Tacho beim D 40 defekt

Diskutiere Tacho beim D 40 defekt im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute, ich habe ein großes Problem. Der Tacho an meinem D 40 ist defekt und der TÜV steht an. Mein Landmaschinenmechaniker ist ratlos (ich...
S

Sääner

Beiträge
5
Likes
0
Hallo Leute,

ich habe ein großes Problem. Der Tacho an meinem D 40 ist defekt und der TÜV steht an. Mein Landmaschinenmechaniker ist ratlos (ich bin selbst nicht unbedingt der größte Bastler...), er hat keine Ahnung wo er ein Ersatzteil herbekommt.

Weis jemand von Euch Rat wo ich einen Tacho herbekomme?

Gruß Sääner
 
Lars

Lars

Beiträge
983
Likes
2
Du brauchst für den TÜV keinen Tacho, da Dein Deutz nicht schneller als 20 bzw. 25 km/h ist.
Der Tacho ist eigentlich ein Drehzahlmesser.
Setz die Anfrage am besten mit Bild in den Teilemarkt.

Gruß
Lars
 
M

markus98

Beiträge
18
Likes
0
Hallo,

in Ravensbur (Baden Würtemberg) gibt es Tachodienst. Mein Vater kommte aus der 2-Rad Hobby Oldtimer Ecke und da habe ich das schon öfters am Rande mitbekommen das die Tachos dort wieder in Gang gebracht werden. Die Firma nennt sich Kienzle Automotive GmbH Schutzen Str.74, wwwkienzle.de Tel 0751- 25181 Fax 14613. Fragen kann nicht schaden.

Viel Glück
Allen ein frohes Fest und gutes Neuse !!!
Grüsse vom Bodensee
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Sääner,

wahrscheinlich ist "nur" die Tachowelle kaputt, d.h. das "innere" gebrochen - schraub die Welle mal am Tacho ab und lass den Deutz laufen, wenn sich das Innere bewegt (dreht), ist der Tacho hinüber, wenn nicht, frag mal beim Deutzhändler an der Ersatzteiletheke, vielleicht hast du noch Glück.
 
voepi

voepi

Beiträge
682
Likes
76
Hallo Sääner,
auch wenn sich die Traktormeterwelle noch dreht, kann es trotzdem sein, dass der Traktormeter nicht defekt ist. An den Enden der Welle ist diese vierkantig. Wenn die Welle etwas Spiel in der Länge hat, nutzt sich der Vierkant evtl. ab und rutscht dann durch die Passung am Traktormeter und dreht durch. Stecke mal einen dünnen Schraubenzieher in die Öffnung im Traktormeter und drehe den Schraubenzieher. Schlägt der Traktormeteranzeiger aus, liegts wahrscheinlich an der Welle. Das Längenspiel der Welle kannst Du dort, wo sie in den Motor geht, nachjustieren. Ist etwas Fumelei, weil man dort nicht gut rann kommt. So habe ich das Problem mal ein einem D 40 1S lösen können. Eine Traktormeterwelle ist wesentlich günstiger als ein Traktormeter. Kriegst Du bei 321-meins schon für ca. 25 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Tacho beim D 40 defekt

Ähnliche Themen

D40 1.S Hydraulik quitscht bei Frontladerbetrieb und Öl läuft über

Ummelden eines Traktors

DEUTZ D 50 06

D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

Bremsenschaden beim DX 85 A

Oben