Fahr KH4: Gelenkwelle/ Kreuzgelenke

Diskutiere Fahr KH4: Gelenkwelle/ Kreuzgelenke im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Hallo, Mir ist gerade ein Fahr KH4 zugelaufen. Der erste Funktionstest hinter meinem D15 verlief für mich sehr zufriedenstellend, aber die Kreuze...
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
515
Likes
191
Hallo,
Mir ist gerade ein Fahr KH4 zugelaufen. Der erste Funktionstest hinter meinem D15 verlief für mich sehr zufriedenstellend, aber die Kreuze der Gelenkwelle sind nicht mehr gut.
Heute hab ich die Kreuzgelenke mal zerlegt. Der Hersteller der Gelenkwelle (Zapfwelle) ist mir unbekannt und die Kreuzgelenke finde ich in keiner Liste.
Der Aussendurchmesser der Lagernäpfe beträgt 19mm und die Gesamtbreite ca. 50mm. Das Wellenprofil der Innenwelle ist ein 20x20 Vierkant, auf dem ein entsprechendes Aussenrohr mit 2 abgerundeten Kanten steckt. In den Katalogen der mir bekannten Händler sind nur Kreuzgarnituren mit 18mm oder 22mm oder grösser zu finden. Die beiden Gabelstücke auf den Rohren sind auch nicht mehr sehr gut. Hat von Euch jemand Angaben zum Typ oder Bezugsquellen für die Teile?
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
motorschrauber schrieb:
Hallo,
Mir ist gerade ein Fahr KH4 zugelaufen. Der erste Funktionstest hinter meinem D15 verlief für mich sehr zufriedenstellend, aber die Kreuze der Gelenkwelle sind nicht mehr gut.
Heute hab ich die Kreuzgelenke mal zerlegt. Der Hersteller der Gelenkwelle (Zapfwelle) ist mir unbekannt und die Kreuzgelenke finde ich in keiner Liste.
Der Aussendurchmesser der Lagernäpfe beträgt 19mm und die Gesamtbreite ca. 50mm. Das Wellenprofil der Innenwelle ist ein 20x20 Vierkant, auf dem ein entsprechendes Aussenrohr mit 2 abgerundeten Kanten steckt. In den Katalogen der mir bekannten Händler sind nur Kreuzgarnituren mit 18mm oder 22mm oder grösser zu finden. Die beiden Gabelstücke auf den Rohren sind auch nicht mehr sehr gut. Hat von Euch jemand Angaben zum Typ oder Bezugsquellen für die Teile?

Ich kann dir nur empfehlen direkt eine neue/andere Gelenkwelle zu kaufen.

Denn wenn du die Kreuzgarnituren und die Gabelköpfe erneuern musst wird das oft zu teuer.
 
motorschrauber

motorschrauber

Threadstarter
Beiträge
515
Likes
191
Ich werd morgen nochmal mit dem Bauern sprechen von dem ich den Wender geholt habe. Er hat noch eine Welle, die aber etwas kürzer ist. Die hat aber wohl schon die grösseren Gelenke drin. Die werde ich ihm noch abknöpfen. Das Problem bei einer neuen Welle ist wahrscheinlich der Geräteseitige Zapfwellenstummel mit nur 1 Zoll Durchmesser. Dafür müsste ich mir dann wohl noch ein extra Gabelstück kaufen.
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Detlef

Mir ist gerade ein Fahr KH4 zugelaufen. Der erste Funktionstest hinter meinem D15 verlief für mich sehr zufriedenstellend, aber die Kreuze der Gelenkwelle sind nicht mehr gut.
Heute hab ich die Kreuzgelenke mal zerlegt. Der Hersteller der Gelenkwelle (Zapfwelle) ist mir unbekannt und die Kreuzgelenke finde ich in keiner Liste.
Der Aussendurchmesser der Lagernäpfe beträgt 19mm und die Gesamtbreite ca. 50mm. Das Wellenprofil der Innenwelle ist ein 20x20 Vierkant, auf dem ein entsprechendes Aussenrohr mit 2 abgerundeten Kanten steckt. In den Katalogen der mir bekannten Händler sind nur Kreuzgarnituren mit 18mm oder 22mm oder grösser zu finden. Die beiden Gabelstücke auf den Rohren sind auch nicht mehr sehr gut. Hat von Euch jemand Angaben zum Typ oder Bezugsquellen für die Teile?

Das dürfte eine Fahr Eigenkonstrukion sein, denn am heuer selber sind auch keine Normstummel sondern kleinere.
Kannst ja mal bei einem Deutzhändler nachfragen, aber halt dich bei den Preisen lieber fest.

m.f.G.Harald
 
K

Kuchi94

Guest
Hallo,

ich habe nun keinen KH4 mehr, meiner ging vorgestern. Dafür habe ich ja den KH500 bekommen.

Irgendeine Norm ist das glaube ich auch. Weil die Zapfwelle vom KH4 auch auf einen JF AV5000 Miststreuer passte und auch die JF Zapfwelle auf den KH4.

Und die Zapfwelle des AV5000 ist von Waltherscheid gewesen...

Gruß
Florian
 
motorschrauber

motorschrauber

Threadstarter
Beiträge
515
Likes
191
Hallo, ich hab mir heute vom Bauern eine andere Gelenkwelle, die er noch hatte, weggeholt, Das ist eine Walterscheid mit gängigen Kreuzgelenken und dem Geräteseitigen 1 Zoll Sechsnabenprofil. Sie ist zwar etwas kürzer, aber mit meiner Zapfwellenverlängerung geht es erstmal bis ich mir längeres Zitronenprofil geholt habe. So habe ich ca. 30cm Überlappung. Für die andere Welle hatte er auch noch eine Kreuzgarnitur gefunden. Eventuel bekomme ich die ja auch noch wieder hin.
Wenn trotzdem noch jemand einen Tip geben kann bedanke ich mich schon mal dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kuchi94

Guest
Ich hatte den Namen der "kleinen" Norm gestern in nen Teilekatalog gesehen. Habe nun den Namen vergessen aber ich schreibe es hier heute Abend rein.

Gruß
 
K

Kuchi94

Guest
Messe mal den Stummel, vielleicht ist es ja 6x21x25

Habe dir die Messwerte als Datei angehängt
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    949,3 KB · Aufrufe: 604
Thema: Fahr KH4: Gelenkwelle/ Kreuzgelenke
Oben