10006 Spezial, EZ 1978 - Neuzugang vom Easytronic

Diskutiere 10006 Spezial, EZ 1978 - Neuzugang vom Easytronic im Forum Restaurationsberichte im Bereich Schau-Raum - Moin Jungs, heute wurde mein Schätzchen geliefert, wie ihr ja alle wisst, war ich auf der suche nach einem echten Spezial, leider etwas länger...
Easytronic

Easytronic

Beiträge
444
Likes
105
Moin Jungs, heute wurde mein Schätzchen geliefert, wie ihr ja alle wisst, war ich auf der suche nach einem echten Spezial, leider etwas länger erfolglos, jetzt aber ist es soweit.
Heute nachmittag hatte das warten endlich ein Ende..

ein "einigermaßen" gut erhaltener 10006 Spezial, EZ 1978

Hohlwelle und Kupplung bei Deutz erneuert (mit Rechnung -ganz schön teuer son scheiss wenn man es machen lässt)

Druckluftsystem nachgerüstet

hier ein paar Bilder, habe die heute notdürftig gemacht, aber es kommen mehr

div. Blecharbeiten müssen gemacht werden, aber seht selbst, und bitte kommentieren :)

22299816xx.jpg


22299817if.jpg


22299819gm.jpg


22299820ji.jpg


22299821sx.jpg


22299822ox.jpg


22299823vn.jpg


22299824vw.jpg


22299854ut.jpg


22299855mz.jpg



was mir im Moment noch durch den Kopf geht, ist ob ich eine Aufarbeitung oder eher komplett Restaurierung machen werde.....ich denke aber das es sich noch herausstellt, jetzt steht er bei einem Verwandten, der mit Ihm ein paar Arbeiten macht, und dann sieht man schon, ob noch mehr defekt ist oder nicht, macht ja keinen Sinn wenn ich alles auseinander nehme und intakte Teile ersetze.

Dann viel Spass mit diesem Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Also ich für meinen Teil bin da auf die Fortsetzungen gespannt. Das schaut vielversprechend aus ;). So einer wie Deiner ist ja mein heimliches Nonplusultra des Herstellers. Getoppt nur noch vom D50S :) ;) :) !!
 
Reihensechszylinder

Reihensechszylinder

Beiträge
267
Likes
327
Hallo,


das sieht doch gut aus. Scheint eine "ehrliche" Maschine zu sein mit den typischen Gebrauchsspuren.

Viel Spaß und störungsfreie Stunden.

Bin auf viele weitere Bilder gespannt.
 
Easytronic

Easytronic

Threadstarter
Beiträge
444
Likes
105
So, am Samstag war er am Mähwerk, und hat alles perfekt gemeistert, wir mussten aber feststellen das aus der Motorentlüftung weißer qualm und ein paar tröpfchen Öl rauskommt, zudem ist er an einem Stößelrohr undicht. (auf Merkliste schreib). Kolben+Buchse+Ringe+Lager prüfen

bis jetzt klappt meine Taktik glaube ich ganz gut, wenn man den Traktor mal fährt und belastet.

wie ist das eigentlich mit Getriebe bzw Hydraulik Öl, ? gibt es da wechselintervalle

Ich glaube den Getriebeölstand kann man mit einer "Messschraube" prüfen die vor dem Fahrersitz fest ist... sieht aus wie eine normale Schraube oder ?
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.431
Likes
348
Ich wuerde schon jetzt mal alle Oele wechseln und ihn dann weiter in der Landwirtschaft einsetzen. Dann kommt schnell die Wahrheit ans Licht.

Dann steht ja der Teilnahme DMWW im Hunsrueck naechstes Jahr nichts mehr im Wege. :)
 
Easytronic

Easytronic

Threadstarter
Beiträge
444
Likes
105
das stimmt Kurt, muss aber noch diverse Karosserie und lackarbeiten leisten..... Mit schrott will ich ja nicht aufs treffen :evil: :D
 
Easytronic

Easytronic

Threadstarter
Beiträge
444
Likes
105
Nabend zusammen, die Zeit ist endlich da, anzufangen.....nach und nach.

