Krone KR10-16S Probleme

Diskutiere Krone KR10-16S Probleme im Forum Fremdfabrikate im Bereich Schau-Raum - Servus ich habe ein Problem mit meiner Krone Presse. Sobald ich den Wickelvorgang starte zieht sie mir entweder das Netz nicht ein oder wenn sie...
H

Heavner

Beiträge
137
Likes
4
Servus

ich habe ein Problem mit meiner Krone Presse.

Sobald ich den Wickelvorgang starte zieht sie mir entweder das Netz nicht ein oder wenn sie es einmal einziehen sollte, dauert es keine 10sekunde und das Messer fällt herunter und schneidet mir dass Netz ab.

An was könnte dass liegen?

Vielen dank schon mal für die Antworten
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, kannst du evtl mal ein Bild der auslöse Vorrichtung der Netz Bindung machen?
Hast du eine Betriebsanleitung dabei?
In der Regel hat Krone die einstelldaten immer recht ordentlich Dokumentiert.
Was für eine Bedienung hat deine Presse?
Ist es schlagartig aufgetreten oder schleichend?
Fragen über fragen :whistling:
Gruß Frank
 
Muia

Muia

Beiträge
51
Likes
23
Servus,

ich habe mich schon viel mit der Bindetechnik der Krone auseinandergesetzt!!!

Der Bindevorgang ist von sehr vielen Umständen abhängig.

Zunächst mal,

wenn sie das Netz nicht einzieht hast du entweder die Netzbremse welche man oben im Ersatznetzkasten (von vorne gesehen links im Eck) einstellen kann zu stark eingestellt. Diese muss man bei manchen Netzen sogar wären der Arbeit verstellen.
Oder, die Einzugsgummiwalze ist verschlissen oder verdreckt. Sind beide Federn der Gegendruckwalze noch vorhanden und intakt?
Oder, dein Startzylinder hat nicht genug Druck um den Startvorgang richtig auszulösen. Fährt dieser genug aus um die Netzbremse zu lösen und die Startwalze stark genug am Reibrad anzudrücken?

Wegen dem zu schnellen abschneiden/abreißen.
Fällt das Messer tatsächlich so früh oder reißt das Netz einfach nur wegen einer zu starken Netzbremse ab?
Wie sieht das kleine Klappmesser auf der (von hinten gesehen) linken rechten Seite der Presse aus? Ist es freigängig?
Schnappt es wenn du den Bindehebel rüberdrückst zurück und legt sich auf die Gewindewelle?

Ich habe meine Bindung ein wenig verändert, so kann ich den Einwurfvorgang mittels eines kleinen Tasters sofort abbrechen wenn der Ballen das Netz mitnimmt. Zum einen bleibt das Netz gleich über die ganze Breite des Ballens gespannt und man braucht deutlich weniger Netz da es nicht nach Zeit eingeworfen wird, sondern nach tatsächlichem Bedarf.
Jetzt liegt das Netz auch an den Kanten sauber übers Eck.

Zum Vergleich;

KroneBallen.jpg

Von wo kommst du?

Schöne Grüße
Thomas
 
H

Heavner

Threadstarter
Beiträge
137
Likes
4
Servus

ich kann bis morgen mal nen Bild von der Wickelvorrichtung machen.

Es ist schlagartig aufgetretten, vorher habe ich nur ab und zu mal nen Problem mit den Netz gehabt.

Wenn ich den Hebel von den Startzylinder (den der unter den Ersatznetzkasten ist) rüberziehe, zieht es mir dass Netz ein, aber denn muss ich dann so lange gedrückt halten bis genug Netz um den Ballen ist, weil sobald ich den Hebel auslasse fällt dass Messer herunter und schneidet dass Netz ab.

