Drehzahlsensor AT 120

Diskutiere Drehzahlsensor AT 120 im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Habe eine Frage. Bei meinem AT 120 funktioniert manchmal der Drehzahlmesser im Infocenter nicht. Auf einmal funktioniert er aber wieder...
S

Steff 2003

Beiträge
9
Likes
0
Hallo,
Habe eine Frage. Bei meinem AT 120 funktioniert manchmal der Drehzahlmesser im Infocenter nicht. Auf einmal funktioniert er aber wieder. Mir kommt es so vor als ob es immer passiert wenn der Traktor mehrere Tage nicht läuft und oder es kalt ist. Letztens wollte ich schon zur Werkstatt fahren. Als ich den Traktor wieder startete funktionierte aber alles wieder. Ich würde gerne Stecker/Kabel prüfen. Leider weiß ich nicht wo der Drehzahlsensor am Motor sitzt. Kannst mir da jemand weiterhelfen oder hat vielleicht einen Tipp was das sein könnte?

Gruß Steff
 
trystal

trystal

Beiträge
8
Likes
0
Hallo,

rutsch vielleicht der Riemen von der Lichtmaschine durch? Längere Standzeit = höhere Entladung der Batterie = Lichtmaschine geht schwerer

Grüße, Guido
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo ,
Guido hat recht, die Drehzahl wird über die Lichtmaschine bei Klemme W abgenommen.
Du könntest aber mal die Stecker am Infocenter mehrfach dran und abstecken( evtl. Kontaktprobleme)

Gruß Frank
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
263
Einfach mal Riemenspannung kontrollieren und ggf. nachspannen.

Fertig ;)
 
S

Steff 2003

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Danke für den Tipp. Tatsächlich war der Riemen nicht so stark gespannt. Habe ihn nachgesagt und beim starten darauf geachtet ob die Lima läuft. Sie lief einwandfrei mit. Leider zeigte der Drehzahlmesser trotzdem nichts an. Bin dann einfach mal ein paar Kilometer gefahren. Es war ja schon mal so das er während der Fahrt plötzlich ging. Heute war es wieder so. So nach ca. 4-5 Km zeigte er wieder an.
Nun überlege ich, ob es an Unterspannung liegen kann. Der AT hat eine schon etwas ältere Batterie. Ob die 1. ist kann ich nicht sagen. Ist aber eine originale Deutz Batterie. Beim starten zieht er nie so kraftvoll durch wie es eigentlich normal sein sollte. Man glaubt fast die Batterie ist leer. Aber er springt immer tadellos an. Auch wenn ich sie neu lade macht das keinen unterschied.
Kann das sein das er dadurch so viel Spannung verliert, dass er etwas zeit zum regenerieren braucht bis die Spannung wieder in Ordnung ist und der Drehzahlmesser wieder funktioniert.?
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
263
Sowas hatte ich auch mal an einem MK3. Da war der Regler im Generator (die Schleifkohlen) defekt!
 
S

Steff 2003

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Du meinst den Regler an der Lima? Ich dachte eigentlich mehr an die Batterie, das die schlecht ist. Wenn dein Tipp richtig ist, sollte wenn der Drehzahlmesser mal wieder nicht funktioniert die Spannung nicht über 12v sein weil ja die Lima nicht lädt.
Heute als ihn den AT startete funktionierte alles, bin gespannt was ist wenn er wieder ein paar Tage am Stück steht
 
Thema: Drehzahlsensor AT 120

Ähnliche Themen

Elektrische Ansteuerung Frontzapfwelle Agrotron 165 MK3

Arbeitsscheinwerfer DX 4.50

Infocenter keine Anzeige im Normalbetrieb

Wer repariert ESP des F2L 912 Motors?

Oben