D 120 06 - Prototyp oder Serienmodell?

Diskutiere D 120 06 - Prototyp oder Serienmodell? im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hi, gab es den D 120 06 in Serie oder war das nur ein Prototyp? Ich meine daß ich mal irgendwo (hier im Forum?) ein Prospekt des 120 06 gesehen...
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hi,

gab es den D 120 06 in Serie oder war das nur ein Prototyp? Ich meine daß ich mal irgendwo (hier im Forum?) ein Prospekt des 120 06 gesehen habe ?(

Weiß jemand vielleicht wo ein D 120 06 rumfährt?
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Den Kompass hab ich...

Ist keine Bildungslücke, wenn man den nicht kennt.

@ Christian:

Wenn du möchtest, scan ich dir die entsprechende Seite ein, und schick sie dir. Geht allerdigs erst morgen.
 
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.552
Likes
73
Ups ... das Buch hab ich auch, aber gar nicht dran gedacht da reinzugucken. Brauchst mir die Seite also nicht einzuscannen, Tim, trotzdem Danke.
Werde gleich mal nachsehen, was da zum Thema 12006 drinsteht, allerdings ist das ganze Buch nicht wirklich der Hit, das stimmt schon.
 
A

Alexander Düring

Beiträge
280
Likes
1
Hallo,

Laut dem Deutz Buch von Peter Conze gab es nur eine handvoll Exemplare da der 12006 nach kurzer Zeit als 13006 abgelöst wurde.

Alexander Düring
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.102
Likes
446
@ Christian

Habe einfach bei Yahoo d12006 eingegeben und das Buch gefunden und gehoft dir nen bischen zu helfen ;)

@TT2

Michael habe das Buch nicht und kann deswegen nicht sagen ob das sche... oder der Hit ist ;)
 
D

deutzgüldner

Beiträge
154
Likes
0
Hallo!

Den Deutz-Kompass kann man getrost im Laden stehen lassen. Die wichtigsten technischen Daten mögen zwar drin stehen, aber ansonsten finde ich das Teil nicht lesenswert.
Michael Bruse hat irgendwo hier im Forum geschrieben, dass der darin abgebildetete D 12006 ein D 13006 ist. Ob es irgendwo in Deutschland einen D 12006 gibt, ist stark zu bezweifeln. Da ist der D 16006 häufiger anzutreffen.

Gruß Andre
 
R

Rainer267

Beiträge
570
Likes
7
Die musst Du mir aber mal zeigen!
Jedenfalls hat ein Bekannter von mir einen 120 06, aber nen 160 06 hab ich noch keinen gesehen--bis heute!

Gruß Rainer
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Das ist ja super, Rainer! Das wäre der erste D 120 06, der je wieder aufgetaucht ist. Kannst Du mir Fotos davon für "Alle Traktoren von Deutz " ( ja, ja, ich gebe zu, daß das lange hätte auf dem Markt sein sollen - es dauert eben noch etwas ) zur Verfügung stellen, oder besser einen Kontakt mit Deinem Bekannten herstellen, damit ich das Ding selber fotografieren kann? Und mal anfassen! Das wäre so ein bißchen wie Ostern und Weihnachten an einem Tag. Denn D 160 06 habe ich schon geradezu "massenhaft" angefaßt (wenn man die wenigen produzierten Einheiten berücksichtigt), auch einen (oder zwei oder drei) MTH kennt man ja, aber D 120 06 - das ist der Knaller. Womöglich können wir nun mit dem Schlepper Deines Bekannten eines der größten Mysterien der Deutz-Traktoren-Geschichte lösen. Ich kann es gar nicht abwarten, Licht in dieses Dunkel zu bringen. Also melde Dich bitte bei mir, damit wir die Sache schnell einfädeln können.

By the way: So hätte es doch tatsächlich noch sein Gutes, daß unser Buch erst so spät fertig wird.

@Andre: Im Deutz-Typenkomplott ist bei der Beschreibung des D 120 06 A in der Tat ein D 130 06 A abgebildet. Leider wußten die Autoren nicht so genau, was den vom D 120 06 unterscheidet. Das macht abba nix, denn die können ja auch andere Deutz-Traktoren nicht voneinander unterscheiden :P.

