Ausgleichsringe F3L912

Diskutiere Ausgleichsringe F3L912 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe wieder mal eine Frage. Ich bin derzeit damit befasst, meinen Motor zu sanieren, da der unter Belastung unschön aus der...
T

Trekkergreenhorn

Beiträge
471
Likes
53
Hallo,

ich habe wieder mal eine Frage. Ich bin derzeit damit befasst, meinen Motor zu sanieren, da der unter Belastung unschön aus der Motorentlüftung qualmt...

Deshalb habe ich mir komplette Zylindersätze besorgt, inklusive Köpfe. Ist es möglich, auf den Ausgleichsring unter dem Zylinder zu verzichten, gesetzt der Fall, ich komme mit dem Ausgleichsring am Zylinderkopf hin und das Spaltmaß (1-1,2mm) passt? Haben die Ausgleichsringe nur die Funktion die Höhe auszugleichen, oder sollen die auch noch abdichten?

Fragen über Fragen... Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß
Björn
 
T

Trekkergreenhorn

Threadstarter
Beiträge
471
Likes
53
Hallo,

meine Frage hat sich erübrigt, da ich ohne Ausgleichsringe nicht das korrekte Spaltmass einstellen kann.

Zum Spaltmaß habe ich jetzt aber eine Frage. Zum 912er gibt es ja unterschiedliche WerkstatthandbücHer - der Motor wurde ja auch über Jahrzehnt gebaut. Nun lese ich im neueren WHB ein Spaltmaß von 0,9-1mm und im alten WHB ein Spaltmaß von 1-1,2mm. Wozu ratet ihr mir? Mein Motor ist Bj. 87.

Gruß
Björn
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Nabend,

ich arbeite bei den FL912/913 i.d.R. mit dem Maß 0,9-1,0mm.
Sollte keine Probleme geben. Wichtig ist bei der Verwendung von Ausgleichsringen, dass du das passende Maß aus möglichst wenig Scheiben herstellst.

Gruß
Maximilian
 
T

Trekkergreenhorn

Threadstarter
Beiträge
471
Likes
53
Hallo Maximilian,

das ist gut zu hören, ich habe nämlich schon das ganze Forum durchforstet, und überall liest man von 1-1,2mm.

Ich würde zu den 0,9-1mm tendieren, weil ich dann mit zwei Ausgleichsringen unten gerade so hinkomme - insgesamt dann 0,7 unter dem Zylinder und unter dem Kopf 1,1mm. Die Pleuel haben kein Spiel, das habe ich überprüft.

Also bin ich wohl richtig?

Gruß
Björn
 
Thema: Ausgleichsringe F3L912
Oben