 :) Ich bin sehr auf Antworten gespannt :)
Ich glaube es gibt mehr Klärungsbedarf, als dir lieb ist ;) :rolleyes:
Auf die schnelle vor dem bettgegen fällt mir zu dem da oben ein: besorg dir die passende Bedienungsanleitung :!:
Den 2505 kenne ich zwar nicht, aber er ist ähnlich zu einem D30 und das was du da alles beschrieben hast, ist das Hydrauliköl. Das kann man anscheinend auch beim 2505 nur absaugen oder an irgendeinem Hydraulikanschluss durch den Motor rauspumpen lassen (wenn nichts mehr kommt sofort ausschalten!)
Schraube 1 ist für das Einfüllen des Getriebeöls, Schraube 2 u.3 für die Hydraulik! Unter Schraube 2, also unter dem ganzen Deckel mit den drei Schrauben sitzt der Hydraulikölfilter. Der gehört auch unbedingt gereinigt. Als Getriebeöl denke ich verwendet man auch beim D2505 Getriebeöl (z.B. SAE80W90 GL3). Hydrauliköl und Motoröl ist 15W40.

Die ganzen Wartungsarbeiten sind aber im Forum schon unzählige Male durchexerziert worden, weshalb ich auch dir empfehle mal die Suche zu bemühen. Es lohnt sich. Man findet immer wieder was Interessantes, was man noch nicht wußte

LG

Emanuel
Nun zu dir Emanuel.
Danke für deine Ausführungen. das Öl habe ich auf deine Anweisung hin ablassen können. Habe den Motor orgeln lassen und dabei den Absteller gezogen gehabt, Restöl ist natürlich noch verblieben, da ich vorzeitig aufgehört habe, der größte Teil konnte so aber aus dem System gezogen werden! Eine Bedienungsanweisung hat der Besitzer am Wochenende ersteigert, ich bin gespannt. Für den Motor habe ich schon alle Wartungshinweise und Ersatzteillisten, da dieser in anderen meiner Maschinen ebenfalls verbaut ist und einer schon knapp 10 000 BH aus dem Zähler hat, sind dort auch noch keine wie von Kurt profezeihte Schäden eingetreten :) .
Habe mich am Wochenende einige Zeit im Forum umgelesen, es gibt wirklich viel zu lernen und zu erfahren.
Die Öle werde ich so verwenden wie von dir angesprochen, sind mir auch in anderen Themen so untergekommen.

Schöne Grüße

Matthias
 
D

D2505 luft

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
3
Und eins noch am Rande. Ich mag verstehen, dass der ein oder andere sich aufregt, dass ich mit meinem Thema hier noch einmal Sachen angefragt habe, die für viele von euch täglich Brot sind. Zur Zeit als ich dieses Thema eröffnet habe und mir der Schlepper geliefert wurde, wollte ich möglichst schnell vorankommen und Ihn nicht so lange warten lassen. Ich persönlich aufgrund von Arbeit und Selbstständigkeit sehr zeitlich eingebunden gewesen habe dann das Thema eröffnet und diese einfachen Dinger erfragt, da " ich nicht stundenlang" die Suche quälen wollte. Das habe ich ja jetzt ausgiebig nachgeholt.

Grüße
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Matthias,

Du scheinst wenig zwischen den Zeilen zu lesen. Deshalb ist es gar nicht gut, wenn es Dir nicht paßt, wenn man mal etwas deutlicher wird, wie z.B. Kurt. Schon zu Anfang ließ erst der Blödsinn
Der Schlepper hat keinen Traktormeter mehr oder hatte nie einen, das kann ich nicht beurteilen.
ebenso wie etwas später
Wieso gibt es 3 Möglichkeiten um das Getriebe zu füllen?
jeden aufmerksamen Leser zusammenzucken. Nun gut, dem Besitzer ist ein Traktormeter
Ein Traktormeter + Welle war ihm zu kostspielig.
zu teuer und er will einen elektrischen Bh-Zähler, aber Du erkundigst Dich,
Wo wird die Traktormeterwelle denn am Motor angeschlossen
Du machst es einem wirklich nicht leicht, Dich lieb zu haben. Wirklich nicht. Jedenfalls lieferst Du reichlich und laufend Gründe zu grübeln, ob Du wohl der richtige bist, um sich an so einem Schlepper zu schaffen zu machen.

Derweil arbeitest Du intensiv daran, einen unsympathischen Eindruck zu hinterlassen. Das
Ich selbst habe etwas größere Schlüter Schlepper
war vielleicht nur etwas ungeschickt und unbedacht. Es würde auch keine Rolle mehr spielen, wenn Du nicht unbedingt noch
Da mir unter anderem 8 Zylinder Modelle anderer Marke in Obhut gelegen sind, wo Kurbelwellen mal eben das 4 fache des restaurierten Wertes eines hier diskutierten Schleppers kosten
hättest loswerden müssen. Was wolltest Du damit sagen? "Ich habe schon ganz andere Werte ruiniert, als diesen möpseligen Deutz hier!". Oder was sonst? Qualifiziert das Hantieren mit sauteurem Gerät zu irgendetwas? Vielleicht besonders zur Reparatur eines Deutz D 2505? Zumal wir bisher nur unterrichtet wurden, daß Du an Achtzylinder-Schlütern schraubst, nicht allerdings, mit welchem Ergebnis und zu welchen Kosten.

