D 30/D 30 S Wechsel starre Hydraulik-Leitung zum Frontlader gegen Schläuche

Diskutiere Wechsel starre Hydraulik-Leitung zum Frontlader gegen Schläuche im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute, hier mal die Frage eines nicht ganz so versierten Schraubers: Die starre Leitung vom Steuergerät zu den Hubzylindern scheuert an...
Henri

Henri

Beiträge
23
Likes
0
Hallo Leute,
hier mal die Frage eines nicht ganz so versierten Schraubers:
Die starre Leitung vom Steuergerät zu den Hubzylindern scheuert an meinem D30 an einigen Stellen, eine Stelle ist bereits undicht. Ich möchte nun diese Verbindung gegen flexible Schläuche austauschen. Damit ich den D30 auch mal ohne Frontlader fahren kann, würde ich die Verbindung zu den Hubzylindern mittels Steckverbinder installieren.
Hat jemand von Euch evtl. eine Idee, welche Schlauchleitung, bzw. welche Art von Anschlüssen (Grösse, Durchmesser, etc.) hier zu empfehlen sind?

Vielen Dank im Voraus,
viele Grüsse
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jürgen,

grundsätzlich zu empfehlen ist vor allem dies: Schläuche vermeiden, wo es nur geht - abgesehen davon, daß Schläuche in einem Bereich, wo im Fall eines Platzers Öl auf den Fahrer gespritzt werden könnte, nur mit besonderen Schutzvorrichtungen erlaubt sind.

Im Vergleich zu Metalleitungen sind Schläuche ballüsig ( für Nicht-Norddeutsche: Voluminös ), empfindlich und vergänglich. Deshalb verwenden Profis Schläuche auch nur in dem Bereich, in dem unbedingt eine gewisse Beweglichkeit erforderlich ist.

Die üblichen Hydrauliksteckkupplungen gehören zur Größe 3. Die Verschraubungen gehören zur leichten Reihe L. Der Durchmesser der vorhandenen Metalleitung gibt Dir Auskunft, ob es Du besser auf das System 12L ( Rohraußendurchmesser 12 mm ) oder 15L ( Rohraußendurchmesser 15 mm ) aufbaust.

Noch etwas: Es empfiehlt sich nicht, einen größeren Rohrdurchmesser als den vorhandenen zu verwenden, denn häufig ist ein bestimmter Durchmeser auch deshalb verwendet worden, damit der Frontlader nicht zu schnell abgesenkt werden kann, was gerne mal im Bruch des Schleppers endet.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
bei den Hydraulikkupplungen sind die "normalen" HK-A Typen ausreichend, nicht?
Ich habe mich durch das Internet nämlich vor kurzem reichlich verwirren lassen. Es wird oft geklagt, daß Kupplungen nicht unter leichtem Restdruck (Erwärmung) kuppelbar sind.
Ich meine, daß am "Stoll"-Frontlader in der Nachbarschaft SChraubkupplungen vom Typ HK-S verwendet werden.
Pro/contra??
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Dirk schrieb:
....falls noch nicht vorhanden, solltest Du vielleicht den Einbau von Schlauchplatzsicherungen gleich
beim Umbau mit vornehmen. .....

Hallo Jürgen,

tu's nicht! Ich schrieb schon, warum: Sperriger geht es dann wirklich nicht mehr, und ohne solchen Berstschutz ist es nicht erlaubt. Warum sollte man sich das eine oder das andere antun, wenn es Stahlleitungen gibt, die schlank sind und nicht altern?

Gruß
Michael
 
Thema: Wechsel starre Hydraulik-Leitung zum Frontlader gegen Schläuche
Oben