D2505 Hydraulik Nachrüstung

Diskutiere D2505 Hydraulik Nachrüstung im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Forums-Gemeinde, Als Forums-Neuling möchte ich gerne um Eure Hilfe bitten: Ich bin seit kurzer Zeit im Besitz eines D2505, auf...
S

Sommer

Beiträge
8
Likes
0
Hallo liebe Forums-Gemeinde,

Als Forums-Neuling möchte ich gerne um Eure Hilfe bitten:
Ich bin seit kurzer Zeit im Besitz eines D2505, auf welchem ein Hydraulikblock aus einer anderen Serie montiert ist. Leider habe ich hierzu keine Unterlagen. Deshalb meine Fragen an Euch:
Kennt jemand Typ und Ausführung der Hydraulikanlage? Hat eventuell jemand eine Bedienungsanleitung und eine Ersatzteilliste (es fehlen offenbar ein paar Teile)?
Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen. Vorab sage ich schon mal Danke,

Viele Grüße
Claus
D2505 Hydraulik 1.JPGD2505 Hydraulik 2.JPG
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Claus,

das ist eine Kraftheberanlage von einem Deutz D 30 oder D 30 S oder D 25.2 aus der Zeit bis 1962, als die noch keine Regelhydraulik hatten.

Gruß
Michael
 
S

Sommer

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo Michael,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Weißt Du eventuell, in welcher Bedienungsanleitung und Ersatzteilliste die Anlage zu finden ist? Ich habe vom Forums-Admin netterweise schon einige Unterlagen erhalten (Bedienungsanleitung und Teileliste D2505, Reparaturanleitung D25.2-D30-D30S-D40L-D50.1S-D55, Bedienungsanleitung Regelhydraulik D55, Bedienungsanleitung H1155-2/3 für Kraftheberanlage Schlepper 15-24 PS), aber entweder ist nur die Regelhydraulik in Wort und Bild beschrieben, oder es handelt sich um noch ältere Modelle. Insbesondere eine Ersatzteilliste wäre sehr hilfreich, da offensichtlich einige Teile fehlen.

Viele Grüße
Claus
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Claus,

da hast Du schon so ziemlich alles erhalten, was nicht paßt :D . Passen paßt tatsächlich nur, was für die o.a. Typen geschrieben wurde. D 55 alias D 50.1 S und D 40.2 = D 40 L gab es von Anfang an (1962) nur mit Regelhydraulik, ebenso die Baureihe 05.

Gruß
Michael
 
S

Sommer

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo Michael,

danke, dann suche ich mal weiter. Möglicherweise ist meine Hydraulikanlage aus mehreren Generationen zusammengewürfelt. Die Pumpe ist die Version mit dem Antrieb direkt vom Nockenwellen-Zahnrad. Ich dachte, die gibt es erst ab dem 812er Motor? Die D-Reihe vor 1962 hatte aber doch den 712er? Pardon, ich habe noch wenig Ahnung, Danke schon mal für Deine Geduld.

Viele Grüße
Claus

edit: war wohl doch am F2L712 verbaut. Sorry, bin noch am Lernen

D2505 Hydraulikpumpe.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sommer

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo,

Dank der Hilfe von Michael und Johannes bin ich nun ein Stück weiter und habe die passende Ersatzteilliste :). Die Anlage stammt wohl, wie Michael ja schrieb, von einem D25.2 oder D30. Aber dadurch ergibt sich gleich meine nächste Frage:
Weiß jemand, ob die Hydraulikpumpe aus dem D30 (Motor F2L712) beim D2505 (Motor F2L812) passt? So rein optisch sehen sich sehr ähnlich, aber das muß ja nichts heißen.

Danke und Viele Grüße
Claus
 
S

Sommer

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo liebe Deutz-Experten,

ich möchte nochmal höflich nachfragen, vielleicht weiß es ja jemand:
passt die Hydraulikpumpe vom D30 mit Motor F2L712 auf einen D2505 mit Motor F2L812? Hat das schon mal jemand so verbaut? Oder kennt jemand, der es hat? Ich würde mich über jede Information freuen.
Hydraulikpumpe D30.JPGHydraulikpumpe D2505.JPG
Danke und Viele Grüße
Claus
 
S

Sommer

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo Nis,

Super, gute Nachricht! Vielen Dank! Jetzt muß ich mir nur noch eine neue Dichtung aus Dichtungspapier zuschneiden. Weißt Du (oder jemand anderes) vielleicht, wie dick die Dichtung sein muß? Die Dicke hat ja Einfluß auf den Abstand der Zahnräder zueinander. Oder mache ich mir zuviele Gedanken?

