Frontlader Stoll, Baas Trima an 6206A

Diskutiere Frontlader Stoll, Baas Trima an 6206A im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Zusammen, ich würde gerne wissen, welcher Frontlader von Stoll oder Baas Trima an meinem 6206A Bj. 1980 passt? Er hat zur Zeit einen...
pitter1958

pitter1958

Beiträge
3
Likes
0
Hallo Zusammen,

ich würde gerne wissen, welcher Frontlader von Stoll oder Baas Trima an meinem 6206A Bj. 1980 passt?
Er hat zur Zeit einen geschwungenen Baas mit Gerätebetätigung verbaut.
Ich würde aber gerne einen Lader neueren Typs anbauen.
Mir wurde gerade ein Stoll 1.3 angeboten. Passt der?
Was muß ich ändern?
 

Anhänge

  • 43953392270378__1080x810-ARGB_8888-700487179-1.jpg
    43953392270378__1080x810-ARGB_8888-700487179-1.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 4.267
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Die Konsolen mußt Du ändern;den aktuellen Frontlader demontieren und einen neuen Frontlader hinbauen. Zum Stoll 1.3 brauchst Du natürlich die Stoll-Anbaukonsolen. Großer Vorteil bei Stoll: Die haben seit dem Anfang[font='Lucida Sans Unicode, Lucida Grande, sans-serif'][/font] der 1980er Jahre dasselbe Einfahrsystem. Du mußt nur daruf achten, daß Du eine Schwinge erwischst, die hinten ca. 0,9m breit ist (Mitte-Mitte-Gemessen), nicht ca. 1,1 m. Dann ist alles kompatibel. Das gilt auch für Stoll ALS3, AKS 3, Kompakt HD, Robust und schließlich heute FZ, FS und FE.

[font='Lucida Sans Unicode, Lucida Grande, sans-serif']Bei Baas-Trima-Quicke-[/font][font='Lucida Sans Unicode, Lucida Grande, sans-serif']Alø solltest Du darauf achten, zum Schlepper passende Anbauteile immer zusammen mit dem dazugehörigen Frontlader zu kaufen. Sonst wird das spannend. Das gilt auch für die restlichen Fabrikate und erst recht, wenn es ein Frontlader ohne Einfahrsystem ist.

Gruß
Michael
[/font]
 
pitter1958

pitter1958

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo Michael,
Vielen Dank für Deine schnelle Antworten.
Ich muss den Anbieter mal fragen an welchem Schlepper die Schwinge verbaut war.
Und ich muss dann mal suchen wo ich eine neue " gebrauchte" Konsole finde.
Noch mal vielen Dank. Du hast mir erst geholfen.
ich weiß jetzt auf jeden Fall wonach ich suchen muß. :thumbup:
Gruß
Peter
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Peter,

mein Standard-Rat an dieser Stelle, den natürlich niemand beherzigen muß :) : Frontlader und Anbauteile sollte man bei "Ansteck-Frontladern" (also Frontladern ohne Einfahrtechnik) immer gemeinsam kaufen. Bei Einfahr-Frontladern ist das zumindest sehr empfehlenswert, schon aus Kostengründen.

Wer eine Nicht-Einfahr-Schwinge verkaufen möchte, macht beim Peis vielleicht Zugeständnisse, weil er das Ding loswerden möchte. Dafür langt der Verkäufer der Anbauteile um so mehr hin, weil er genau weiß, daß derjenige, der danach fragt, kaum eine Wahl hat.

Auch bei Einfahr-Frontladern ist es fast immer günstiger, beides gemeinsam zu kaufen.

Daß die Anbauteile zum Schleppertyp oder einem seiner engen Verwandten passen muß, brauche ich nicht extra zu betonen.

Guckstu hier und hier.

Mit dem Suchwort "mittlere Baureihe" findest Du z.B. dieses aus 2005:
Es gab bei Deutz verschiedene "Frontladerfamilien":
1. Die kleine. D 2505 bis D 5005, D 2506 bis D 6206 ( ohne D 6006 ) sowie D 2807 bis D 6507 haben dieselben Anbaukonsolen. Bei den kleineren Typen waren daran Schwingen der Größe II montiert, die größeren (wie z.B. D 5006 oder D 5506 ) hatten wahlweise oder immer Größe III.
2. Die mittlere. D 6005, D 6006 bis D 7206 (ohne D 6206) und D 6807 bis D 7807 hatten dieselben Frontlader ( immer Größe III ). D 6807 C bis D 7807 C hatten unter sich gleiche Konsolen, die sich aber von den Typen ohne C unterscheiden. Der Unterschied zwischen der kleinen und der mittleren Baureihe besteht in Abstand und Durchmesser der Bohrungen in den Türmen auf der Kupplungsglocke. Durch Austausch der Querstrebe ( bei Baas ein 70x70 Vierkant, bei anderen Herstellern auch Flacheisen ) kann ein Frontlader von der kleinen auf die mittlere Baureihe ( und umgekehrt ) umgebaut werden.
3. Wahrscheinlich sind auch alle Frontlader von D 7506 bis D 130 06 tauschbar; habe ich aber noch nicht ausprobiert.
4. Sonderfall: D 40.1, D 50.1 und D 5505 haben unter sich dieselben Frontlader (Größe III), aber sie sind frontladertechnisch sonst mit keinem anderen Deutz verwandt. Konsolen vom D 40.1 können mit etwas Schweißarbeit an D 50.1 / D 5505 verwendet werden und umgekehrt.


Gruß
Michael
 
pitter1958

pitter1958

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo Michael,
Was für ein Werk!!
Du bist ja eine wandelnde Datenbank.
Wenn ich das Werk richtig verstehe, brauche ich eine Konsole vom Typ I . Daran kann ich dann eine Schwinge vom Typ I oder II verbauen.
Die angebotene Schwinge war eine 1.3 von Stoll.
Noch mal vielen Dank für die ausführlichen Informationen!!! :thumbsup:
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Peter,

fast genau ;) .

Der Stoll Super 1.3 ist ein Frontlader der Größe III. Den gab es als Ansteckfrontlader und als Einfahrfrontlader

Im ersten Fall brauchst Du Stoll-Anbauteile für solche Anstecklader, die an die kleine Deutz-Baureihe passen (das ist eine ganz besondere Herausforderung).
Im zweiten Fall brauchst Du Stoll-Anbauteile für solche Einfahrlader, die an die kleine Deutz-Baureihe passen (das ist immer noch eine Herausforderung).

Zu den o.a. "Frontladerfamilien" noch eine Ergänzung der guten Ordnung halber, auch wenn es Dich nicht betrifft: Selbstredend gilt auch für die "kleinen" 07 im Vergleich zu den "kleinen" (bis D 6507 C) 07C dasselbe, was oben für die mittlere Baureihe beschrieben ist: Anbauteile von 07C-Traktoren passen an Traktoren der Baureihen 05, 06 und 07 derselben Familie, aber nicht unbedingt umgekehrt. Auch hier benötigen die 07C wegen der Kabine vorgesetzte Anbauteile.

Gruß
Michael
 
Thema: Frontlader Stoll, Baas Trima an 6206A

Ähnliche Themen

Baas Frontlader K60 Zylinder

Baas Frontlader Lackierung

Baas Frontlader D30

Deutz 6006 Frontlader Konsole / Umrüsten auf Euroaufnahme

Baas Größe 2 von Deutz 4506 an Deutz 6007?

Oben