@Andre Düring: Leider läßt uns auch das sonst so lesenswerte Buch vom Kollegen Conze völlig im Regen stehen, warum der D 120 06 so ein Blitzlicht war. Es war bestimmt nicht vorgesehen, davon nur wenige Stück zu produzieren. Karel Vermosen und ich werden dazu demnächst im Buch eine wie ich glaube ( logo! :D ) ganz brauchbare These präsentieren.

Gruß
Michael
 
Deutzland

Deutzland

Beiträge
501
Likes
1
Hallo
Na Michael !! Nur mit den Augen berühren nicht gleich alles anfassen nachher geht da noch was kaputt ! Dann ist es wieder keiner gewesen ! :D :D :D :D
Gruß Jürgen
 
Deutzland

Deutzland

Beiträge
501
Likes
1
@ Rainer
Ich wette mit dir um ein Kasten Bier das es kein 120 06 ist sondern ein 130 06 ist der hat nämlich 120 Ps ich denke das du dich damit vertan hast. Aber ich laß mich gerne eines besseren belehren. :)
Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Nun macht mir mal nicht alle Hoffnungen kaputt! Rainer hat ganz klar gesagt, daß er einen Bekannten mit einem D 120 06 hat. Und den würde ich denn doch gerne mal ablichten, weil es sonst keinen gibt. Ich verspreche auch, daß ich dabei sehr vorsichtig sein werde, so daß keinerlei Beschädigungsgefahr besteht.


Übrigens: Einen D 120 06 muß es mindestens mal gegeben haben - nemmich den auf dem allseits bekannten Prospekt.

Gruß
Michael
 
jomi

jomi

Beiträge
848
Likes
2
Und außerdem vertraue ich da auch auf Rainers Kompetenz. ;) Immerhin hat sein Vater (war doch dein Vater, oder Rainer) jahrelang eine Deutzvertretung in der Eifel gehabt...
Also, ich bin auch auf die Bilder und den Bericht von Michael gespannt.

Gruß und gut Glück
Micha
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Der alte Michael ist wieder da mit seinen beliebten Beiträgen , die mit spitzer Feder geschrieben wurden , schön .


Ich bin mit Stückzahlen typen usw nicht allzu bewandert und will hier auch keine alten Fässer auf machen , deshalb nur ne kleine Frage :
Es hat einen 12006 als Prototyp oder als kleine Stückzahl gegeben , nur bis heute ist keiner aufgetaucht , und eventuelle haben sich als 13006 rausgestellt und ein 12006 ist im Prinzip ein 13006 mit weniger Leistung
ist das richtig ?

Scheint ja ein schönes Mysterium zu sein bin auf deine These und dein Buch gespannt , werde es mir auf jeden Fall besorgen !
Gibts eigendlich für Forumsmitglieder rabatt ? :)

Gruß nobi
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Soweit ich weiss hat (hatte, jenachdem obs noch einen gibt :rolleyes: ;)) der 12006 genau wie der 13006 120PS.
Auf das Buch freue ich mich auch schon sehr. Werden das wieder 2 Bände oder ist es diesmal ein Buch?
Ich werde es mir auf alle Fälle kaufen.
Du kannst meins ja signieren Michael. :D :D :D :) :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rainer267

Beiträge
570
Likes
7
Also Michael, ich hab das schon verstanden wie das geschrieben ist*ggg*.
Aber mach Dir mal keine Sorgen, es IST ein 120 06, zumindest war´s mal einer. Der Junge, der ihn zu Schrott gefahren hat, hat sogar bei meinem LaMa-Händler gelernt. Abends nach einer "kleinen" Feier in der Werkstatt ist der, mangels Führerschein Kl. 3, mit dem Bulldog nach Hause gefahren, zumindest hat er´s noch versucht!!
Nach ein paar Schlangenlinien ist er dann nen Abhang runtergekollert und in dem Graben, der unterhalb der Straße lag, hat er dann die Vorderachse hängenlassen. Das Ding war anschließend, logischerweise, in 2 Teile gebrochen und man hat ihm doch glatt noch seinen Lappen entzogen.
Der Bulldog war da aber schon nicht mehr so gaaaanz original. Z.B. hatte man ihm den Turbomotor aussm BW-LKW verpasst (168PS) und das ganze Teil Deutz-hellgrün 74 lackiert.
Wenn Du ihn trotzdem sehen und fotografieren willst, er steht zwischen Wittlich und Bitburg, ich fahre gerne mit Dir hin!
Allerdings ist er auch nicht mehr sehr fotogen, steht zwischen nem alten Misthaufen und nem verrotteten Fahrsilo in der Soße.

