Öldruck messen

Diskutiere Öldruck messen im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute, mein D30S hat immernoch Probleme mit dem Öldruck, auch nach dem Wechseln der Kipphebellager und Ölwechsel. Nun habe ich hier...
D30S-Tobi

D30S-Tobi

Beiträge
247
Likes
0
Hallo Leute,

mein D30S hat immernoch Probleme mit dem Öldruck, auch nach dem Wechseln der Kipphebellager und Ölwechsel.
Nun habe ich hier mehrfach schon gelesen, man sollte dann den Öldruck messen.

Aber wie stelle ich das genau an?
Was brauch ich dafür und woher kann ich die Sachen bekommen?

Danke für eure Antworten.

MFG Tobi
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo, da kommt an stelle des Öldruckschalters ein Messanschluss rein dann eine Messleitung und ein Manometer. Gibts zum Beispiel bei Hytec Hydraulik oder einfach vom Lama leihen.
 
Peter Brathuhn

Peter Brathuhn

Beiträge
1
Likes
1
Hi !
Öldruckachalter entfernen, Messanschluss M10x1 konisch einschrauben und mit Gefühl anziehen.
Ans andere Ende einen Manometer, die Preiswerte Alternative ist ein Öldruck Manometer aus der Flohmarkt Kiste (zum Beispiel Motormeter oder Jäger).
Motor starten.
Bei betriebswarmen Motor, also mindestens 50 Grad Öltemperatur sollte der Öldruck bei einem Bar oder knapp darunter liegen.
Ist dies nicht der Fall, liegt er also niedriger gibt es mehrere Ursachen :

-Überdruckventil hängt bzw Feder gebrochen
-Pleullager bzw Hauptlager verschlissen
-Ansaugsieb der Ölpumpe zugesetzt (Dichtungsmasse, Fussel, Fremdkörper)
-Ansaugrohr mit Ansaugsieb durch Riss oder Bruch beschädigt
-Ölpumpe im Eimer (sehr selten)
-Ölfitersieb zugesetzt

Kontrolle des Überdruckventils gestaltet sich recht einfach, ein Stück über dem Öldruckschalter befindet sich ein Stopfen SW 17 mm (Fahrtrichtung rechts ca. 40 Grad geneigt), den herausschrauben und die darunter befindliche Feder und den Druckbolzen (Überdruckventil) auf Bruch, Beschädigung oder Verschmutzung kontrollieren.
Montage in umgekehrter Reihenfolge.

MfG
 
D30S-Tobi

D30S-Tobi

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
0
Hallo Peter,

danke für deine Informationen. Ich werde nächste Woche die besagten Punkte abarbeiten.

Jetzt habe ich noch eine Frage zum Manometer.
Muss ich nicht vorher den Schlauch mit Manometer entlüften, bevor ich die Messung durchführe?

MFG Tobi
 
Bernd 6006

Bernd 6006

Beiträge
24
Likes
2
Hallo Tobi,
entlüften brauchst du nicht. Dem Manometer ist es egal, ob es Öl oder Luftdruck misst. Wenn du den Schlauch mit dem Manometer nach oben führst, bleibt nach der Messung weniger Öl im Messgerät.
Grüsse
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Öldruck messen

Ähnliche Themen

Kurbelwellenstumpf wird nach Motorrevision sehr heiß!!

Kupplung Torpedo TD55 a

Moin, Hallo aus OWL! Fragen zum F2L511 für Radlader Atlas AR51B

Anschlüsse am Traktormeter

Mein neuer D40.2 frage zu Blowby

Oben