Kotflügelbeifahrersitz

Diskutiere Kotflügelbeifahrersitz im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen! Wollte mir über den Winter für meinen F1l 514/51 einen Beifahrersitz für den Kotflügel bauen.Hat vieleicht einer von euch Bilder...
Kurbelwelle

Kurbelwelle

Beiträge
146
Likes
0
Hallo zusammen! Wollte mir über den Winter für meinen F1l 514/51 einen Beifahrersitz für den Kotflügel bauen.Hat vieleicht einer von euch Bilder oder Maße von so einem Teil ? Vorab vielen Dank.​
 
Knuffi

Knuffi

Beiträge
118
Likes
1
Hallo Kurbelwelle,

an dem Teil, das du bauen willst, ist nicht viel dran. Es gibt wohl verschiedene Ausführungen, daher kann meines nur ein Beispiel sein, das eh etwas umgebaut wurde und keinen Anspruch auf Originalität erhebt.

Mein Knubbel ist derzeit noch total zerlegt, daher kann ich zu etlichen Teilen Bilder und Beschreibungen liefern.

Nun zur Beschreibung: Dieses Teil - z.ZT. ohne Bretter - stammt wohl orig. von einem Fendt Dieselross. Pfui, bäh, ich weiß, aber ich hatte nun mal nix besseres. Zudem waren die Rohre an den Enden = Standfüße einfach platt gehauen, durchbohrt und so auf dem Kotflügel montiert. Dies führte dazu, dass der Kotflügel sich an diesen Stellen wegen zu starker Punktbelastung verbogen bzw. eingebeult hat.Ich habe dieses Problem nun mit einer Fußplatte aus 4mm Stahl in der Größe von 22cm x 4 cm behoben. Die Füße habe ich an Stelle der umgebogenen Füßchen angeschweißt. Dabei habe ich auch die Sitzhöhe etwas erhöht, damit die Sitzbretter genug Freiraum über dem Kotflügel bekommen und mir diesen nicht gleich wieder demolieren. Der Lochabstand der Füße beträgt 12 cm. Unter die Füße werde ich jeweils ein Stück Fahrradschlauch o.ä. legen.

Der gesamte Stiz ist über alles 73 cm lang und 30 cm breit ( Maße an den Rohren oben gemessen). Die Höhe der senkrechten Rohre ist vorne 34 cm und hinten 37 cm). Dies hängt aber davon ab, wo genau man den Sitz plazieren will. Vorne und hinten ist jeweils ein Winkeleisen angebracht - Maße 24 cm x 4 cm für die Auflagefläche (Bretter). Der Abstand der senkrechten Rohre - Mitte-Mitte beträgt 20 cm, der Rohrdurchmesser 2 cm.

Von der Rückenlehne geht ein bügel bei etwa einem Drittel der Länge nach unten und wird dort mit dem hinteren Brett verschraubt. Warum ein Drittel, weiß ich nicht, is halt so.Es waren bei mit 3 Eichenbretter montiert, die aber nach jahrelangem Freistand durchgefault waren und nun noch ersetzt werden. Bin halt noch nicht fertig. Schätze 3cm Dicke und 5-6 cm Breite werden es tun.

So nun genug damit, viel Spaß!

Gruß
Manfred
 

Anhänge

  • Kotflügelsitz-Rahmen F1L514-51 01-300.jpg
    Kotflügelsitz-Rahmen F1L514-51 01-300.jpg
    47 KB · Aufrufe: 1.353
  • Kotflügelsitz-Rahmen F1L514-51 02-300.jpg
    Kotflügelsitz-Rahmen F1L514-51 02-300.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 1.346
  • Kotflügelsitz-Rahmen F1L514-51 03-300.jpg
    Kotflügelsitz-Rahmen F1L514-51 03-300.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 1.415
Zuletzt bearbeitet:
Kurbelwelle

Kurbelwelle

Threadstarter
Beiträge
146
Likes
0
Vielen Dank!!!! Sieht echt super aus .Ich weiß zwar noch nicht wie und womit ich die Rohre so sauber biegen soll, aber wird schon irgendwie gehen .Habe ja über den Winter genügend Zeit mir Gedanken zu machen. :D
 
Knuffi

Knuffi

Beiträge
118
Likes
1
Hallo Kurbelwelle,

das Biegen müsste eigentlich machbar sein. Hab´s zwar selbst noch nicht probiert, aber mit etwas Übung müsste es gehen.