Um nun alle "Vorurteile", die man gegenüber den ganz großspurig auftretenden so pflegt, zu untermauern, lieferst Du schließlich das
Ich persönlich aufgrund von Arbeit und Selbstständigkeit sehr zeitlich eingebunden gewesen habe dann das Thema eröffnet und diese einfachen Dinger erfragt, da " ich nicht stundenlang" die Suche quälen wollte.
ab. So erobert man die Herzen im Sturm; ganz bestimmt. Du hast gerade nicht die Zeit, Dich mit den offenen Fragen zu beschäftigen (das kommt vor; das kennen wir alle), da sollen das doch ein paar andere für Dich tun, wenn's geht unentgeltlich. Ich will mal zu Deinen Gunsten annehmen, daß Du gar nicht mehr merkst, wie Du so auftrittst. Aber etwas mehr Demut und etwas weniger Großspurigkeit würden Dir zumindest hier im Deutz-Forum (falls mal wieder Fragen zu so einem tiefpreisigen Traktor auftreten sollten) viele Wege ebnen.

Gruß
Michael
 
D

D2505 luft

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
3
Hallo Michael,
danke für deine Ausführungen.
Ich habe mir alles genau durchgelesen und glaube zu verstehen was an meinem Verhalten zu mängeln ist. Letztendlich kann ich es verstehen was ihr meint, von nun an versuche ich mich anzupassen und von spezifischen Sachen von denen ich nur die Materie an sich verstehe und nicht die direkten Detail (hier die Deutz Feinheiten) meine Behauptungen etwas zurückzufahren. Wie es schon angemerkt wurde und von euch auch so aufgenommen wurde, bin ich seit einigen Jahren beherzter Schlüter Fan und Besitzer. Das aber nicht heißt, wie es hier vielleicht vermutet wird, dass es für mich keine anderen Marken gibt, ganz im Gegenteil, groß geworden in ich sogar auf einem D7206 Hinterradmaschine. Sicherlich wird auch vermutet, dass ich hier mit dem Deutz Projekt für meinen Kollegen noch Geld machen will, auch diesen Zahn kann ich ziehen, es ist alles umsonst was die Arbeit angeht. Nach dem ich nun selbst insgesamt an 3 Restaurationen mitgewirkt habe, habe ich wahres Interesse an der Schrauberei entdeckt und so einen Ausgleich zu meiner wahren Arbeit habe und mir viel Freude bereitet.
Ich möchte mich nochmals für mein Verhalten entschuldigen und wie ich rübergekommen bin als Neuling. Ich gelobe sofortige Besserung, sofern ich hier überhaupt noch erwünscht bin. Zu dem Thema Wert der Traktoren möchte ich nur betonen, dass mir das letztendlich egal ist ob ein Traktor 500,00 / 1000,00 oder 50 000,00 Euro wert ist. Für mich zählt die Identifikation mit dem Produkt. Ich mag diesen Deutz, er ist robust und solide aufgebaut. Der Motor wahrscheinlich bei angemessener Pflege unverwüstlich (meine Erfahrung aus anderen Geräten mit diesem Motor). Wie ich schon zu Anfang des Themas behauptet habe macht es riesig Spass damit zu fahren und ich kann mir sicherlich auch vorstellen damit mit angemessenen Gerät zu arbeiten! Bevor ich meinen Kollegen meine Hilfe angeboten habe, habe ich mich natürlich damit beschäftigt, zu mal es alles entgeldlos ist und ich echt Spaß daran habe! Wäre mir der "kleine" nicht direkt ans Herz gewachsen, wäre ich das Projekt auch nicht angegangen. Nein es ist jetzt keine Schleimerei, ich möchte einfach schildern wie es ist.
Was mich nur etwas auf die Palme gebracht hat, war der Kommentar von Kurt. Für mich kam es so rüber: Sofort den Trecker wegnehmen - der Mann macht alles (technisch) kaputt und bald läuft der Trecker nicht mehr! Ich gebe zu ich war wutentbrannt. Vielleicht hätte man sich alles noch einmal in Ruhe mehrmals durchlesen sollen. Sorry. Zu dem Kommentar mit der 8 Ender Kurbelwelle und dem Wertvergleich, kann ich nur sagen dass ich das geschrieben habe um auszudrücken wollen, dass ich schon recht vorsichtig heran gehe und in der Vergangenheit noch nichts kaputt repariert habe, Sorry wenn es so hochnäsig falsch rüberkam. Nun wisst ihr wie ich es versucht habe zu meinen. Ich habe mich etwas angegriffen gefühlt, so von wegen der Mann ist ein Kaputtschrauber.
Zu der Geschichte dass ich hier vielleicht nicht ganz ausdiskutierte Teilthemen mit vollendeten Tatsachen totgeschlagen habe, kann ich sagen, dass ich mich auch neben dem Forum weiter informiert habe und auch echt einige Zeit nach Ersatzteilen gesucht habe. in Rücksprache mit dem Besitzer sind dann diverse Entscheidungen zu Stande gekommen.

