Deutz D8006, Wie ist der Schalldämpfer innen aufgebaut?

Diskutiere Deutz D8006, Wie ist der Schalldämpfer innen aufgebaut? im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Ich habe mir kürzlich einen technisch guten D8006 gekauft und bin dabei ihn nach und nach optisch anzupassen. Der Auspuff ist arg...
A

antanagor

Beiträge
25
Likes
0
Hallo
Ich habe mir kürzlich einen technisch guten D8006 gekauft und bin dabei ihn nach und nach optisch anzupassen. Der Auspuff ist arg vergammelt, und ich überlege ihn neu nachzubauen. Die technischen Möglichkeiten und das Können habe ich, allerdings weiß ich nicht wie er innen aufgebaut ist. Der Krümmer endet ja sozusagen direkt im Dämpfer..
Vielleicht hat schon mal jemand in den Dämpfer geschaut und kann mir Hinweise über den Aufbau geben.

@Moderator: Falls ihr der Meinung seid, dass das Thema in den allgemeinen technischen Bereich gehört, dann bitte ich um Verschiebung! :)

Ich sag vielen Dank und hoffe auf Antworten!

Viele Grüße
Chris
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

aufmachen und reinschauen und nachbauen

Gruß PM
 
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
passer montanus schrieb:
Hallo,

aufmachen und reinschauen und nachbauen

Gruß PM

Hallo Passer,

das ist ja im Prinzip keine schlechte Idee, nur was wenn man den Traktor in der Zeit zwischen aufmachen und reinschauen und fertig selbst nachgebaut noch nutzen möchte / muss?

Wenn er mal so weit offen ist, daß man über das komplette Innenleben bescheid weis, kann man ihn nicht wieder eben schnell mal anbauen um irgendwelche Arbeiten zu erledigen. Und der komplette nachbau wird wohl auch nicht in eienem Samstagnachmittag erledigt sein.

Was vielleicht auch noch möglich wäre, in einer guten Deutz Werkstatt nachfragen, die wissen vielleicht weiter, weil die bestimmt schon den einen oder anderen ausgewechselt haben.

Grüße
Thomas
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo

Der Trecker fährt auch ohne Auspuff ganz gut.

Wer es nicht all zu laut mag, der baut einfach nichts ins erste "Sammelrohr" und fährt so.

Nis

PS: ich kenn ein Paar Traktorristen, die fahren seit Jahren so....auch zum TÜV. ;) :P
 
Zuletzt bearbeitet:
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
deutz13006as schrieb:
das ist ja im Prinzip keine schlechte Idee, nur was wenn man den Traktor in der Zeit zwischen aufmachen und reinschauen und fertig selbst nachgebaut noch nutzen möchte / muss?

Hallo,

oben steht geschrieben, die technische Einrichtung und das Können
ist vorhanden.

Dann musst Du eben Ostern, Pfingsten oder auch Weihnachten
arbeiten. Den Außentopf, Krümmer usw. kannst Du vorher messen, bleiben noch das Innenleben und fertig.

PM
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Servus,

mal davon abgesehen, dass der TS das letzte mal vor der ersten Antwort on war...

So ein Schalldämpfer ist kein Hexenwerk, kann als Mittelteil nur ein Siebrohr sein, können aber auch ein paar Prallbleche drinne sein, je nach dem...

Wenn du einen Dämpfer selbst baust, kreierst du ihm auch seinen eigenen Sound.
Je mehr du da reinpflanzt, hört er sich am Ende an wiene Nähmaschine.
Je weniger, desto kerniger.

Am einfachsten ist es, das Hauptrohr einfach im Bereich des Dämpfers zu durchlöchern wien Schweizer Käse, sollte von der Geräuschdämmung reichen, und ist ohne größeren Aufwand.

Gruß Jörg.
 
