Drehmoment der Ölablassschrauben

Diskutiere Drehmoment der Ölablassschrauben im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Kann mir jemand sagen mit wieviel NM die angezogen werden??Bin grad am Ölwechseln und finde dazu im Handbuch nichts.
M

Mario2003

Beiträge
158
Likes
6
Hallo,

Kann mir jemand sagen mit wieviel NM die angezogen werden??Bin grad am Ölwechseln und finde dazu im Handbuch nichts.
 
M

Mario2003

Threadstarter
Beiträge
158
Likes
6
Danke für Deine hilfe aber so schlau war ich auch schon.Jedoch steht überall was anderes.Was stimmt denn nun?? Ist 40 NM richtig??Andere schreiben 35 NM?die nächsten 50 NM
 
M

Mario2003

Threadstarter
Beiträge
158
Likes
6
Das sind schon wieder ganz andere Zahlen.Deswegen fragte ich nach.
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
M6 8.8 hat aber nur 10 Nm!

Sicher dass es eine M6 Schraube ist?


__________________
Mein E34 Lager wird geleert. Jetzt mit Bilder
Diverse Steuergeräte, Styling 16 schwarz Lackiert, Styling 8 (E31)......etc.
Auch viele Neuteile wie SBM für Komfortsitz, Servoleitungen M60, 2x orginal weiße Blinker vo links, Querlenker Druckstreben.....
Bei Fragen bitte PN.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von schwaze: 04.07.2010 00:10.
Mark
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

Ölablassschrauben haben im Regelfall einen Kupferdichtring, und sind mit einer
anderen Schraubenverbindung nicht vergleichbar.

Ölablassschrauben werden mit Gefühl angezogen, wobei der Kupferdichtring nicht
zerquetscht werden darf.

PM
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

da muss ich PM tatsächlich mal zustimmen.

Ölablass-Schrauben (und auch ihre Auffüll-Gegenstücke) gehören mit Gefühl und einem normalen Schraubenschlüssel angezogen. Gut handfest mit dem Schlüssel reicht absolut, zusätzliche Schläge auf das Ende des Schlüssels sollte man sich sparen. Wenn sowohl der Schraubenbund als auch die Auflagefläche an der Bohrung sauber und plan sind, sollte das mit einer Kupferdichtung auch dicht sein. Lieber später noch mal ein kleines bisschen nachziehen.
Ich erlebe es leider ständig, dass Ablassschrauben derart vernudelt sind, dass ich mich frage warum denn die Vorbesitzer unbedingt alle Gewalt auf die arme Schraube bringen mussten.

mfG
GTfan
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Servus,

aus eigener Erfahrung bei meinem Motorrad damals kann ich nur bestätigen:

Nach fest kommt ab!

Aber einen Drehmomentschlüssel habe selbst ich als Gefühlsdepp noch nie benutzt, um eine Ölablassschraube festzuziehen.

LG

Emanuel
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Jeb, ein wenig Gefühl sollte man mitbringen.

Grade weil sich Verbindungen mit Kupfer- und anderen weichen Dichtringen beim anziehen eher "matschig" anfühlen.

Dieser Punkt "fest" ist weniger definiert.
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

alleine schon die Breite des verwendeten Kupferrings sowie die Form der Ablassschraube bringen eine Variation in die möglichen Werte, die jegliche Nennung von Drehmomenten unmöglich macht!

mfG
GTfan
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
moin,

alleine schon die Breite des verwendeten Kupferrings sowie die Form der Ablassschraube bringen eine Variation in die möglichen Werte, die jegliche Nennung von Drehmomenten unmöglich macht!

mfG
GTfan
Definitiv. Das erkennt man besonders im KFZ- Bereich wo Drehmomente der Schrauben angegeben werden. Allerdings ist dann natürlich die Schraube bekannt und der dazugehörige Dichtring.

Interessant wird es dann bei Weiterentwicklungen von älteren Motoren.

Von Blechölwanne auf Aluölwanne. Änderung der Schraube der Aluölwanne (breiterer Sitz) etc. etc. und jedes mal ein geändertes Drehmoment.

Hätte Deutz bei dem Traktor des TE Werte angegeben, ließen sich diese natürlch nutzen. Aber so wirds schwer.

Bleibt eigentlich nur zu sagen: zieh dat Dingen an und jut is. :D
 
Thema: Drehmoment der Ölablassschrauben

Ähnliche Themen

Einstellung Drehmoment Rutschkupplung

Deutz 13006 Drehmomente

D15 F1L712 Undicht am Seitenmähwerksschalter

F4L812 Ventildeckel Drehmoment

Frage Ölablassschraube D25/30

Oben