D 40.2 (D 40 L) Hydraulikpumpe demontieren D40.2 mit F3L 812

Diskutiere Hydraulikpumpe demontieren D40.2 mit F3L 812 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen! Die Hydraulikpumpe an meinem guten alten D40.2 mit F3L 812 Motor hat sich verabschiedet. Nun wollte ich die Pumpe demontieren...
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.580
Moin Sven,

hast du noch die originalen Steuergeräte verbaut? Da gab es m.W. keine automatische Abschaltung der Zusatzsteuergeräte.
Für das Heckhubwerk kannst du eine Grundeinstellung vornehmen, die die Hubhöhe begrenzt und dafür sorgt, dass das Hubwerk nicht gegen die höchste Position gedrückt wird.

MfG Kai
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.081
Likes
407
140 Bar=Arbeitsdruck bei den 40.2ern.
Ist am DBV so original eingestellt.

Gruß Norbert
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.580
Moin,

welche Bezeichnung hat dein Steuergerät für das Hubwerk? Daraus kann man ungefähr den Betriebsdruck ableiten (dieser wird auch dort eingestellt).

MfG Kai
 
*ALFNO*

*ALFNO*

Beiträge
766
Likes
86
Hallo zusammen,
danke für die Unterstützung. Hier ein kurzes Update.
Die von Karel beschriebene Verschraubung ist frei. Die Hydraulik läuft wieder, das Öl hat nach ca. 15min bei ca.1800min-1 eine Temperatur von ca.40°C. Ich gehe davon aus, dass dies eine normale Betriebstemperatur ist.
Der gemessene max. Betriebsdruck liegt bei 140 bar, sollte die Pumpe nicht 160 bar drücken? Beim Heben des Laders oder der Heckhydraulik schalten die Steuergeräte in der hebe Position nicht ab. Kann man den Abschaltdruck heruntersetzten?

Gruß
Sven
Moin,

ab Werk wurde dieses BOSCH Steuergerät verbaut:

HY/SR 10 H 2 / 150 / 1

Arbeitsdruck: 150 bar

Fördermenge der Pumpe 25,4 l/min

Max. Hubkraft 1154 kp
 
G

GT225-93

Beiträge
37
Likes
6
Hallo zusammen,
danke für die Unterstützung. Hier ein kurzes Update.
Die von Karel beschriebene Verschraubung ist frei. Die Hydraulik läuft wieder, das Öl hat nach ca. 15min bei ca.1800min-1 eine Temperatur von ca.40°C. Ich gehe davon aus, dass dies eine normale Betriebstemperatur ist.
Der gemessene max. Betriebsdruck liegt bei 140 bar, sollte die Pumpe nicht 160 bar drücken? Beim Heben des Laders oder der Heckhydraulik schalten die Steuergeräte in der hebe Position nicht ab. Kann man den Abschaltdruck heruntersetzten?

Gruß
Sven
Moin,
ab Werk wurde dieses BOSCH Steuergerät verbaut:

HY/SR 10 H 2 / 150 / 1

Arbeitsdruck: 150 bar

Fördermenge der Pumpe 25,4 l/min

Max. Hubkraft 1154 kp
Moin Alfno,

ich habe eben nachgeschaut HY/SR 10 H 2 / 150 / 1 ist richtig.

Gruß Sven
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.655
Likes
3.819
Beim Heben des Laders oder der Heckhydraulik schalten die Steuergeräte in der hebe Position nicht ab.
Hallo Sven,
Das sind zwei unterschiedliche Problemen.
Beim heben vom Heck-Hydraulik soll das Hauptsteuergerät durch die Positions Regelung am rechten Hubarm abschalten.
Beim Frontlader soll das Frontlader Steuergerät beim voll Ausheben Abschalten.
Wie viel Öl steht noch im Kraftheber wenn Frontlader und Kraftheber voll ausgehoben sind.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
G

GT225-93

Beiträge
37
Likes
6
Hallo Karel,
In dem Schauglas ist noch Öl zu sehen, wenn der Kraftheber und der Frontlader angehoben sind. Wieviel mm habe ich jetzt nicht nachgemessen.
Gruß
Sven
 
T

Tobi1988

Beiträge
6
Likes
1
Hallo, ich habe auch grade das Problem das ich meine Hydraulikpumpe nicht ausgebaut bekomme. Bekomme sie auch nur ca 5/6mm rausgezogen. Muss das Zahnrad von vorne erst abgebaut werden damit die Pumpe rausgezogen werden kann? Mfg Tobias
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.580
Moin Tobias,

jein. zumindest Mutter und Federring müsden vom Zahnrad abgebaut werden, dann hängt es nur noch im Konus.