Ich würde mich freuen, wenn ich weiter bleiben darf und in den ein oder anderen Themen auch mein Wissen evtl. einbinden kann. Ich würde dann einfach morgen mit den Bildern weiter machen, sofern ich gleich noch gescheite Bilder hinbekomme:)

Ich verspreche in Zukunft keine wagen Vergleiche mit uvergleichbaren Dingen (also 25 gegen 200 PS) mehr herzustellen. Natürlich bin ich geprägt aus meiner Vergangenheit heraus aus einem anderen Foren wo ich etliche Beiträge geschrieben habe, sei es denn um Hilfe zu suchen oder zu leisten. In Zukunft zählt für mich hier nur noch das grüne Produkt, mein Einsatz, die Ergebnisse dessen, eure Erfahrungen und der Drang auch selbst vielleicht als unerfahrener Deutz Schrauber einmal hier helfen zu können. Manchmal kann man nun eben vielleicht doch gute Vergleiche oder Beispiele zu anderen Marken, Produkten etc. herstellen. :)

Ich hoffe dass man meinen Ausführungen folgen kann. :(

Recht schöne Grüße

Matthias
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
... wenn ich weiter bleiben darf ...
Hallo Matthias,

es gibt sicher keinen, der Dir das verwehren kann (dafür müßtest Du schon gegen die Forumsregeln verstoßen). Ich vermute auch, daß Dir das keiner verwehren will. Ich jedenfalls nicht. Ebenso glaube ich nicht, daß hier irgendjemand vermutet, daß Du Dich zur Bereicherung mit einem 05er Deutz beschäftigst. Insofern ist doch alles in Butter :) .

Und das

Für mich zählt die Identifikation mit dem Produkt.
empfinde ich als einen sogar ausgesprochen sympatischen Zug :thumbsup: . Diese Identifikation ist es, die mich z.B. für Schlüter begeistert und die der Grund für meine Freude darüber ist, daß auf unserem Hof ein Schlüter im Einsatz ist, und kein IHC, der es zufälligerweise ebenso hätte werden können.

Es wird schon werden, mit Deiner Mitarbeit hier im Deutz-Forum!

Gruß
Michael
 
D

D2505 luft

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
3
Nun, da bin ich wieder mit ein paar Bildern für euch.
Super, dann kann ich ja jetzt richtig durchstarten hier ;)
Das freut mich sehr, dass bei euch noch ein Schlüter "im Einsatz" ist, es wird immer seltener dass mit den schönen historischen Geräten egal welcher Marke noch etwas gearbeitet wird. Ich freue mich jedes mal, wenn noch iergendwo eine Rauchwolke aufsteigt und man rätseln kann woraus diese wohl entspringt;)

Schaut euch die Bilder an, es war zwar schon dunkel draussen, aber es lässt sich einiges erkennen. Richtig gute Bilder gibt es, wenn der Deutz wieder auf den Beinen steht und "raus" kann.

Bezüglich des Mähbalkens muss ich mich noch belehren lassen. Mit so etwas feinem bin ich nicht groß geworden, der Besitzer schon gar nicht ;( Ich habe bereits die Suche, Google und YouTube befragt nach einer Anleitung wie man mit so einem Mähwerk mit hydraulischer Aushebung umgeht. Zu denen mit mechanischer Aushebung findet man etwas, zu denen mit hydraulischer weniger. Evtl. habe ich auch nicht mit richtigen Begriffen gesucht. Es sind ja schon der ein oder andere Hebel zu betätigen. Gibt es hier eine gängige Beschreibung, die ich vielleicht nicht richtig gesucht habe?, ansonsten würden wir uns wohl eine Anleitung beschaffen, die hier auch zu bekommen ist. Das Interesse ist groß den Balken richtig zu bedienen können *jeah*

Schöne Grüße

Matthias
 

Anhänge

  • armatur.jpg
    armatur.jpg
    230,4 KB · Aufrufe: 650
  • hinten.jpg
    hinten.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 502
  • Mähbalken.jpg
    Mähbalken.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 497
  • seite vorne 2.jpg
    seite vorne 2.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 471
  • seite vorne 2.jpg
    seite vorne 2.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 388
  • Seite vorne.jpg
    Seite vorne.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 403
  • seite.jpg
    seite.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 498
  • vorne.jpg
    vorne.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 479
D

D2505 luft

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
3
Uuuups, eigentlich hatte ich die Bilder beim Anpassen der Größe gedreht, wurde wohl nicht gespeichert, ich hoffe es geht sò...
 
F

F1L612/53

Beiträge
206
Likes
9
Hallo Matthias,

vieleicht kannst Du etwas mit der PDF anfangen ;)



MfG

Jürgen
 

Anhänge

  • Maehwerk_05er.pdf
    2,4 MB · Aufrufe: 1.268
Thema: D2505 Kotflügel, Schalldämpfer und co

Neueste Themen

Oben