Ich komme aus der nähe von Weiden in der Oberpfalz

Wo sind den die beide Federn der Gegendruckwalze? Von wo aus sehe ich die?
:?:

Danke für die Antworten

Mfg Markus
 
Muia

Muia

Beiträge
51
Likes
23
Dann muss es quasi das kleine Klappmesser sein welches beim Wickelstart an der Gewindestange vorbeischnappt um sich beim zurückgehen des Startzylinders auf diese abzusenken um dann wiederum das Schneidemesser solange oben zu halten bis die Gewindestange das Klappmesser nach außen befördert hat und runterfällt.
Das Messer nennt sich "Raste" und hat die Teilenummer 2751772
Entweder verschlissen oder nicht mehr "klappbar".
Mach mal bitte ein Bild von der rechten Seite mit dem Antriebsrad für die Gummiwalze.

Raste.jpg
Bei Granit:


GRANIT RASTE

Messerschaltung
Best-Nr.: 647275177.3F
Vergleichs-Nr.: 275177.3, 275177.2
Bruttopreis: 12,87 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Muia

Muia

Beiträge
51
Likes
23
Hab jetzt mal ein paar Bilder nachgeliefert.

Das Klappmesser muss wie im Bild an der Gewindewelle vorbeischnappen und sich dann nach Einwurf des Netzes auf diese senken.

IMG_3820b.jpg

Laut Anleitung:
IMG_3821b.jpg

Ich meinte die kleine Feder NR 33 :
IMG_3822b.jpg
 
H

Heavner

Threadstarter
Beiträge
137
Likes
4
Ja du hast Recht gehabt.
Dass Klappmesser hat sich nicht mehr ausgeklappt und ist auch vorne an der Spitze ziemlich verschlissen, was man auf den Bildern sehen kann.
Bestell mir morgen nen neues.
Hab auch die Netzbremse noch ein bisschen leichter eingestellt.

Hoffe dass beim nächsten Pressen wieder alles funktioniert.

Vielen Dank für die Antworten :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
 

Anhänge

  • 100_2919.JPG
    100_2919.JPG
    2 MB · Aufrufe: 458
  • 100_2918.JPG
    100_2918.JPG
    2 MB · Aufrufe: 509
  • 100_2917.JPG
    100_2917.JPG
    2 MB · Aufrufe: 440
  • 100_2915.JPG
    100_2915.JPG
    2 MB · Aufrufe: 646
H

Heavner

Threadstarter
Beiträge
137
Likes
4
Servus

von wo aus kann man den die Feder NR 33 sehen?
 
Muia

Muia

Beiträge
51
Likes
23
Freut mich wirklich dass es dir geholfen hat.

Die Feder ist auf beiden Seiten von vorne zu sehen. Bei mir war einmal die (von vorn gesehen) rechte Feder ausgeleiert. Mir hat es dadurch das Netz immer wieder vom Rand weg in die Mitte gezogen bis die Netzbremse ihren Dienst aufnahm.

IMG_3825b.jpg

Servus und viele schöne Ballen weiterhin.

- Thomas

kleiner Nachtrag, wenn du die Feder mal austauschen solltest, dann mach dich auf einen schwierigen Einbau gefasst..... ;)
nochmal Nachtrag, die hintere Schraube der Messerhalterung läuft relativ knapp am Abgrund, da schau ich morgen noch mal bei mir rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Heavner

Threadstarter
Beiträge
137
Likes
4
hab heute unser grummet gepresst und siehe da

die presse läuft wieder einwandfrei :D
 
A

Agrarservice Spielberger

Beiträge
1
Likes
0
Hallo
Ich habe auch eine Frage: und zwar Muss ich bei der Ballengröße Veränderung dann die Schraube für die Umwicklungen des Netzes auch verstellen oder muss ich da nichts verändern.

Danke schon mal
 
Thema: Krone KR10-16S Probleme

Ähnliche Themen

Anlasser funktioniert nicht mehr richtig

Agroplus 85 Allradkontrollleuchte ohne Funktion / Ladekontrolle bleibt länger an

Agrotron 120 MK2 geht nicht mehr aus

Deutz fahr k550 Ladewagen

Knoten Fahr HD 300

Oben