Gebläsemotor macht grausame Geräusche

Diskutiere Gebläsemotor macht grausame Geräusche im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute, ich habe mal wieder ein kleines Problem mit meinem Lamborghini R6 150.7 VRT, der ja fast baugleich mit dem Agrotron TTV ist. Seit...
F

frank06

Beiträge
32
Likes
0
Hallo Leute,

ich habe mal wieder ein kleines Problem mit meinem Lamborghini R6 150.7 VRT, der ja fast baugleich mit dem Agrotron TTV ist.
Seit kurzem macht einer der Motoren der Kabinenbelüftung grausame Kreischgeräusche. Da sind doch zwei drin - oder?
Ich würde ihn gerne ausbauen - evtl. ist er ja noch zu retten. Könnte mir einer von Euch erklären wie ich da rankomme? Was mus alles raus und in welcher Reihenfolge?
Passen evtl. Motore von anderen Fahrzeugen?

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Gruß frank
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
262
Hallo, zu retten sind die Motoren nicht! Die musst du direkt austauschen.

- Sitz ausbauen
- Gummimatte unterm Sitz ausbauen
- Fußmatte ausbauen
- Innenkotflügel (je nachdem welcher Motor defekt ist (links oder rechts)) ausbauen
- Motor tauschen

Dann alles in umgekehrter Reihenfolge montieren

Ob die Motoren von anderen Fahrzeugen passen weiß ich nicht, ich verbaue immer nur originale
 
F

frank06

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
Danke erst mal.

Ich hab´s fast befürchtet das die Rettung wohl eher Wunschdenken war.
Verrecken die soooo oft, so das Du "immer" originale verbaust? Wie viel Euronen verlangt SDF denn für so einen Motor?

Gruß frank
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
262
Was die kosten weiß ich nicht.

Kaputt gehen die fast immer nur bei denen die immer mit offenen Scheiben rum fahren. Dann schlucken die die Motoren Staub und die Lager laufen fest. Dann brennt der Motor selbst durch, oder der Widerstand. Oder es fängt unterm Sitz fürchterlich an zu Kreischen.

Auf jeden Fall solltest du immer den Widerstand zusammen mit dem Motor tauschen, wenn du schon einmal alles auseinandergebaut hast.

Achja, die Frischluftfilter sollten auch ab und an gewechselt werden. Bei der Montage darauf acht geben, dass die sauber abdichten, sonst kommt wieder Staub an die Motoren.
 
F

frank06

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
Dann frage ich mich warum einer der Motore stirbt. Scheiben sind eigentlich immer zu und die Filter werden regelmäßig gewartet - wozu hat man denn die Klimaanlage.
Na ja, wie dem auch sei. Ich werde mich dann mal ans Werk machen.

Gruß frank
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
262
Hmm, naja wenn da wirklich kein Staub drin ist wundert mich das auch.
 
F

fiftyy

Beiträge
182
Likes
2
das gleiche problem hab ich bei meinem Newholland L95 , hab vor 2 jahren schon mal das gebläse zerlegt und das lager bangbar gemacht , jetzt kreischt es abund zu schon wieder !
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,

das mit dem Staub kann trotz geschlossener Kabine passieren. Bei jedem Auf- und Absteigen, schleppst immer etwas Erde mit in die Kabine, das verteilt sich dann, wenn du die Umluftdüsen neben dem Sitz offen hast, saugt er diesen Staub ungefilter aus der Kabine ab und es ladet im Gebläsemotor, ich weiß nicht ob es bei den neueren Schleppern noch so ist, bei meinem MK3 Agrotron ist das noch so.

Viele Grüße
Marcel
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
262
DX 4.30 schrieb:
Hallo,

das mit dem Staub kann trotz geschlossener Kabine passieren. Bei jedem Auf- und Absteigen, schleppst immer etwas Erde mit in die Kabine, das verteilt sich dann, wenn du die Umluftdüsen neben dem Sitz offen hast, saugt er diesen Staub ungefilter aus der Kabine ab und es ladet im Gebläsemotor, ich weiß nicht ob es bei den neueren Schleppern noch so ist, bei meinem MK3 Agrotron ist das noch so.

Viele Grüße
Marcel

Die Umluftdüsen rechts und links neben dem Sitz baue ich immer aus, kleb die von der Rückseite mit Dichtmasse zu und bau die wieder ein. Somit sind die dauerhaft verschlossen und der Staub wird dort nicht mehr angesaugt.

Bei den neueren Schlepper (ab S-Class Kabine) entfallen die Düsen komplett.
 
H

Haners

Beiträge
18
Likes
0
Hallo,

wo findet man beim Agrotron K 110 die Widerstände vom Gebläsemotor? Gebläse läuft sehr schwach
Kann Mann den Wärmetauscher nur beim Wechseln der Klima Flüssigkeit reinigen? Oder gibt es da einen Trick?
 
Thema: Gebläsemotor macht grausame Geräusche

Ähnliche Themen

Bremse Agrotron 6.00

Oben