Es geht los!

Ich habe den Traktor gekauft, danach wurde er bei meinem Onkel von Zeit zu Zeit mal etwas beansprucht, um herauszufinden wo technisch was gemacht werden sollte.

vor ca 2 Wochen habe ich angefangen den Motor zu zerlegen, dh aus der Motorentlüftung fing es an blau zu räuchern, und nach längerer Zeit kahm auch Öl zum Vorschein.

Nun, voller Tatendrang nehme Ich den Zylinder Kopf jedes einzelnen Zylinders ab, Stößelstangen, Stößelrohre abmontieren, und man kann die Laufbuchse ziehen.
Fehler direkt gefunden, an div Kolben waren die Kolbenringe gebrochen, bei genauerem hinsehen, stelle Ich jedoch fest, das dort verschiedene Kolben verbaut sind/waren.

das ganze sieht etwas so aus

DSC_0457.JPG


DSC_0459.JPG



nach viel hin und her überlegen, und Tipps einholen, werde ich jetzt Original Deutz Teile verbauen,
Ich gebe zu, dass ich am Anfang etwas skeptisch war, lt. Deutz Werkstatt werden heutzutage nur noch Kolben mit 3 Kolbenringen hergestellt.
früher gab es die Kolben mit 4 Kolbenringen.
warum es jetzt nur noch 3 sind entzieht sich meiner Kenntnis. Daher kahm auch der Gedanke Zubehör Kolben zu verbauen mit 4 Kolbenringen.
Wie dem auch sei -Ich kenne die Zubehör Teile ja selber im Autogewerbe, wo es die ein oder anderen Probleme gibt.

Die Teile habe Ich heute bestellt, Ich denke ich werde diese morgen Abend abholen. Bilder folgen.

bestellt sind

Laufbuchse+Kolben
Dichtsatz für jeden Zylinder
ggf Pleuelbuchse für Kolbenbolzen.
 
Easytronic

Easytronic

Threadstarter
Beiträge
444
Likes
105
Habe heute alle Sachen geholt, allerdings ist mir was blödes passiert, unzwar ist mir eine Mutter von einem Ausziehwerkzeug für den Kolbenbolzen in die Ölwanne gefallen, und ich finde diese zum verrecken nicht mehr. Habe schon mit dem Stabmagnet 2 Stunden in der Ölwanne geangelt, aber nichts gefunden..... am Dienstag bekommt der Schlepper erst noch neues Öl, wenn er dann das erste mal wieder läuft.

Nur wie bekomme ich die Mutter wieder raus ? -Öl ablassen und dann in der ablass-Öffnung mal mit dem Stabmagneten rein ?

Gruß
 
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

öl ablassen und durch ein Sieb laufen lassen. Vielleicht kommt sie ja so schon mit raus.
Wenn nicht besorge / leihe dir so eine kleine Kamera ( mir fällt der genaue Name gerade nicht ein ) und gehe damit durch die ablassöffnung in die Ölwanne. Wenn Du sie geortet hast kannst du gezielt den Stabmagneten einsetzen.

Grüße
Thomas
 
Easytronic

Easytronic

Threadstarter
Beiträge
444
Likes
105
Nabend zusammen, meine Köpfchen sind zurück, sind jetzt komplett sauber.
Eigentlich wollte ich nur die Ventile einschleifen, habe mir einen Wund geschliffen, sind aber nicht dicht geworden, aufgrund dessen wurde der Ventilsitz neu gefräßt.
Ich stelle jetzt noch ein paar Bilder für genaue Begutachtung rein.

Viel Spaß damit.

bei Kopf Nr.3 war wohl mal irgendwas drinne, woher das kommt, weis ich nicht.
DSC_0469.JPGDSC_0470.JPGDSC_0471.JPGDSC_0472.JPGDSC_0473.JPGDSC_0474.JPGDSC_0475.JPGDSC_0476.JPGDSC_0477.JPGDSC_0478.JPG
 
Easytronic

Easytronic

Threadstarter
Beiträge
444
Likes
105
weiter geht's, komme leider mit der kleinen Kamera nicht von unten in die Ölwanne, dort Sitz direkt der Ansaugstutzen von der Ölpumpe.
Dh. Ich muss die Ölwanne abmachen.

wie bekomme Ich die Ölwanne am besten ab ?

