Heckcontainer für 4006

Diskutiere Heckcontainer für 4006 im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Ich weiß nicht ob ich mit der Frage hier richtig bin.Wenn nicht schande über mein Haupt :) Ich könnte einen Heckcontainer für meinen 4006...
M

Mario2003

Beiträge
158
Likes
6
Ich weiß nicht ob ich mit der Frage hier richtig bin.Wenn nicht schande über mein Haupt :)

Ich könnte einen Heckcontainer für meinen 4006 bekommen.Das Ding ist 1,50m breit und 1,00m tief.Ich frage mich als ob das für meinen Schlepper nicht etwas zu groß ist.Was sagt ihr dazu??Er soll hauptsächlich genommen werden um Brennholz damit zu fahren.
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Mario,

ich fahre zwar keinen D4006 aber dennoch halte ich"deinen" Heckcontainer fuer deine Zwecke geeigent. Wie hoch du dann laden wirst, wird dein Deutz dir dann zeigen. Wenns zuviel wird steigt er auf ;)

Gruß
Kurt
 
G

grüner drachen

Beiträge
154
Likes
12
Die grösse des Container ist doch ok. Passt gut hinter den Schlepper. Vll. willst du doch was anderes damit laden können. Und du musst die Mulde ja nicht ganz vollmachen (so ähnlich die Argumentation meines Vorschreibers).
 
T

Träcker-Xare

Beiträge
106
Likes
1
Hallo grüner Drache!!!! Google mal Eigenbau Hydr. Kippmulde Test bestanden!!! mfg Xare!!!
 
M

Mario2003

Threadstarter
Beiträge
158
Likes
6
Ok, danke für eure antworten.Dann werde ich den wohl nehmen.Dachte nur das er recht groß ist aber wenn man nicht so viel holz rein macht sollte es ja gehen wie ihr auch schon meintet.

Das ding ist ja so breit wie der Schlepper selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

F1L514 mit Dach

Beiträge
169
Likes
2
Hallo, wir haben hinter unserem 4006 auch eine Heckmulde, nur das diese ca 15cm kürzer ist. Wir transportieren damit auch im Wald gespaltene 1m Stämme und laden dabei geschätzt ca 90cm hoch.

Wenn man dann die Kupplung zu schnell kommen lässt steigt er vorne ein wenig, man merkt auch das er dann zu leicht ist vorne. Haben aber auch keine Frontgewichte oder Einlegegewichte.

Hoffe ich konnte dir weiter helfen, mfg
 
G

Guenne

Beiträge
30
Likes
0
Hallo zusammen.

Habe auch einen Deutz D4006 mit Frontlader und würde gerne einen Heckcontainer kaufen.
Unser Landmaschinenhändler hätte einen Fliegl Heckcontainer 1,80m breit, feuerverzinkt ,mechanisch kippbar und ca 230kg schwer günstig abzugeben, da er den HC los werden will.
Meine Frage . Wäre dieser HC was für meinen Deutz, will damit Grüngut wegfahren.


Mit freundlichen Grüßen

Guenne
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi @ all,

ich habe den hier gekauft:
Mir war die max. Zuladung wichtig, denn mit einem Container der nur 300Kg kann, wirds beim Schotter fahren eng...

https://www.stabilo-fachmarkt.de/stabilo-heckcontainer-1500-s-k1-gruen/a-873/

Bin bisher sehr zufrieden damit, siehe Avatabild.
Der fährt alles, erst am Samstag hab ich Mineralbeton gefahren, ca. 0,3m³ pro Fuhre, direkt mitm Intrac rein in den Haufen
(mit Gefühl und kleinem Gang natürlich...!) und anheben mit der Fronthydraulik/ hyd. Oberlenker
TOP.

Grüße

Joe
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Hallo zusammen.
.....und ca 230kg schwer günstig abzugeben, .....

Guenne
Hallo,

aus meiner Sicht zu schwer.

Ich habe aus einer Preisklasse unterhalb von Joes Link von Suire je einen für meinen 5506 (1,60x1,0m) und 7006 (1,8x1,0m) gekauft.
In der kleineren hatte ich 0,75 qm Kies, erdfeucht drin, das hat er tadellos getragen. Da war eher die Frontballastierung das Problem (zu wenig).

Habe ich jetzt seit ca 10 Jahren und jetzt lässt langsam der Boden nach (Blattrost), da ich auch Mist damit fahre.

Insgesamt zu empfehlen.

Grüße

Richard
 
G

Guenne

Beiträge
30
Likes
0
Servus zusammen.