1. Methode:
Mit Sand füllen, mit autogen-Brenner heiß machen, ein Rohr als Hebel benutzen, das den Außendurchmesser = 2cm mindestens als Innendurchmesser hat. Widerlager bauen, evtl auf Kantholz o.ä. oder einspannen und heiß biegen. Wenn man an der Stelle, an der die Biegung liegen soll eine Scheibe, Rolle oder ähnliches zur Verfügung hat, die den entspr. Radius aufweist, dann klappt es noch besser.

2. Heizungsbauer fragen, die können das meist aus dem Handgelenk.
Na ja, fast - aber die haben halt darin Übung. Mir hat mal einer eine Stoßstange für meinen Seitenwagen gebogen, das Teil war echt edel.

Die obere Stange, die als Rückenlehne fungiert war auch nicht aus einem Stück. Sie ist einmal geschweißt, d.h. die haben auch nicht mehr als 2 Biegungen an einem Stück hinbekommen - daher micht entmutigen lassen.

Gruß
Manfred
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Kurbelwelle schrieb:
Ich weiß zwar noch nicht wie und womit ich die Rohre so sauber biegen soll...

Der Heizungsbauer denes vertrauens, sollte auch ein hydraulisches biegegerät haben.

Damit gehts einfacher als autogen
 
Kurbelwelle

Kurbelwelle

Threadstarter
Beiträge
146
Likes
0
Danke.Werde versuchen das Rohr zu biegen.Wen es in die Hose geht dann muß der besagte Heizungsbauer dran glauben. :tongue:
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Kurbelwelle,

für Langzeitreisen sind die bisher gezeigten Vorschläge nicht optimal.
habe vor drei Jahren eine Konstruktion entwickelt und vom
TÜV abnehmen lassen.

Beschreibung: Schwingsitz
Sitz: Stablersitz nach ergonmischen Richtlinien
Federweg: 40 mm

kopierte Idee jetzt von einer Firma AGRATECHNIK 2006 als Neuheit
für € 140,00 angeboten.

Wenn gewünscht, werde ich Dir die Unterlagen kostenlos zukommen
lassen. Auch Du darfst den Sitz kopieren.

Gruß passer montnus
 
A

Ackerstolle

Beiträge
4
Likes
0
Hallo passer montanus,

Dein Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber mich würde interessieren, wie Deine Konstruktion aussieht, passt sie auf den Kotflügel? Ich habe nämlich u. a. einen Bautz AS 120, der Beifahrersitz ist selbst mit Kissen ein Qual auf längeren Touren. Mache mir auch grad Gedanken, wie so etwas aussehen könnte, die gefederten Sitze bauen halt alle etwas hoch...

Danke schonmal für Deine Antwort,

Gruß
Ackerstolle
 
S

schraubernorman

Beiträge
106
Likes
0
auf dem F1L514/51 gehört aber eigentlich der Sitz
 

Anhänge

  • sitz.jpg
    sitz.jpg
    1.019,4 KB · Aufrufe: 1.405
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Ackerstolle,
in der nächsten Woche bin ich auf dem Campingplatz, (Deutz-Winterquartier) und werde
ein paar Fotos machen.
Die Federung befindet sich flach hinter der Rückenlehne, und somit konnte die Höhe relativ
gering gestaltet werden. Es ist bei einer selbsgeschweißten Konsole aber ein Gutachten erforderlich.

Gruß Passer Montanus



Hallo Schrauernormann,
wer auf totale Originlität steht, dem Rückenschmerzen bei Langzeitfahrten (3 Monate)
lieber sind, soll dieses tun.
Die sogenannte Verunstaltung meines Treckers kann ich als Schlossermeister innerhalb
einer Zeit von 18,3584 Minuten zurückbauen.

Gruß Passer Montanus
 
S

schraubernorman

Beiträge
106
Likes
0
moin

ich muss sagen ich hab auf dem Sitz keine Schmerzen packe ein Kissen unter und gut ist
 
A

Ackerstolle

Beiträge
4
Likes
0
Hallo zusammen,

wäre super, wenn das mit den Bildern klappen würde. Bin mit dem Traktor letzten Sonntag so knapp 3 Stunden unterwegs gewesen (Waldwege, Straßenfahrten sind mit dem Originalsitz soweit auch kein Problem), meine Beifahrerin ihr Rücken konnte sich bis gestern noch daran erinnern. Nun muss ich halt ne vernünftige Lösung finden, die auch noch halbwegs zum Traktor passt.

