Kipperanschluss an D5506

Diskutiere Kipperanschluss an D5506 im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutzfreunde, Ich habe folgendes vorhaben: Ich möchte an meinem Deutz D5506 einen Kipperanschluss nachrüsten. Der Schlepper hatte weder...
D

DeutzPowerForever

Beiträge
355
Likes
140
Hallo Deutzfreunde,
Ich habe folgendes vorhaben: Ich möchte an meinem Deutz D5506 einen Kipperanschluss nachrüsten. Der Schlepper hatte weder Frontlader noch Mähbalken somit auch keinen zusätzlichen Steuerblock. Wie könnte ich vorgehen um den Anschluss doch zu verwirklichen?
Mfg. Basti :D
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Basti,

da würde ich doch ein Flanschsteuergerät SD60 mit den dazugehörigen Anschlüssen einbauen. Sowas wird von vielen Internetversendern angeboten. Ein Vergleich mit dem Angebot seines Deutz-Fahr-Händlers lohnt sich ebenfalls.

Gruß
Michael
 
D

DeutzPowerForever

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
140
Hallo Michael danke für die schnelle Antwort:)
Was für teile würde ich noch benötigen?
Auf wie viel € würde alles zsm. Kosten?
An welche anschlüsse muss ich Traktor gehen für zu- und Rücklauf?
Mfg.
 
J

JWDeutz

Beiträge
112
Likes
44
Hallo Basti,

die Steuergeräte werden rechts vom Fahrersitz mit 3 Schrauben seitlich an den Hydraulikblock geflanscht, wo im Moment eine Endplatte verbaut sein müsste. Da du höchstwarscheinlich ein einfachwirkendes Steuergerät verbauen willst musst du nur einen Schlauch oder eine Leitung vom Steuergerät nach hinten legn. Du brauchst nun noch zusätzlich zum Steuergerät die passenden Dichtsätze (1 x fürs Steuergerät und 1 x um die Endplatte neu abzudichten). Und zu guter letzt brauchst du noch längere Schrauben (am besten auch gleich mitbestellen). Es gibt auch ew Endsteuergeräte wobei das erneute montieren der Endplatte bzw. bei Nichtvorhandensein der Endplatte deren Besorgung, sowie der Kauf von einem Dichtsatz und längeren Schrauben entfällt. Der Preis ist variabel. Es kommt darauf an, wo du was bestellst.

Gruß Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Basti,

da bringt Julian mich gerade auf eine Idee: Wenn Du nur ein einfachwirkendes Steuergerät wünschst, dann nimm auf jeden Fall ein Deckel- ( End- ) Steuergerät. Das ergibt eine Dichtfläche weniger, und wenn doch noch mal ein weiteres Steuergerät oder gar zwei montiert werden, zahlt sich das aus.

Gruß
Michael
 
D

DeutzPowerForever

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
140
Hier noch bilder vom Schlepper wo müsste ich anschliesen?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 707
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 726
  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 623
J

JWDeutz

Beiträge
112
Likes
44
Hallo Basti,

Du siehst diese nennen wir es mal Ausbuchtung vor dem Hebel der Hydraulik und neben bzw. über dem Pedal der Differentialsperre? Dies ist die Endplatte, welche mit 3 Schrauben fest ist. Solltest du ein Endsteuergerät kaufen müsstest du diese 3 Schrauben wieder benutzen können. Ich warne dich auch schon mal vor, denn wenn du diese Platte abnimmst kommt Dir Hydrauliköl entgegen un das ist eine RIESEN Sauerei wenn du nicht aufpasst :D.

Gruß Julian
 
D

DeutzPowerForever

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
140
Hi Julian,
Danke für die beschreibung:) Wie viel kostet so ein Endsteuergerät? Hab welche gesehen die um die 300€ kosten???? Gäbe es hier auch eine billigere Lösung? Es wär cool wenn jemand gleich nen kauf Link hätte:) Vielen dank schon mal im vorraus
Mfg. Basti
 
J

JWDeutz

Beiträge
112
Likes
44
Hi Basti,

Ich habe 2 dw von diesem Händler verbaut und bin bis heute absolut zufrieden. ;)

Gruß Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JWDeutz

Beiträge
112
Likes
44
Hi Basti,

Also das Steuergerät, welches ich verlinkt habe, kannst du nach Demontage der Endplatte einfach anflanschen, während ich bei deinem nicht weiß wo das dran passt ?(.

Gruß Julian :)
 
D

DeutzPowerForever

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
140
Danke für die hilfe Julian,
also bleibt mir warscheinlich nichts als alternative wie das SD60?