Wenn ich hinkomme schieße ich Dir aber gerne ein Foto, als Appetithäppchen sozusagen*grins*.

Ich könnte auch würgen, wenn ich sowas sehe. Ist aber leider so und auf dem Typenschild steht ganz klipp und klar 120 06, bin zwar kurzsichtig aber nicht blind.

Gruß Rainer
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.102
Likes
446
Nabend

Das ist echt übel. Der wohl einzige bekannte D 120 06 ist "Schrottreif" :(

Bilder fänd ich trotzdem Zustand nicht schlecht da dann die Frage die nun mal nicht nur hier im Raum steht zu einem einigermasen "Positivem" Ergebnis zu bringen.

Schade Schade. Wenn der Typ wüsste was er da zu Schrott gefahren hat :evil:
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Moin, moin,

@nobi: Nee, so ist das nicht. Der D 120 06 unterscheidet sich vom D 130 06 durch das Triebwerk und ist also ein anderer Schlepper. Auch beim Motor gehe ich davon aus, daß Unterschiede bestehen - diese dürften die Ursache dafür sein, daß der D 120 06 nicht in die Pötte kam. Insofern ist es besonders schade, daß der einzige bisher bekannte D 120 06 nicht den orischinoolen Motor hat. Abba was willze machen.....


@D30S-Benny: Es werden wieder zwei Bände, weil über Tausend Seiten anders nicht haltbar zwischen Buchdeckel zu pressen sind. Jetzt müßte ich nur endlich mal dazu kommen, die abschließenden Arbeiten zu erledigen.....

@Rainer267: So wie im Lauf der Jahre immer mehr D 160 06, MTH und Intrac 2006 aufgetaucht sind ( alles Fälle, wo es vor 20 Jahren geheißen hat "gips nich mehr" ), so war und ist zu erwarten, daß irgendwann auch wieder D 120 06 auftauchen. Und nun hamwa offenbar den Salat. Hast Du die Möglichkeit, mir ( uns hier im Forum ) schon mal ein paar Bilder zur Verfügung zu stellen? Auch Aufnahmen von Details ( Fahrerstand, Armaturentafel, Vorderachse und schließlich auch Typenschild ) wären mächtig hilfreich. Ich vermute, daß mein Besuch bei Euch sich in den nächsten Monaten einrichten läßt. Bin schon ziemlich gespannt.

Gruß
Michael
 
matthiasgennermann

matthiasgennermann

Beiträge
228
Likes
0
Moin
JO,JO alles Klar,Rainer?!?!
mfg mgm
;) ;)
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Danke fürdie erläuterung Michael !

Schon komisch wie einen solche Legenden Prorotypen und Verschwörungstheorien faszinieren !

Habe in Sachen Hanomag mal ein Gespräch mitbekommen , da ging es darum das ein LW. hier in der Gegend oft Erlkönige zum testen bekommen hat und eventuell noch was besonderes in der Scheune hat
quasi so Entwicklungen als letztes aufbäumen der Rheinstahl Werke .
Unter anderem soll der mal nen großen intrac gehabt haben ,mag aber sein , dass damit ein 6.60 gemeint war .

nobi
 
Thema: D 120 06 - Prototyp oder Serienmodell?

Ähnliche Themen

DEUTZ D 50 06 und D 45 06 Endgeschwindigkeit

Voreilung bei D100 06 bereits mit Standard Bereifung falsch?

Agrotron 120 MK2 Baujahr 1998 Höhenregulierung der Heckhydraulik

Deutz d 8006 allrad Lamellenkuplung nicht mehr lieferbar?

D 30/D 30 S Filter Problemchen

Oben