Zugkraftregelung am D50

Diskutiere Zugkraftregelung am D50 im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute, leider wurde an meinem D50 die gesammte Zugkraftregelung mit der Geberfeder und Oberlenkerpunkt sowie auch die Unterlenker vom...
D50_Freund

D50_Freund

Beiträge
375
Likes
1
Hallo Leute,

leider wurde an meinem D50 die gesammte Zugkraftregelung mit der Geberfeder und Oberlenkerpunkt sowie auch die Unterlenker vom Vorbesitzer abmontiert. ;(
Jetzt möchte ich das alles möglichst original nachbauen und hoffe hierbei auf Hilfe von euch.
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand mit Bildern des Regelgestänges der Zugkraftregelung zum Transferrer weiterhelfen könnte. Auch währe ich sehr dankbar über Maße des Gestänges und auch die Länge der Unterlenker währe beim Nachbau sicher sehr hilfreich.

Vielen Dank schon im Vorraus
Christopher


P.s. Ich bin zwar erst seit gut einer Woche hier im Forum, aber von der Hilfsbereitschaft und der Anzahl der Antworten absolut begeistert.
Großes Lob an alle hier im Forum!!!
 
D50_Freund

D50_Freund

Threadstarter
Beiträge
375
Likes
1
Hey Leute,
bin ich denn der einzige mit einem alten D50 Arbeitstier?
Ich denke mal das mir auch Bilder vom D40 oder D30 etc. weiterhelfen würden da die Technik ja zumindist ähnlich aufgebaut war/ist.
Freue mich über jede Antwort, weil, auch Kleinvieh macht Mist, also ist sicher jeder noch so kleine Tipp hilfreich.

Grüße
Christopher
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
´Das ist nicht so einfach ... kann keine Detailfotos einstellen , da meine gestänge am D50 selbst zusammen gepfuscht wurden .
( Wäre also über Bilder nicht abgeneigt , mit bemaßung ? )

Außerdem gibt es 2-3 verschiedene Varianten , so dass Typnummern und Detailfotos von deinem Kraftheber die Chance erhöhen antworten zu bekommen .

Da ich meine hydraulik selten odern eher so gut wie nie regelnd brauche , hab ich mich da noch nicht großartig mit beschäftigt , wasaber ein feiner zug wäre , wenn jemand mal ein Dokument zur einstellung der Regelung einstellen könnte .

nobi
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

handelt es sich um ein D50 oder ein D50.1S ? Das sind 2 verschiedene Traktoren die man so nicht miteinander vergleichen kann, ich denke weil dies nicht klar aus deinem Beitrag hervorgeht sind bislang noch keine für Dich zufrieden stellenden Antworten gekommen.
Ich habe ein D50, der D50 verfügt über keine Regelhydraulik somit besitzt er auch keine Druckfeder an der Oberlenker Aufnahme wie im Gegensatz zum D50.1S
Der D50 verfügt über eine Tranzferrer Hydraulik falz Du Bilder vom D50 benötigst dann kann ich Dir welche zusenden, aber wie gesagt wenn Du einen D50.1S hast nützen Dir meine Bilder nichts.

Mit freundlichen Grüßen

Pille
 

Anhänge

  • CIMG0980.jpg
    CIMG0980.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 1.329
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Pille,

das ist nur fast "konvex ausgereßt" ( Heinz Ehrhardt :( Es gab tatsächlich noch einige wenige D 50 mit Regelhydraulik ( natürlich wie beim D 40.1 S aufgebaut ). Dann kam der D 50.1.

Gruß
Michael
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Japp ,und das ist dann der Block , andem die Allseits bekannten Bosch Steuerventilblöcke angeflanscht werden richtig !?

nobi
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo Michael,

danke für die Infos das war mir bislang nicht bekannt das es den D50 auch mit Regelhydraulik gegeben hat,
ist es den möglich das bei mir umzurüsten? Also einfach den Block vom D40.1S bei mir zu montieren?
Hat jemand Bilder vom D50 mit Regelhydraulik oder Bilder von D40.1S? es wäre nett wenn bei jemanden vorhanden das er Bilder einstellt besonders von der Oberlenker Aufnahme.


Mit freundlichen Grüßen

Pille
 
Lars

Lars

Beiträge
983
Likes
2
Hi Pille,
hier Bilder vom D 40.1 S

Gruß
Lars
 

Anhänge

  • D 40 S ebay3.jpg
    D 40 S ebay3.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 3.281
  • D 40 S ebay6.jpg
    D 40 S ebay6.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 1.149
  • PHTO0031.jpg
    PHTO0031.jpg
    314 KB · Aufrufe: 1.173
D50_Freund

D50_Freund

Threadstarter
Beiträge
375
Likes
1
Danke für die ganzen Antworten und Bilder.
Ich werde mich jetzt so langsam daran machen alles wieder original nachzubauen.

Gruß Christopher
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hi,

das mit der Regelhydraulik lässt sich vielleicht besser im allgemeinern erklären:

Ferguson hatte ein Patent auf die Regelhydraulik, so daß Deutz zuerst ausschließlich die "Transferrer"-Hydraulik verbaut hat (eine "halbe" Regelhydraulik). Irgendwann Anfang der 1960er Jahre lief das Patent aus und Deutz hat die "Transfermatic"-Regelhydraulik verbaut.

Mein D30S hat die Transferrer, aber die neueren D30 haben die Transfermatic.

mfg Christian...
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Selbstverständlich kann man die ganze Kraftheberanlage samt Regelhydraulik vom D 40.1 S auf einen D 50 umbauen. Das paßt, denn der D 50 ist ein D 40.1 S mit Vierzylindermotor. Bei einem D 50. 1 S ginge das natürlich nicht, denn der hat ja nun weder mit dem D 40.1 S noch mit dem D 50 irgendwas zu tun.

Gruß
Michael
 
Thema: Zugkraftregelung am D50

Ähnliche Themen

Umsturzbügel/Verdeck/Hydrauliksystem Deutz D50

Oben