MfG Kai
 
G

GT225-93

Beiträge
37
Likes
6
Moin Tobias,

Hast du auch einen F3L812er Motor verbaut oder ist bei dir der F3L712 verbaut?

wir mussten bei uns den kleinen dreieckigen Deckel am Motor abschrauben und die Mutter vom Zahnrad abschrauben.
Kleiner Tipp, stopf unter das Zahnrad ein Tuch. Auf der Welle ist ein kleiner Keil welcher in die Nut des Zahnrades passt. Fällt dir dieser Keil in den Motor, wird aus einer sehr kleinen Geschichte ein große Schrauberaktion.

Unbenannt.jpg
Gruß
Sven
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
624
Moin,
Hast du auch einen F3L812er Motor verbaut oder ist bei dir der F3L712 verbaut?

F3L712 haben die Hydraulikpumpe grundsätzlich per Keilriemen angetrieben. D.h. wenn fest angeflanscht ist das (mindestens, 912+ auch ...) ein 812. Und ja, das Zahnrad muß vom Konus runter damit die Pumpe rausgeht.

Gruß,

Josef
 
D

D40_Schleicher

Beiträge
9
Likes
5
Moin,

kann mir bitte jemand einen Tipp geben, mit welchem Abzieher ihr das Zahnrad von der Welle bekommt? Meine passen alle nicht in das Loch… 😭

Danke & VG

Michael
 

Anhänge

  • DD58710B-81EB-497F-B1F0-AB71FDC80C2D.jpeg
    DD58710B-81EB-497F-B1F0-AB71FDC80C2D.jpeg
    630,8 KB · Aufrufe: 81
G

GT225-93

Beiträge
37
Likes
6
Moin Michael,

ich würde die Schraube wieder reinschrauben, nicht festziehen, 2-3 Gewindegänge vor fest. Dann mit einer Verlängerung von einer 1/2" Ratsche und einem Schonhammer einen Schlag auf die Schraube geben. Damit sollte es sich lösen. Vorrausgesetzt die Pumpe ist hinten auch locker.

Pass beim auseinanderbauen auf, dass die Feder/der Klemmstein von der Welle nicht in den Motor fällt. Ich würde da ein Tuch oder Ähnliches reinstopfen.

Gruß Sven
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.580
Moin Michael,

Mutter wieder lose aufschrauben. Hydraulikpumpe losschrauben und dann mit einem weichen Dorn oder mit einer Stange die Welle aus dem Zahnrad schlagen.

MfG Kai
 
D

D40_Schleicher

Beiträge
9
Likes
5
Moin zusammen,

Danke für die Hinweise. Da bewegt sich leider gar nix. Das Ding will einfach nicht runter… Gibt es noch irgendwelche Alternativen?

Danke & VG

Michael
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.580
Moin Michael,

ja gibt es. Trecker aufbocken. Vorderachse vorweg bauen. Stirndeckel abbauen und dann mit einem Abzieher das Zahnrad abbauen.

MfG Kai
 
D

D40_Schleicher

Beiträge
9
Likes
5
Moin Kai,

danke Dir (habe ich fast befürchtet)!
Gibts da irgendwo ein beschriebenes Vorgehen?
Was Werkstatthandbuch sagt da irgendwie nix. Kannst Du einen Dichtungssatz empfehlen?

VG

Michael
 
Thema: Hydraulikpumpe demontieren D40.2 mit F3L 812

Ähnliche Themen

D 40.2 (D 40 L) ein paar allgemeine Fragen

D40.2 Hydraulikpumpe undicht

Motorhacke / Gartenfräse Sentar UNRT5

Deutz D 4506 diverse Fragen (Geberfeder/Radstand/Ölwechsel Einspritzpumpe)

F1L 514/51 Nachrüstung Hydraulischer Bosch Kraftheber F1l514/51

Neueste Themen

Oben