F1M 414 Rundes Typenschild Motor

Diskutiere Rundes Typenschild Motor im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, wurde das runde Typenschild am Motor nur an Vorkriegsmotoren verwendet ? Wer weiß genaueres ?
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, wurde das runde Typenschild am Motor nur an Vorkriegsmotoren verwendet ? Wer weiß genaueres ?
 

Anhänge

  • Motorschild.jpg
    Motorschild.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 819
patsche

patsche

Beiträge
364
Likes
96
Hallo, :)

ich kenne aus meiner Erfahrung auch bei den Vorkriegs Motoren,
wie du sie hier nennst nur das eckige Typenschild!

Kann es sein, nur einmal als Info, das diese runden Typenschilder
auf Stationær Motoren aufgebracht waren?

Die Frage nach dem Schild (nachtræglich, als Nachbau) kann ebenso gestellt werden?

Vielleicht findet ja doch einer unserer erfahrenen Freunde die passende Antwort!

Gruss
patsche ;)
 
Toto1

Toto1

Beiträge
17
Likes
0
Hallo,

von 1940 bis 1950 (auf F3M417 Motor) oder später.

Gruß, Christophe
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Threadstarter
Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, das obere Schild scheint original zu sein und eindeutig von einem Fahrzeugmotor.....vielleicht kommt ja Licht ins Dunkl.
Bis bald
Marcus
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Threadstarter
Beiträge
2.259
Likes
404
Hier ist noch ein eckiges, von 1939
und ein längliches von einem Nachkriegsdeutz, also gab es mindestens 3 Verschiedene.
 

Anhänge

  • Eckig.jpg
    Eckig.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 557
  • länglich.jpg
    länglich.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 1.141
Zuletzt bearbeitet:
Toto1

Toto1

Beiträge
17
Likes
0
Hallo Markus,

Es gab mindestens 4 Verschiedene!

Vorkriegs F1M414:
bis ende 1939: auf der Motorhaube (längliches DEUTZ, roter Pfeil auf das Bild)
1939-1940: eckiges
ab 1940: runde Typenschild

Nachkriegs F1M414: längliches


Gruß, Christophe
 

Anhänge

  • Motorhaube.jpg
    Motorhaube.jpg
    345,7 KB · Aufrufe: 544
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Threadstarter
Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Christophe, die 4. Variante würde ich nicht zählen, denn dort steht keine Motornummer drauf. So eins war bei mir auch auf der Haube.
aber es steht kein Baujahr oder Motornummer drauf.

Finde es eigentlich ein bisschen schade, dass du der einzige bist, der sich für das Thema scheinbar zu interessieren tut.
Es gibt noch so viele Änderungen die am Elfer in der Bauzeit gemacht worden sind, die bis jetzt keinem aufgefallen sind. Siehe Amaturenbrett usw.
Bis heute war noch KEINER in der Lage mal die originale Ackerschiene zu vermessen und die Daten online zu stellen. Es wird immer nur aus dem Forum gesaugt ohne etwas zu geben.
Bis bald
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Toto1

Toto1

Beiträge
17
Likes
0
Hallo Markus,
Doch gibt es ein Motornummer auf der 4. Version. Ich glaube, dass diese Version für alle Deutz-Motoren ab ca. 1934 bis 1939 war. Hier sind ein paar Bilder: MTZ320, F3M317, F1M414 und Stationärmotor.

Mit freundlichen Grüßen.
Christophe
 

Anhänge

  • F3M317.jpg
    F3M317.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 466
  • F1M414.jpg
    F1M414.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 445
  • MTZ320.jpg
    MTZ320.jpg
    169 KB · Aufrufe: 461
  • Stationär-1.jpg
    Stationär-1.jpg
    231,5 KB · Aufrufe: 429
  • Stationär-2.jpg
    Stationär-2.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 420
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Marcus Göbel schrieb:
...du der einzige bist, der sich für das Thema scheinbar zu interessieren tut....

Hallo Marcus,

sieh es positiv: Ausnahmsweise melden sich tatsächlich nur jene zu Wort, die etwas wissen ( von mir jetzt mal abgesehen :D ) Mein Freund, der das Baujahr eines Deutz vor 1950 schon von weitem erkennt und den ich in solchen Fällen immer frage, verkehrt leider nicht hier im Forum.

Gruß
Michael
 
patsche

patsche

Beiträge
364
Likes
96
Hallo Michael,

dann wäre es vielleicht mit einer Bitte an dich getan?
Im Namen der anderen Forumsmitglieder hier zum Thema,
einmal das genauere Urteil von deinem Bekannten zu erfragen?
Somit kann Marcus, alle anderen Interessierten und meine Person doch
noch eine befriedigende Antwort erhalten?

Danke im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
patsche
;)
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo zusammen,

hier ist sie, die erbetene Stellungnahme meines Freundes, der sich mit diesen Motoren auskennt:

toto1 hat sich mit dem Thema schon genauer beschäftigt und liegt m. E. schon recht gut.

Vieles ist für mich selber noch nicht ganz klar, da wie so oft, immer wieder Exoten, Ausnahmen und bis dahin mir unbekannte Varianten auftraten.
Aber folgendes kann ich dazu sagen:

Grundsätzlich ist die Motornummer immer im Gehäuse eingeschlagen.

