Niemeyer HR 521

Diskutiere Niemeyer HR 521 im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Moin Hallo, ich suche schon länger einen "größeren" eigenden Wender. Selber habe ich einen KH4L.... Leihe jedoch immer zur Ernte einen 5521 bzw...
K

Kuchi94

Guest
Moin Hallo,

ich suche schon länger einen "größeren" eigenden Wender.
Selber habe ich einen KH4L.... Leihe jedoch immer zur Ernte einen 5521 bzw einen 7621.

Habe schon herrumgegooglt aber zu diesen Kehrer finde ich keine Erfahrungsberichte.

Kennt jemand diesen Kehrertypen? Ist soeiner was oder eher "Finger weg".

Zu verkaufen im Netz stehen viele, also können die ja nicht nach kurzer Zeit in Teile zerfallen sein.

Gruß
Florian
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Florian,

von Niemeyer-Heuwendern muß man bestimmt nicht abraten. Jedoch: Mit Fahr oder Deutz-Fahr konnten die sich nicht messen.

Mein Nachbar hatte sich damals für einen Niemeyer entschieden, weil der billiger war, obwohl der Händler zu einem Deutz-Fahr geraten hat. Er hat es bereut und bereut das heute noch, unter anderem, weil der Niemeyer seit jeher ein wenig zur Schwadbildung neigte und weil er heute ziemlich ausgeleiert ist, obwohl er gar nicht so gewaltig viel Fläche bearbeiten mußte.

Aber, wie gesagt: Auch der Niemeyer kehrt das feuchte Gras nach oben :D.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.498
Likes
461
Hallo Florian,

wenn es nicht unbedingt ein Niemeyer sein muß, kann ich noch auf einen Stoll 585Hydro Pro verweisen.
Mein Nachbar fährt einen Niemeyer mit 6.80m und sechs Kreisel, sehr sauberes Arbeitsergebnis. Allerdings mußte an den Gelenken und Bolzen der Ausleger schon verstärkt werden. Ob das auf die Vierkreisel übertragbar ist weiß ich nicht.
Bei großen Vierkreisel finde ich das Arbeitsergebnis nicht so sauber.
Dann lieber einen kleinen 6- Kreisel, die gibts schon ab 5.60m Arbeitsbreite und da bleibt nichts mehr liegen. ;)


Mit freundlichem Gruß

Matthias
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Servus,

wir hatten damals auch einen Niemeyer gebraucht gekauft, weiß aber den Typ nicht mehr, war aber ein Vier-Stern.
Bei gebraucht ist das sowieso immer sone Sache..
..wer weiß was damit gemacht wurde, wie er gepflegt, gewartet wurde, Maschinensau oder nicht.. usw ..

Jedenfalls was unser eine Gurke.
Hielt auch nicht lange.
Der Schaden kam unangekündigt, es krachte, und das Ding war in den ewigen Jagtgründen.

Der Ärger war groß, war er nicht mal billig, und der Vorbesitzer lobte ihn ohne Ende.

Danach kam ein Fella, ebenfalls nicht billig, aber um Welten besser.
Einziger Nachteil des Fella, er war sehr schwer, und die Hand-Ausklappung umständlich und Kräfteraubend.

Gruß Jörg.
 
B

Bergsteiger

Beiträge
396
Likes
60
Hallo,

bei uns im Ort fährt einer mit einem 6er-Niemeyer Hydrokreisler. Er hat immer das Problem, dass die Tellerräder an den Kreiseln Zahnweh bekommen bis die Zähne abbrechen. Ich muss sagen, ich habe letztes Jahr einen Deutz-Fahr-Kreiselheuer mit 6 Kreiseln geschenkt bekommen. Wir haben auch noch einen Kuhn 4er und einen KH40 zuhause. Das Arbeitsergebnis des KH40 ist katastrophal, hat aber auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Aber wenn man den Kuhn mit dem Deutz vergleicht fällt einiges auf: Die Klauen des Kuhn laufen sehr schnell ein (immer wieder aufgeschweißt und auch schon der zweite Satz drin...), beim Deutz ist noch nichts zu sehen. Der Deutz hat sogar bei schnellerer Fahrt ein wesentlich besseres Arbeitsergebnis. Meine Nachbarn haben mich zuerst ausgelacht, da der Deutz zum nachziehen ist und kein Hydro. Nach einem Sommer lobten diejenigen das schöne Streubild. Nebenbei ärgert sich einer meiner Nachbarn, der einen Fella gekauft hat und nicht so sauber streut :D

Gruß Martin
 
Tronic

Tronic

Beiträge
163
Likes
8
Hallo Kuchi,

wir haben uns vor ein paar Wochen just einen HR 521 gekauft. Löst unseren alten Niemeyer Zweikreisel ab.
Die Maschine macht soweit erstmal einen guten Eindruck. Keine Risse, nix geschweißt, läuft leise. Einen Zylinder muss ich noch abdichten, dann kanns los gehen. Zum Arbeitsergebnis kann ich dir nach dem 1. Schnitt was sagen.

Gruß
 
K

Kuchi94

Guest
So.

Das Niemeyer Thema ist gegessen.

Habe mich doch für nen KH500 entschieden ;).

Gruß
Florian
 

Anhänge

  • K1600_20150430_151752.jpg
    K1600_20150430_151752.jpg
    1.002,8 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin,

ich greife das Thema hier einfach mal auf. Aktuell fahre ich nen KH 500 (gezogenes Modell hinter meinem D30). Bei dem sind allerdings beide Gelenke (die Arretierungsbolzen) stark ausgeschlagen, sodass die neuen Klauenkupplungen nach insgesamt nichtmal 10 gewendeten ha schon wieder fast wie die alten Klauen aussehen.
Beim Niemeyer ist das Klappgelenk anders gelöst (m.M. besser).
Aber wenn ich das hier so lese... besser beim Fahr bleiben, oder gibts da mittlerweile andere Erfahrungen?

Aktuell neigt der KH500 im trockeneren Heu (ab dem 3. Mal wenden) auch zur leichten Schwadbildung, je nach Drehzahl und Heumenge. Außerdem ist das Umschwenken zw. Arbeits- und Transportstellung lästig und störrisch.
Daher spiele ich mit dem Gedanken von nem Niemeyer in ähnlicher Größe (HR 501 / 521 z.B.).

Oder alternativ: Hat schonmal jemand die Gelenke vom KH500 o.ä. überholt, ist das bezahlbar und machbar?
 
Thema: Niemeyer HR 521
Oben