Herzliche Grüße
Claus
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo Claus,
Pumpe, Zahnrad und Gehause sind beim D2505 mit F2L812S Motor unterschiedlich vom
D30 mit F2L712.
Beim D2505: Pumpe hat ein großere Konus.
Zahnrad hat ebenfals ein großere Konus und ist gößer vom Durchmesser.
Gehause ist höher.
Wen du aber die drei genannte Teilen zusammen läst, so können
die vom F2L712 am F2L812S verbaut werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
S

Sommer

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo Karel,

Vielen Dank auch für Deine Antwort. Die unterschiedlichen Gehäusehöhen hatte ich auch schon bemerkt, deshalb sind die Befestigungsschrauben bei der 812er-Version auch 10 mm länger als bei der 712er. Die Einheit aus Pumpe, Zahnrad und Gehäuse ist noch original zusammengebaut, dann müsste es ja eigentlich passen. Bleibt nur noch die Frage mit der Stärke der Dichtung.

Super Hilfe hier im Forum! Vielleicht kann ich ja irgendwann auch mal was beitragen.
Schöne Grüße
Claus
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo Claus,
Dichtung ist gleich. Teilenummer 0339 9971
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
hei-die

hei-die

Beiträge
25
Likes
0
Hallo,
ich möchte bei meinen Kramer Kl11 mit Deutz-D25-Motor (F1L 612) ebenfalls eine Hydraulik nachrüsten. Weiß jemand, ob es die oben aufgeführte Pumpe für diesen Motor überhaupt gibt. Der wesentlichste Unterschied wäre in meinem Fall, dass sie mit nur zwei Schrauben befestigt werden könnte.
 
hei-die

hei-die

Beiträge
25
Likes
0
Hallo Stefan,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Diese gibt mir sehr viel. In etwa hatte ich zwar schon eine ähnliche Art der Pumpenhydraulik im Auge. Mir ist nur nicht so recht was eingefallen, wie ich sie befestigen könnte. Auf alle Fälle lässt sich so eine Pumpe viel leichter finden.
Ich werde mir eine doppelte Riemenscheibe drehen lassen und einen zweiten Keilriemen einsetzen. Dann kann ich bei Nichtbedarf und längeren Reisen zu Traktortreffen die Hydraulik ganz leicht außer Betrieb nehmen, denn ich denke sie wird auch ohne Last meinem Kleinen einige Kraft kosten.

Allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
 
DarkEnd

DarkEnd

Beiträge
82
Likes
29
Hallo Dietmar,
das freut mich wenn ich Dir damit helfen konnte!

Das einzige was evtl. etwas frickelig wird wäre die Spannvorrichtung. Bin mir nicht ganz sicher, wie das serienmäßig gelöst war. Wenn dazu noch Fragen auftauchen könnte ja vielleicht jemand die originale Mechanik mal ablichten oder Karel noch ein Detail des Halters aus dem Hut zaubern.

Aber selbst ohne Spanner hast Du so mehr Nutzwert als mit der Elektropumpe ausm Kramerforum :P ;)

Gruß
Stefan
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo,
Anbei der Pumpenhalter.(PH)des F1L612/712
Er ist flach und somit einfach aus eine Platte zu schneiden.
Die kleine Bosch-Pumpe mit Vorsatzlager gibt es nicht mehr,
also erst eine Pumpe mit Vorsatzlager (wegen Riemenantrieb)kaufen
so kann der Pumpenhalter passend angefertigt werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • F1L612 mit Bosch Pumpe.jpg
    F1L612 mit Bosch Pumpe.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 657
hei-die

hei-die

Beiträge
25
Likes
0
Hallo,
das Gefrickel mit der Spannung des Haltebügels stelle ich mir gar nicht so schwer vor. Zuerst wird ein Muster aus dünnem Blech angefertigt und mit Langlöschern für die Befestigung versehen. Wenn dann irgendwann alles passt lasse ich mir das Teil lasern. Natürlich wäre es leichter, wenn mir jemand eine Musterzeichnung schicken und die Materielstärke mitteilen könnte.
24052507zx.png

Ich pendele immer noch zwischen dieser und der angeflanschten Variante.
24052507zx.png
[/img]
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo
Also ich nehme "stark" an, das die Pumpen weiter oben (D30 usw.) genauso passen würden.
Selbst ausprobiert hab ich das allerdings noch nicht.
Nis
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo,
Eine Hydraulik-Pumpe mit Zahnradantrieb des F2L712 passt nicht auf den F1L712.
Vergleiche dazu der Nockenwelle-Zahnrad-Abdeckung von beide Motoren.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • F1L712 pumpe.jpg
    F1L712 pumpe.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 1.250
Thema: D2505 Hydraulik Nachrüstung

Ähnliche Themen

D 2505 Änderungen ab Schlepper Nr. 7863/1

Unterlagen zum Motortype F3L812D ( Direkteinspritzer )

Zettelmeyer EUROP L 500

Hydraulik nachrüsten

Oben