Zusätzlich wurden (zumindest bei stehenden Motoren z. B. F1/2M 414, F2M 315, F3M… usw.) die Motornummern auch auf einem schmalen Schild am Ventildeckel angebracht. So wie beim 11er im Bild (roter Pfeil) zu sehen.
Normalerweise ist dieses Motornummernschild immer gegenüber dem Schild mit Bedienanweisungen angebracht, so dass man beide vonlinks und rechts des Schleppers lesen konnte. Warum das bei dem Ventildeckel im Bild nur um 90° versetzt ist, ist ungewöhnlich. Vielleicht wurde es mal umgesetzt oder gab auch mal diese Variante?

Ca. 1939 wurde das eckige Motorschild eingeführt, welches auf der rechten Seite unterhalb des Pumpendeckel zu finden ist.
Ob dieses sofort das Schild am Ventildeckel ersetzte oder übergangsweise beide angebracht wurden, weiß ich nicht.
Ca. 1940/41 wurde das eckige Schild durch das runde Schild ersetzt. Dieses Schild wurde eindeutig auch bei Nachkriegsmotoren
verbaut. Wie lange genau ist mir nicht bekannt.
(Mein F2M 417 von Juni 1942 hat das runde Schild und kein Schild mehr am Ventildeckel)

Auf jeden Fall rät er zur Vorsicht, weil er bisher noch zu jeder Regel eine Ausnahme gefunden hat.

Gruß
Michael
 
patsche

patsche

Beiträge
364
Likes
96
Hallo Lasca34,

danke für deine schnelle Antwort über deinen Freund!

Somit sind denke ich doch, die Fragen annähernd befriedigend geklärt!

Gruß
patsche ;)
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Threadstarter
Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Michael, auch dir und deinem Freund danke.
Ich glaube ich mache mal eine Fotogalerie von den unterschiedlichen Teilen an den Elfern, es gibt da scheinbar viel mehr, als vermutet.....
Bis bald
Marcus
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Marcus (und natürlich auch alle anderen Interessierten),

ich stelle mir das so vor, dass damals noch keine Einheitsbrei-Fließbandfertigung betrieben wurde. Vielleicht gab es mehrere Montageteams, und jedes Team hat das Schild anders befestigt. Vielleicht war der Typenschildvorrat von Montageteam 1 aufgebraucht, während Team 2 noch welche in der Schachtel hatte. Team 1 hat dann eine neue Schachtel aus dem Lager geholt, das waren dann schon die neuen, während Team 2 noch mehrere Jahre die vorhandenen alten aufgeraucht hat.
Und dann hatte Kollege Jupp, der immer die Schilder angebracht hat, 2 Wochen Urlaub. Wilhelm hat ihn währenddessen vertreten. Und Wilhelm hat die Schilder anders befestigt (er kannte die Vorschrift nicht, da er sonst Reifen aufgezogen hat).

Ich finde es wirklich gut, dass du die verschiedenen Zustände dokumentierst. Irgendwann ist es zu spät, und es wird mit der Zeit nicht einfacher.
 
dfoellerde

dfoellerde

Beiträge
19
Likes
22
Mein 11er Deutz Baujahr 1941 hat das runde Schild.

Gruß,
Daniel
 

Anhänge

  • IMG_0588.JPG
    IMG_0588.JPG
    554,7 KB · Aufrufe: 185
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Threadstarter
Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, beim Werkstatträumen habe ich endlich das Typenschild für die Zylinderkopfhaube gefunden. Die Löcher waren vorne in der Haube, also Richtung Kühler. Nummer war keine mehr zu erkennen.
Nun ist es nach 25 Jahre wieder an seinem Platz.
Bis bald
Marcus
... Inhalt für Mitglieder ...
 

Anhänge

  • 16151346916104726981750546211243.jpg
    16151346916104726981750546211243.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 188
Schneesturm88

Schneesturm88

Beiträge
58
Likes
11
Grüße Marcus,

wenn du dein Deckel jetzt noch um 180 Grad drehst dann ist es richtig. Das Schild muss in Richtung Tank dann passt das auch mit den 4 Löschern vom Hinweisschild vom Ventieldeckel da wo jetzt die Schrauben drin sind, das zeigt ja eigentlich nach Links.....

MFG Michael
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Threadstarter
Beiträge
2.259
Likes
404
Ne ne, die 4 Löcher habe ich reingebohrt, weil ich damals dachte, es wäre besser das Hinweisschild auf der Auspuffseite zu haben. Jugendsünde.....
Den Deckel kann man nicht um 180 Grad drehen, wenigstens bei mir nicht, habe es eben versucht.
Bis bald Marcus
 
Schneesturm88

Schneesturm88

Beiträge
58
Likes
11
Hab bis jetzt noch keinen gesehen der das Schild nach vorn hatte.

Gruß Michael
 
Thema: Rundes Typenschild Motor

Ähnliche Themen

Genaue Bezeichnung der Einspritzpumpe am Deutz F2L 514

D 40.2 (D 40 L) D40.2 Steuergeräte ohne Typenschild

F1L 514/51 Suche Hersteller und Unterlagen von Zugmaul

Motorenvariante F3L912

Wer kennt diesen Anhänger Typ /Kippkarre?

Oben