1-Schar-Beetpflug Landsberg Laurin L

Diskutiere 1-Schar-Beetpflug Landsberg Laurin L im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Guten Abend! Vor ein paar Tagen fand ich in einem Kleinanzeigenportal einen 1-Schar-Beetpflug mit Handaushebung für die Montage an eine feste...
Jost

Jost

Beiträge
123
Likes
51
Guten Abend!

Vor ein paar Tagen fand ich in einem Kleinanzeigenportal einen 1-Schar-Beetpflug mit Handaushebung für die Montage an eine feste Ackerschiene. Da ich auf dem Weg in den Osterurlaub nur 13 km entfernt beim Anbieter vorbeikam, habe ich schnell einen Termin abgemacht und habe mir den Pflug angeschaut. Für meinen F2L612/6-N (Bj. 1957) ohne Hydraulik fehlte mir noch ein passendes Anbaugerät, mit dem man auf einem Feldtag auch mal ein bißchen aktiv werden kann.

Bei der Besichtigung zeigte sich, daß der Pflug nicht nur gut zum Traktor paßt, sondern auch (teilzerlegt) in den Kofferraum vom VW Caddy :) Wir wurden uns schnell handelseinig, und schon hatte ich den ganzen Osterurlaub einen Pflug im Kofferaum ;)

Zu Hause habe ich dann das Puzzle wieder zusammengesetzt, alles gereinigt und alle Schmierstellen gut abgeschmiert und am F2L612 anmontiert. Ich finde, er paßt gut an den Deutz.

Es ist ein 1-Schar-Beetpflug Typ "Laurin L" (Bj. 1960) der Bayerischen Pflugfabrik GmbH, Landsberg/Lech.

Ich habe jetzt einige Fragen, die ich auch nach längerer Suche im Forum noch nicht klären konnte:

- Ist die Befestigung (neben der Montage auf der Ackerschiene) mit der Kette am Zugmaul richtig? Durch die schräge Befestigung zieht die Kette den Pflug im Gegenuhrzeigersinn, d.h. vorne mit dem Handhebel nach links (das stört beim Fahren, da zu nah am Sitz) und hinten die Schar nach rechts.

- Welche Farbe verwendete Landsberg um 1960? Der Pflug hat noch das originale dunkle Grün. Ist es wie Deutz in 1950ern Laubgrün RAL 6002 oder ein andere Farbe?

- Hat jemand eine Bedienungsanleitung oder Wartungsanleitung oder Montageanleitung für den Laurin L? Das würde mir die Einstellung vereinfachen.

Schöne Grüße
Jost
 

Anhänge

  • Laurin_1.jpg
    Laurin_1.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 2.472
  • Laurin_2.jpg
    Laurin_2.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 1.202
  • Laurin_3.jpg
    Laurin_3.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 1.473
  • Laurin_4.jpg
    Laurin_4.jpg
    179 KB · Aufrufe: 1.788
  • Laurin_5.jpg
    Laurin_5.jpg
    199 KB · Aufrufe: 2.406
Jost

Jost

Threadstarter
Beiträge
123
Likes
51
Hallo zusammen,

da im Forum sich kein Wissender zu meinen Fragen fand, habe ich bei Pöttinger, der Mutterfirma der Bayerischen Pflugfabrik, mal nachgefragt. In Landsberg werden zwar keine Pflüge mehr produziert, aber ein Servicezentrum ist noch dort.

Ich habe auf elektronischen Weg eine gute Anleitung zu den Landsberg-Laurin-Pflügen bekommen. Die beantwortet neben den genauen Einstellmaßen auch die Frage mit der Befestigung der Kette. Auch zu den Farben habe ich eine Info bekommen:
Die Rahmenteile sind RAL 6010 grasgrün, das Rad etc. RAL 3000 feuerrot. Im Moment möchte ich den Pflug nicht neu lackieren, aber wenn mal später, dann auch mit den original Farbtönen.

Das war wirklich ein guter Kundenservice auch 55 Jahre nach dem Verkauf des Teils!

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend
Jost
 
Thema: 1-Schar-Beetpflug Landsberg Laurin L

Ähnliche Themen

F2L612/6 mit 1-Schar-Pflug im Einsatz

Oben