Gitterräder / Zwillinge

Diskutiere Gitterräder / Zwillinge im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Morgen, Es gab für den D30 , oder auch anderen Modellen Zwillingsreifen oder Gitterräder, Wie / Wo finde ich die Montageringe? Oder welche...
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Guten Morgen,

Es gab für den D30 , oder auch anderen Modellen Zwillingsreifen oder Gitterräder,

Wie / Wo finde ich die Montageringe?
Oder welche genaue Bezeichnung haben diese?

Gitterräder findet man zu genüge, doch diese Montageringe sind echt nicht zu finden.

Evtl fährt / besitzt hier jemand welche und kann Auskunft geben.


Danke

Gruß Rene
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Hallo,
Gitterräder gab es in ganz verschiedenen Ausführungen, teilweise auch selbst gebaut, somit sind viele unterschiedlich. ;)
Am meinem D30 habe ich auch Gitterräder dran, bzw. ich habe welche dafür. Die hat mein Opa 1964 mit dem Trecker zusammen neu gekauft (beides über Osterkamp, Aurich). Kann hier nachher ein paar mehr Bilder davon einstellen.

Zwillingsräder habe ich letztens ein paar von Kock bei Kleinanzeigen gesehen, hierfür müssten dann noch die Halter (so kleine Taschen) auf die Felge geschweißt werden.
Also geben tut es beides. ;)

Hier schon mal zwei Bilder von meinen Gitterrädern / den Aufnahmen am Trecker:
 

Anhänge

  • 2014-02-02 14.14.35smaller.jpg
    2014-02-02 14.14.35smaller.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 878
  • 2014-05-16 20.14.42smaller.jpg
    2014-05-16 20.14.42smaller.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.329
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Sehr schick !! :)

Ich habe als Kind schon mit einem Mb Trac 1000 und Gitterräder gegrubbert, das war eben mal so und ich finde man sollte so etwas besitzen , Haben ist eben besser als brauchen :D


Wurden die Laschen so auf die Felgen geschweißt?

In den Felgen ist doch ein Lochbild, die konnte man doch auch schrauben oder nicht?


Gruß rene
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Rene,

Du mußt immer die Zwillingskupplung und den Zwilling ( oder das Gitterrad ) zusammen kaufen. Das Dumme ist nämlich, daß es dermaßen viele Hersteller von Zwillingskupplungen gab, und diese dann auch noch unglaublich viele Varianten produziert haben, daß es kaum möglich ist, hier die Zwillinge und da die Kupplungen zu kaufen. Gerade an Gitterrädern hat sich eine Unzahl von Dorfschmieden versucht; da ist nix genormt.

Eine gewisse Ausnahme machen Kupplungssysteme, die sich breiter durchgesetzt haben und idealerweise auch heute noch verfügbar sind. So kannst Du z.B. für das Kock-Alpas-System noch alles kaufen, was Du benötigst. Gitter- und Zwillingsräder nach diesem System werden sehr häufig angeboten, und den felgenseitigen Teil der Kupplung kann man für wenige EUR kaufen ( spannender wird es, diese Dinger an die Felgen zu schweißen ).

Denk daran, daß bei manchen Kuppelsystemen ( z.B. Kock-Alpas ) von großer Bedeutung ist, ob ein Zwilling der Größe z.B. 9.5-32 vorher an einem anderen Rad 9.5-32 gesessen hat oder an einem Rad 12.4-28 ( alias 11-28 ).

Alternativ kannst Du natürlich auch alle zusammen neu kaufen - bei Kock oder Grasdorf-Wennekamp oder Schaad ( Starco GS ) oder woanders. Das Hauptrisiko dabei ist, daß der Wert des Schleppers schnell verdoppelt wird :D .

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Hallo Rene,
das mit den Laschen anschweißen bezog sich auf die Kock Zwillingsräder die ich im Inet gesehen hatte. Bei mir wurde nichts angeschweißt, lediglich die runde Halterung (erstes Bild) in der Mitte mit 3 der 6 Radmuttern angeschraubt.
In die äußeren 6 Löcher kommen Stifte, die an den Gitterrädern dran sind. Das sichert die Räder gegen verdrehen. In der Mitten werden dann die Gitterräder an die Felge ran gezogen.
Ich machen heute noch ein paar Bilder von den Gitterrädern. Die Teile am Trecker kann ich im Moment nicht ablichten, da der beim Lama steht zwecks Reparatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Hier die versprochenen Bilder:
-Bild 1: Gitterrad von der Seite
-Bild 2: Fixierung der Räder

Allerdings hat Michael recht, denn allein ein Blick in die Kleinanzeigen zeigt, das es da sehr viele verschiedene Systeme gibt und meine habe ich da noch nicht gesehen, obwohl es wahrscheinlich keine Einzelstücke sind, weil sie über einen großen Händler bezogen wurden.
 

Anhänge

  • 2015-05-26 13.03.23.jpg
    2015-05-26 13.03.23.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 604
  • 2015-05-26 13.06.58.jpg
    2015-05-26 13.06.58.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 552
Zuletzt bearbeitet:
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Danke für die Bilder.

Das sind echt wilde Konstruktionen die da mal zusammen geschustert wurden :P


Deine Felgen vom Mc habe ich gesehen.


Es sind auch welche drin mit Verschlüssen, die liegen aber ein paar hundert Km weg, ob sich das lohnt dafür einen Tag auf der Bahn zu verbringen...
 
Thema: Gitterräder / Zwillinge

Ähnliche Themen

Agrovector xx.x?

D 40.2 (D 40 L) Zwillinge am Deutz 05/06

Welle zwischen Reifen und Differential Getriebe gebrochen - Magirus-Deutz 110d

D 15 Mähbalken für Deutz D15 F1L812

Neuling hat eine Frage zu Kipphebel F2l612/54 speziell die Druckpunkte auf das Ventil

Oben