Hätte noch eine Frage zum Heckcontainer mechanisch kippbar. Ich habe einen Frontlader mit mechanischer Ausklinkung, wenn das Gewicht im der Schaufel zuweit hinten ist klinkt er nicht mehr aus. Kann mir das mit dem Heckcontainer auch passieren?


Vielen Dank im Voraus


MFG Guenne
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo,
das kommt drauf an ob du einen "teuren" Container hast, mit Konsole und "Drehpunkt vom Schlepper weg", (dann ja)
oder einen "billigen", bei dem der Drehpunkt die Unterlenkeraufnahme ist. (dann nein)

Norbert
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo, Wir haben einen 1,8m von Göweil an unserem 4006. allerdings mit hydraulischer Kippung.

Beim Heckcontainer mache ich mir da nicht so die sorgen dass der nicht aufgeht, da du ihn ja "abstellen" kannst vor dem Ausklinken.
 
G

Guenne

Beiträge
30
Likes
0
Hallo, Wir haben einen 1,8m von Göweil an unserem 4006. allerdings mit hydraulischer Kippung.

Beim Heckcontainer mache ich mir da nicht so die sorgen dass der nicht aufgeht, da du ihn ja "abstellen" kannst vor dem Ausklinken.
Servus Michl,


Welchen Göweil Heckcontainer hast du an deinem 4006 dran? Hast du auch ein Frontgewicht dran? Was und wieviel bewegst du in Deinem Container?

Danke

Gruß Guenne
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo,
Den genauen Typ muss ich nachschauen, Frontballast hab ich normalerweise keinen dran, deswegen wird er schnell mal leicht vorne. Eben voll geschlichtet mit 1m langem Fichtenholz (nass) schafft er noch.
 
G

Guenne

Beiträge
30
Likes
0
Hallo zusammen,

Habe mir von der Baywa für meinen Deutz D4006 diesen Heckcontainer geholt

https://www.baywa.de/shop/produkte/...heckcontainer-mechanisch-190-x-40multis-43562

Nun musste ich leider feststellen, das beim Ausklinken des Containers (der mit Laub befüllt war) der Kippwinkel sehr schlecht ist , obwohl die Heckhydraulik ganz oben war und Laub nicht gut rausrutsche.
Welchen Winkel hat euer Container und kennt ihr das Problem? Der Container kippt auch im leeren Zustand.

MFG Guenne
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi Guenne,

der Kippwinkel ist bei den Modellen, die über die Unterlenkeraugen kippen nie recht gut.
Ist bei meinem Dema Container so, bei dem Galucho von meinem Kumpel auch.

Ich muss bei sämtlichem Zeugs, welches ich fahre immer "auskratzen".

Alternativ brächtest Du einen Container der einen Hilfsrahmen besitzt und somit einen besseren Drehpunkt hat.

So in der Art etwa (von der Hydraulik mal abgesehen:(

mWzSFD7MAZLuNviLR3p1qCg.jpg


Grüße

Joe
 
G

Guenne

Beiträge
30
Likes
0
jetzt hätte ich noch eine Frage/Idee.

Kann man an einem Gerätebock/ Gerätedreick einen Heckcontainer anbauen? So ist wird der Unterlenker doch länger , der Container wird höher ausgehoben und der Kippwinkel wird steiler oder?

Vielen Dank

MFG Guenne
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi Guenne,

kann man schon machen.
Aber je weiter weg die Last vom Schlepper "rückt", desto weniger kannst Du zuladen.
Einfaches Hebelgesetz greift dann hier umso mehr.

Wenn Du nur Laub fährst, wirds nichts ausmachen.

Evtl kannst Du auch Deine Hubstreben am Unterlenker anders stecken, um mehr Hubweg zu erhalten, musste mal nachsehen.

Grüße

Joe
 
R

ratzmoeller

Beiträge
142
Likes
22
Die einfachen mechanischen Heckcontainer geben so oder so keine brauchbaren Kippwinkel bzw. Auskipphöhen her-ist bei meinem Osteuropateil auch nicht anders und schränkt eben den Verwendungszweck ein.Ansonsten hilft nur mehr Geld in die Hand nehmen und die hydraulische Ausführung kaufen.

Viele Grüße

Ralf
 
Thema: Heckcontainer für 4006

Ähnliche Themen

Schlüssel Deutz 4006

F1M 414 Felgen mit großem Lochkreis auf dem 3 Gang

Same Tiger Six Hydraulik "ruckelt" und "klackern" im Rückwärtsgang

Zwischenachs-Seitenmähwerk (oder auch Messerbalken für 6206)

Allgemeine Frage zu [F] Motorzapfwelle (Doppelkupplung) und [U] unabhängige Zapfwellenkupplung beim 06‘er.

Oben