(habe da heute Abend nur Schrauben mit 10 oder 13er Kopf gesehen)

Gruß
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
Also Ölwanne ab ist bei zusammen gebautem Schlepper zwar nicht unmöglich, aber auch nicht ganz so einfach, da Vorderachsbock und Kupplungsglocke zumindest gelöst und unterbaut werden sollten. Damit man die Ölwanne zwischen ihnen hindurch ablassen kann. Die Gussölwanne ist im übrigen sauschwer. Am besten mit zwei Schlingen an einem Kran oder Kettenzug mittig überm Motor ablassen. Vorher alle Schrauben der Wanne (M8 13er oder Innensechskant 6mm) bis auf je eine rechts und links mittig ausdrehen. Die letzten beiden dann gleichmäßig je nach dem wie die Wanne rutscht herausdrehen und gleichzeitig die Schlingen nach und nach ablassen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

nicht vergessen: http://www.ebay.de/itm/Olwannendich...743375?hash=item5d5c04498f:g:T4oAAOSwjVVVygeQ

Viel Glück
 
Easytronic

Easytronic

Threadstarter
Beiträge
444
Likes
105
das habe ich gesehen :(, komme so nicht weiter, mal sehen, was Ich mache
 
Festfahrmeister

Festfahrmeister

Beiträge
588
Likes
59
meinen haben wir getrennt und gleich die Kupplung und Simmerringe erneuert.
 
Easytronic

Easytronic

Threadstarter
Beiträge
444
Likes
105
nein, sind nicht zugänglich, sehe nur das Loch, wo ein gewinde reingeschnitten ist, der KOpf der Schraube ist wohl in der Getriebeglocke....
 
Easytronic

Easytronic

Threadstarter
Beiträge
444
Likes
105
Yam Yam Yam....jetzt gehts endlich richtig los

haben heute morgen gegen 8:00 Uhr angefangen, da sah es so aus

24521839ac.jpg



traktor war in einer schönen Halle, jedoch bedarf es noch eine Grundlage zum arbeiten zu schaffen.

hatte vorgestern ein paar Regale bestellt, die dann gestern schon eingetroffen sind.

danach sah es so aus...

24521863yi.jpg





da ich aber 9 Regale bestellt hatte, wurde uns das zu öde und haben schon einmal etwas eingeräumt und die vorderen Kotflügel demontiert




24521874eq.jpg



nach gutem Mittagsessen ging es dann weiter

24521888hj.jpg



vom Mittagaessen gut gestärkt ging es dann los ans demontieren von Teilen

als erstes die Motorhaube, dann Kraftstofftank, sowie div Leitungen und Luftfilterkasten.

danach zu zweit die ganzen Frontgewichte raus gezerrt......das unterste Gewicht ist scheisse schwer....


24521914fv.jpg



Türen haben wir auch schon entfernt.....


danach haben wir noch links und rechts vorne an der Kabine die Scheiben entfernt, sowie angefangen mit den Kabinen teilen.


denn Ich gebe mir größte Mühe diese wieder so herzurichten wie Sie damals war sprich auch diese kleinen Leder sachen, diese werden dann neu genäht. (von einem Bekannten)

24521943fd.jpg



24521944vj.jpg



24521945cp.jpg



Ich denke wir haben heute richtig viel geleistet ..... (mit zwei Mann)

morgen geht es weiter



PS: kann mir jemand sagen wo ich solch kleine Plastik teile her bekommen...diese sind von den Türschanieren eine Art Abdeckkappe

24521960lr.jpg
 
Festfahrmeister

Festfahrmeister

Beiträge
588
Likes
59
viel Spaß wünsche ich und lass dir deine Geduld und Lust nicht verlieren.
 
Thema: 10006 Spezial, EZ 1978 - Neuzugang vom Easytronic
Oben