Motor von AS Mäher macht Probleme.

Diskutiere Motor von AS Mäher macht Probleme. im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo Leute Der Motor von meinem AS 27/3 Enduro gibt mir Rätsel auf. Er ist bei dem letzten Einsatz immer wieder abgestorben als ob kein Sprit...
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Leute

Der Motor von meinem AS 27/3 Enduro gibt mir Rätsel auf. Er ist bei dem letzten Einsatz immer wieder abgestorben als ob kein Sprit kommen würde.
Aber die Schwimmerkammer war voll und ich habe den Vergaser zwischendurch auch mal ausgebaut und ausgeblasen das brachte etwas Erfolg der Mäher ist zwar nicht mehr abgestorben brachte aber nicht wirklich Leistung.
Und der startet auch nicht mehr so gut man muss teilweise bis zu 5 mal ziehen bis der Motor startet und zögerlich Gas annimmt.
Die Kerze sieht gut aus und ist weder verölt oder verrust.
Der AS 27/3 ist Baujahr 1999 und dürfte ca. 700 Stunden gelaufen sein.

m.f.G.Harald
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo,
Um was für einen Motor handelt es sich denn?
Was hast du denn am Vergaser durchgeblasen ?
Hast du alle düsen ausgebaut und gereinigt ?
Gruß Frank
 
DX80

DX80

Threadstarter
Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Frank

Um was für einen Motor handelt es sich denn?
Was hast du denn am Vergaser durchgeblasen ?
Hast du alle düsen ausgebaut und gereinigt ?

Es ist ein AS 2 Taktmotor die Düsen habe ich ausgebaut und durch geblasen und der Vergaser wurde auch durch geblasen.
Es ist ja ein recht einfach aufgebauter Vergaser.

m.f.G.Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Harald,

hattest Du die Tankentlüftung offen? War bei meinem AS21 mal das Problem - schlichtweg vergessen, weshalb viel zu wenig Sprit nachlief. Ist der Luftfilter ok und die Bowdenzüge? Richtige Mischung 1:50?

Ein Kurbelwellenschaden hatte meinen 21iger letzten Sommer lahmgelegt - er ließ sich vor Schwergängiglkeit nicht mal mehr starten.

Motor 165/3?

Grüßle
Obrschwob
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.859
Likes
160
Wie sieht die Zündkerze aus?

Mache 2- Takter sind da sehr empfindlich.
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Die Kerze sollte in etwa rehbraun sein, blos nicht weiß.
Mal den Luftfilter gereinigt?
Ich hoffe du hast nichts an der Vergasereinstellung geändert?
Hat er noch eine Unterbrecherzündung? Das hört sich nämlich nach einer verstellten Zündung an.

Gruß
Jerome
 
DX80

DX80

Threadstarter
Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Leute

Die Entlüftung ist offen und der Luftfilter ist auch noch nicht lange drin. Am Auspuff sind auch keine Ablagerungen zu erkennen.
Und die Bowdenzüge sind auch weder geknickt noch schwergängig.
Der Motor hat schon eine elektronische Zündung von da kann auch nicht wirklich was verstellt werden.
An der Vergasereinstellung wurde nichts verändert nur die internen Düsen ausgebaut und ausgeblasen.
Vorletzten Winter wurde die Kurbelwelle neu abgedichtet.
Die Kerze ist wie schon erwähnt in Ordnung.
Habe auch schon eine verschlissene Laufgarnitur im Verdacht gehabt habe selber aber keine Möglichkeit die Kompression zu messen.

m.f.G.Harald
 
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo Harald,
spritz doch mal ein paar tropfen Öl durchs Zündkerzenloch in den Zylinder und schau mal wie gut oder schlecht er dann startet und wie er das Gas annimmt.
Ist es kurz besser kannst du davon ausgehen das der Zylindersatz verschlissen ist.
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
DX80 schrieb:
Vorletzten Winter wurde die Kurbelwelle neu abgedichtet.


m.f.G.Harald

Hallo Harald,

bei meinem Agria 1700 mit Hirth Typ 8 Zweitakter hatte ich auch so ein Problem.
Nachdem ein neuer Wedi für die Kurbelwelle verbaut war lief er nur wenige Stunden problemlos.
Dann hatte sich der WEDI aus dem Sitz im Gehäuse gelöst.
Beim Zweitakter entsteht ja Druck im Kurbelgehäuse durch die Vorverdichtung.
Resultat: Nur sehr schwer zu starten und keine Leistung.

Ich hab den WEDI dann mit Curil ins Gehäuse eingeklebt.
Danach hatte ich keine Probleme mehr.
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.859
Likes
160
Das mit dem WEDI ist ein guter Tipp!

Aber was mir grad noch einfällt:

Hat der eine Zündanlage übers Schwungrad?

Wenn ja mal nachschauen, ob nicht etwa der Keil zwischen Kurbelwelle und Schwungrad gebrochen ist. Dann verdreht sich beides zueinander und der Zündzeitpunkt stimmt nicht mehr.
 
DX80

DX80

Threadstarter
Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Leute

Habe die Ursache gefunden, eigentlich ganz einfach die Dichtung vom Auspuff war durch. Ist mir erst aufgefallen als ich den Mäher ohne Gehörschutz betrieben hatte. Da veränderte sich der Ton vom Motor wenn dieser heiß wurde.
Neu Dichtung rein und gut war.

m.f.G.Harald
 
Thema: Motor von AS Mäher macht Probleme.

Ähnliche Themen

AS Motor säuft immer wieder ab

Probleme mit AS- Motorvergaser

Oben