Zapfwellendrehzahl wie ermitteln?

Diskutiere Zapfwellendrehzahl wie ermitteln? im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Forum, woher weis ich wie schnell meine Zapfwelle dreht? z.B. ich schalte auf die 1000er und benötige hinten an der Zapfwelle 300...
T

Tomfahr

Beiträge
69
Likes
1
Hallo Forum,

woher weis ich wie schnell meine Zapfwelle dreht? z.B. ich schalte auf die 1000er und benötige hinten an der Zapfwelle 300 Umdrehungen, auf welche Dieseldrehzahl muss ich den Schleppermotor stellen?

Gruß TomFahr
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Kannze Dreisatz? Also so Aufgaben wie "Zwei Äpfel kosten 0,70 EUR, wieviel kosten fünf Äpfel?". Genau so geht das hier auch. Wenn die Zapfwelle bei Nenndrehzahl des Motors 1000/min macht, dreht sie bei 30% der Nenndrehzahl 300/min.

Wenn Du es ganz genau brauchst, mußt Du berücksichtigen, daß die Zapfwellennormdrehzahl bei vielen Traktoren unterhalb der Nenndrehzahl erreicht wird. Bei welcher Drehzahl das ist, kannst Du bei vielen Traktoren auf dem Traktormeter ablesen. Immer aber steht es in der Betriebsanleitung. Und dann machst Du Deinen Dreisatz mit dieser Drehzahl anstelle der Motornenndrehzahl.

Ganz verzwickt wird es, wenn in der BA angegeben ist, welche Zapfwellendrehzahl bei Motornenndrehzahl anliegt, nicht aber, welche Motordrehzahl bei Zapfwellennormdrehzahl. Ich bin mir aber sicher, daß Du dieser Herausforderung mit Hilfe meiner Erläuterungen gewachsen sein wirst.

Gruß
Michael
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo Michael!
Ist die Nenndrezahl immer Vollgas? Nenndrezahl heißt doch soweit ich weiß, da wo der Motor am meisten Kraft hat? Das muss so weit ich weiß auch nicht immer Vollgas sein?

Gruß
Jerome
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jerome,

Nenndrehzahl ist die Drehzahl, bei der die angegebene Nennleistung erreicht wird. Bei älteren Traktoren ist das die Höchstdrehzahl unter Last.

Wer mehr wissen will, kann ruhig mal hier nachsehen.

Gruß
Michael
 
T

Tomfahr

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
1
Hallo Lasca34 wenn du so gut in Mathe bist warum schreibst nicht einfach die Formel hin?

Dieseldrehzahl= (2300/1000)* benötigte Zapfwellendrehzahl oder
Dieseldrehzahl= (2070/540)* benötigte Zapfwellendrehzahl

Danke für deine Hilfe!!
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
.....warum schreibst nicht einfach die Formel hin?.....
Weil ich keine Ahnung habe, wie Du auf 2300 und 2070 kommst. Ich vermute mal, daß dies die Drehzahlen bei den jeweiligen Zapfwellennormdrehzahlen sind, die bei Deinem Schlepper zufällig zutreffen. Aber woher soll ich das wissen?

Gruß
Michael
 
F

frischling76

Beiträge
4
Likes
0
Hallo.
Ich muss dieses Thema auch aufgreifen.
Bei unserem 4006er ist ein Traktormeter verbaut aus dem nciht hervorgeht, wann die Zapfwelle die 540 Umdrehungen hat.
Zumindest sind da nciht nur ein, sondern geleich 2 Punkte. Ja welcher iss es denn nu?
Ich hab einen dieser Traktormeter gefunden im Ibäh. So sieht er aus: http://www.ebay.de/itm/Traktormeter...ktor-298-/181525532090?_trksid=p2054897.l4275
Also welcher der beiden Punkte zählt?

Vielen Dank,
frischling76
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin Frischling76,

Also die Zapfwellendrehzahl liegt bei dem Schlepper bei ca. 1900 U/min. Habe dir da noch mal ein Bild beigefügt und die entsprechende Markierung markiert.


Viele Grüße,
Stephan
 

Anhänge

  • Traktormeter.png
    Traktormeter.png
    210,2 KB · Aufrufe: 1.017
F

frischling76

Beiträge
4
Likes
0
danke dafür. Kannst du mir auch sagen für was die 2te Markierung dann da ist? Um was geht es bei dieser dann? Vielen Dank, frischling76
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Die Markierung beim höheren Wert zeigt üblicherweise jene Drehzahl an, bei der die 1000er Zapfwelle die Normdrehzahl von 1000/min erreicht.

Gruß
Michael
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,
Ich habe den selben Traktormeter verbaut. Nur damit ich das nicht falsch verstehe. Beimder ersten Makierung macht die 540er Welle auch 540 U/Min?

Gruß
Jerome
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jerome,

wenn das Traktormeter zum Schleppertyp paßt: Ja.

Gruß
Michael
 
T

Tomfahr

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
1
Hallo also da wo dieser rote Punkt ist das sist die Nenndrehzahl bei der deine Zapfwelle die 540 1/min bringt. Nur doof wenn der Vorbesitzer das Traktormeter gegen ein falsches ausgetauscht hat dann kann man evtl. nicht mehr danach gehen....

Also viel Spaß ich hoffe meine Formel hilft weiter...
 
Thema: Zapfwellendrehzahl wie ermitteln?

Ähnliche Themen

Hydraulik Steuergerät K45

Allgemeine Frage zu [F] Motorzapfwelle (Doppelkupplung) und [U] unabhängige Zapfwellenkupplung beim 06‘er.

Deutz 5090.4 MD DT LS Zapfwelle

Schaltprobleme am restaurierten D15

D 40.2 (D 40 L) ein paar allgemeine Fragen

Oben