Mfg.
 
J

JWDeutz

Beiträge
112
Likes
44
Naja ausgehend von der Tatsache, dass dein und viele andere Deutz-Schlepper das Hydrauliksystem SD60 von Deutz haben, wird das wohl die einfachste, sauberste und originalste Lösung sein. Alternativen gibt es bestimmt, nur glaube ich dass das wesentlich kosten- bzw. vor allem arbeitsintensiver wird ;).

Gruß Julian
 
D

DeutzPowerForever

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
140
Hi Julian,
Ich hätte als Alternative nur in die Zu und Rückleitung je ein T-Stück einzubauen und von dort aus an ein einfach Wirkendes Steuergerät zu gehen. Ersparnis um die 100€ geschätz nur wird das nicht so toll aussehen...
 
J

JWDeutz

Beiträge
112
Likes
44
Hi Basti,

Diese Entscheidung kannst nur du allein treffen. Da es dein Schlepper liegt es bei dir ob es dir die 100€ mehr nicht wert sind ein meiner Meinung nach wesentlich besseres Ergebnis zu erzielen.

Gruß Julian
 
Johannes5506

Johannes5506

Beiträge
418
Likes
23
Hallo zusammen,

das:
DeutzPowerForever schrieb:
Hi Julian,
Ich hätte als Alternative nur in die Zu und Rückleitung je ein T-Stück einzubauen und von dort aus an ein einfach Wirkendes Steuergerät zu gehen. Ersparnis um die 100€ geschätz nur wird das nicht so toll aussehen...

geht leider nicht! Das Öl sucht sich immer den leichteren Weg am T-Stück. Es wird also beim betätigen des Steuergerätes zum Hydraulikblock fließen und nicht durch dein Steuergerät. Du kannst höchstens die Druckleitung zunächst in "dein" Steuergrät führen und dann mittels Druckweiterführungsbuchse in den Hydraulikblock gehen.

Mein Ratschlag: Nimm das vorher empfohlene Endsteuergerät, alles andere ist viel mehr Arbeit und letzten Endes nur Murks!

Gruß, Johannes
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Und das Beste, Basti, ist, daß es mit T-Stücken nicht geht. Benutze das Suchwort "T-Stück", und Du wirst viel Freude haben. Z.B. findest Du das hier.

Wenn Du so ein Monoblockventil einbauen willst, solltest im Rohrbiegen gut geübt sein oder jemanden haben, der das kostenlos für Dich macht. Da müssen viele Leitungen gelegt werden, und nachher sieht es doch immer aus, als wenn ein Monoblocksteuergerät eingebaut worden wäre :D.

Ganz klar: Einfacher als mit den von Deutz vorgesehenen Steuergeräten SD60 wird es nicht. Ob es billiger wird, hängt, siehe oben, sehr von Deinen Möglichkeiten ab. Ob Du das nachher leiden magst, wirst Du schon sehen.

Gruß
Michael
 
D

DeutzPowerForever

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
140
Oke danke an die vielen Ratschläge ;) Ihr habt mich überzeugt wenn dann werde ich das SD60 verbauen weil ich den Schlepper nicht vermurksen will :D falls noch unklarheiten auftreten werde ich mich melden ich hoffe das ihr mich weiterhin so gut unterstützt:)
Mfg. Basti :)
 
D4006S

D4006S

Beiträge
16
Likes
0
Hallo,

ich habe das oben dargestellte Steuergerät SD60 bei meinem D4006 für eine hydraulische Gerätebetätigung des FL nachgerüstet. Das Ding funktioniert bei seit ca. einem Jahr tadelos und es hat den Vorteil, dass man es von einfach- auf doppelwirkend umschalten kann. Die Firma bei der ich es gekauft hat hieß glaube ich Firlbeck und hat da "nur" 275€ gekostet (ohne Schrauben und Dichtsatz). Die Sauerrei mit dem Oel kann ich bestätigen, ansonsten ist der Einbau einfach und schnell gemacht.

Hier noch der Link:
http://www.firlbeck-ersatzteile.de/

Gruß
D4006S
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kipperanschluss an D5506

Ähnliche Themen

Erfahrungen mit Holzverladezange am Deutz 6206

Kipperanschluss Deutz D4005

6165TTV: Frontlader an originale Hydraulik anbinden und mit Kreuzhebel bedienen

Bosch Düseneinsätze entschlüsseln

Es begann mit einem verunreinigte Tank...

Oben