Gruß Ackerstolle
 
DirtyHarry

DirtyHarry

Beiträge
36
Likes
0
Hallo Jungs,

mit diesem Thema hatte ich mich vor ca. 1 Jahr beschäftigt. Ich hatte vor, mir von einem Schlosser meines Vertrauens ein Rohrgestell zusammenschweißen zu lassen, in welches ich Holzplanken einschrauben wollte. Aus finanziellen Gründen hab ich's verschoben. Aus den Anhängen könnt ihr entnehmen, wie's aussehen sollte. Vielleicht hilfts.. ;)
 

Anhänge

  • GESTELL.pdf
    12,1 KB · Aufrufe: 671
  • SITZ2.pdf
    28,9 KB · Aufrufe: 566
  • TRAEGER.pdf
    19 KB · Aufrufe: 477
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Ackerrolle,

habe ein Foto gefunden. Werde versuchen mit einer kleinen
Beschreibung das Foto zu begleiten.

Es handelt sich um eine Schwingsitzkonstrukion wie ein Fahrrad-Schwingsattel.

Zwei Bleche mit annähender Größe der Sitzfläche werden mit einer Schanierstange
vorne zusammenengefügt.

Die untere Platte hat hinten einen Bügel oder auch eine Traverse.

An der Traverse sind drei Zugfedern (einer 25 Kg Federwaage entnommen) mit
der unteren Platte verbunden. Die Anzahl der Federn können je nach Körpergewichtgewicht
befestigt werden.

Die Konstrukion befindet sich hinter der Rückenlehne des Sitzes

Der Schwinghub beträgt 40 mm.

Zur Hubbegrenzung ist ein Gummipuffer vorhanden.

Als Sitz wurde ein einfacher Stablersitz verwendet.

Eine zusätzliche Fußkonsole ist erforderlich, damit dem Beifahrer nicht die Beine
einschlafen. (Thrombose Gefahr bei Langzeitfahrten)

Dieses zunächst vorab.

Gruß Passer Montaus
 

Anhänge

  • Kotflügelbeifahrersitz.jpg
    Kotflügelbeifahrersitz.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 1.613
Zuletzt bearbeitet:
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

der von mir konstruierte und geschilderte Schwingsitz wurde am 17.06.2004
unter Ziffer 12 u. 13: M.Schwingsitz links A. Radabdeckung* vom TÜV begutachtet.
U Berichts-Nr. 61264000944

Diesen Nachtrag halte ich für erforderlich, Weil die Fa. Grammer, Früjahr 2006 eine
neue Sitzkonstruktion mit den gleichen Kenndaten als Neuheit angeboten hat.

Auf meinen Reisen wurde der Sitz mehrfach angeschaut und fotografiert.
Von mir wurde kein Nachbau vorgestellt, oder irgendwelche Urheberrechte verletzt.


Passer Montanus
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Ackerstolle

Beiträge
4
Likes
0
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Tips , ich werde mich in einer ruhigen Minute mal darüber ein paar Gedanken machen, muss mir erst nochmal die Platzverhältnisse bei meinem Bautz genauer anschauen....

Gruß
 
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
hallo Passer Montaus ! ich komme zwar wegen Krankheit zur Zeit zu gar nix aber dein Beitrag/ Bild interessiert mich doch . Wäre es möglich Bilder von dem Aufbau oder Dach des Traktors zu zeigen .
bestes
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Hatzienda,

schau bitte mal Off-Topic
Re Straßenverkehr
ein Beitrag von mir 14.09.2007.

da ist ein Bild dabei auf dem Du mehr sehen kannst,
auch die Spiegelkonstruktion ist zu sehen.

Gruß PM
 
Zuletzt bearbeitet:
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Nachtag Kotflügelbeifahrersitz,

siehe Deutzecke, allgemeine techn. Fragen, Transportkiste auf Ackerschiene,

da findest Du noch ein weiteres Foto.

gruß PM
 
Thema: Kotflügelbeifahrersitz

Ähnliche Themen

F1L 514/51 Lüfterwelle ausbauen

F1L 514/51 Falsche Kipphebel verbaut?

F2L 514/4 Stopfen am F2L 514? Entlüftung?

Werkstatt-Handbuch AgroXtra 4.07

F2L 514/4 Vorglüheinrichtung am F2L 514

Oben