A

antanagor

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Hallo und danke für die Antworten!!
Ich bin nicht so oft im Internet unterwegs....
Passer montanus hat recht. Ich bin grad dabei die Krümmerflansche zu fräsen.
Die Blecharbeiten aussen sind auch fast fertig und innen werde ich es so machen, wie von euch auch vorgeschlagen. Ich wollte nix falsch machen, weil die Abgase ja direkt in den Sammler gehen und vorne oben wieder raus. Hatte dran gedacht, dass alle 6 Köpfe den gleichen Weg bis zum Ausgang haben....
Ansonsten bin ich fast täglich mit dem Traktor unterwegs. Keine Landwirtschaft!

Vielen Dank für nochmal für die Antworten! Ich dachte schon, es meldet sich niemand :)

Viele Grüße
Chris
 
C

canon

Beiträge
116
Likes
1
sorry
hab diese beitrage ubersehen glaub ich . wen ich das fruher gelesen hatte, war das frazen der flansche nicht notig gewesen.
ich hab genug dafon lieger,laser geschnitten 4 euro stuck.
so wen das frasen probleme gibt, einfach melden und ich sende die sachen .

gr aus holland
 
A

antanagor

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Danke, aber die Flansche sind fertig gefräst! Die ovale sind geschnitten, Lochblech zum Rohr gewalzt und zusammen geschweißt für innen, Rechteckrohr zusammen geschweißt, Aussenblech gewalzt und Form gebaut um das Ganze oval zu pressen. Werde die kommende Woche den Dämpfer abbauen und öffnen. Hab eine Woche Zeit dafür.. :)
Kann gerne Fotos machen, wenn ich die Möglichkeit habe die hier hochzuladen. Falls Interesse besteht.

Vielen Dank und viele Grüße
Chris
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
263
Auf jeden Fall!
Bilder wären super, denn mein Schalldämpfer wird auch nicht besser :(
 
A

antanagor

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Hallo
Bin mit dem Auspuff wieder voran gekommen.
Nachdem ich ihn abgebaut hatte, habe ich mir das Innere mal mit dem Endoskop angeschaut. Es sind rudimentäre Reste von einem Rohr aus Lochblech vorhanden. Ansonsten leer. Ich habe mich bei meinem neuen für eine Lage mit Edelstahlwolle entschieden, obwohl er eigentlich nicht sehr laut war. Hoffe ich schaff`s noch vorm Wochenende die Fotos von der Kamera zu ziehen und hier hochzuladen.
Viele Grüße
Chris
 
A

antanagor

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Hier die versprochenen Fotos.
Zieht sich doch immer etwas länger hin wenn man verheiratet ist :)

20150623_120829.jpg20150623_122554.jpg20150623_120829.jpg20150623_122554.jpg20150628_175025.jpg20150714_124831.jpg20150723_085739.jpg20150723_131211.jpg
 
A

antanagor

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
...nochmal zu den Fotos.
Das Lochblech hab ich von einem befreundeten Isolierer zu dem kleinst möglichen Durchmesser walzen lassen. Ca. 85mm. Den Rest hab ich wie hoffentlich zu erkennen ist, mit Schlauchschellen zusammen gedrückt. Auf Rohrdurchmesser 60,8mm.
Die "Form" zum Pressen sind eigentlich nur 2 Schalen aus Rohrsegmenten. Geht anfangs ganz gut, aber zum Schluss besteht die Gefahr, dass der Radius links und rechts einknickt! Darum dieses Ding, das aussieht wie ein Mittelalter Folterinstrument. Hab nachher noch Hutmuttern innen auf die Schraubenenden gedreht um nicht so über die Fläche zu kratzen.
Die Wolle hab ich mit 1mm Edelstahl WIG-Schweißdraht festgezwirbelt.
Das passende Rechteckrohr gibts so nicht zu kaufen in 65 x 30. Darum hab ich mir 50 x 30 gekauft und durchgeschnitten und dann wieder passend zusammen geschweißt.
Das alles ist jetzt bei den Schweißern. Ich hoffe die Wolle verbrennt nicht sofort durch Schweißfunken...

Leider ist immer noch Ferienzeit. Solange kommt der Alte wieder dran :)
Euch einen schönen Sommer
Viele Grüße
Chris
 
Thema: Deutz D8006, Wie ist der Schalldämpfer innen aufgebaut?
Oben