F3L912 Temperatur- und Öldruckanzeige

Diskutiere F3L912 Temperatur- und Öldruckanzeige im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich besitze einen d4507, Motor F3L912. Ich möchte an meinem Traktor eine Temperaturanzeige und ein Öldruckmanometer nachrüsten. Ich weiß...
T

Trekkergreenhorn

Beiträge
471
Likes
53
Hallo,

ich besitze einen d4507, Motor F3L912. Ich möchte an meinem Traktor eine Temperaturanzeige und ein Öldruckmanometer nachrüsten. Ich weiß, das war natürlich nicht Serie und ist auch nicht unbedingt notwendig. Ich möchte die Werte (Temperatur und Öldruck) aber gerne im Auge behalten und mein Cockpit etwas aufwerten ;))

Meine Frage an die Experten ist nun, ob es die beiden Anzeigen von Deutz gab und noch zu kaufen gibt - vielleicht waren ja die Deutz DX damit ausgestattet?

Wenn es von Deutz keine Originale gibt wäre die Frage, welche Instrumente alternativ verwendet werden können? Hat das der ein oder andere hier schonmal gemacht? Ich habe im Forum zumindest nicht gefunden (nicht bei den 06ern oder 07ern).

Ich bin gespannt auf eure Tipps

Gruß
Björn
 
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo Björn,
mit einem Deutz-Schlepper kann ich dir nicht dienen.
Aber mit Kramer, eingebaut Deutz F3L912-Motor
- Temperaturfühler am mittleren Zylinder.
- Öldruckgeber mit zwei Kontakten für die Kontrolllampe und den Ölmanometer
- Tankgeber
Die Instrumente und Geber sind von VDO
Gruß Bernd
 

Anhänge

  • Armaturen (2).jpg
    Armaturen (2).jpg
    95 KB · Aufrufe: 1.997
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.308
Hallo Björn,

alles kein Problem:

http://deutz-ersatzteile.de/html/armaturen.html

Das erste Thermometer im Bild bei Panhuis passt. Das dritte Thermometer im Bild mit dem kleinen grünen Fenster war bei den meisten Deutz verbaut, aber der Anzeigebereich wäre mir einfach zu klein.

Wichtig ist das Gewinde: M10*1,5.


Oder bei Jehle:

http://www.oldtimer-jehle.de/shoppi...baumass-60-mm-fuer-luftgekuehlte-motoren.html

Bei der Montage streiten sich die Geister ob erster, zweiter oder dritter Zylinder. Ganz korrekt wäre das für jeden Zylinder, aber das macht fast niemand - Kosten und volles Armaturenbrett. Tendenzeill raucht der letzte Zylinder, der mit dem engsten Luftkanalstück, ab, sprich wird am wärmsten. Wie Barny aber empfohlen hat, ist der mittlere beim Dreizylinder eine gute Wahl.

Am Zylinderkopf ist auf der Einblasseite die Querbohrung mit dem oben erwähnten Gewinde.

Grüßle
Obrschwob
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Trekkergreenhorn

Threadstarter
Beiträge
471
Likes
53
Hallo Bernd,

danke für den Tipp, schönes Armaturenbrett hast du da.

Ich muss noch mal nachschauen, aber ich glaube die Aussparungen in meinem Armaturenbrett sind für Instrumente mit 60mm Durchmesser. Leider haben die von VDO nur 52mm. Dann würden die nicht passen.

Ich schaue morgen mal nach.

Gruß
Björn
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Björn,

weil es VDO bekannt ist, daß es 60 mm und 52 mm Bohrungen für solche Anzeigen gibt, hat man auch gleich die dazu passenden Distanzringe ins Angebot aufgenommen. Mehrfach habe ich VDO-Instrumente mit Durchmesser 52 mm in 60 mm-Bohrungen eingebaut. Das geht gut.

Wenn es denn so sein sollte, daß der hintere Zylinder "zuerst abraucht", dann wäre der mittlere Zylinder beim Dreizylindermotor für den Temperaturaufnehmer sicherlich einer der beiden blöderen Plätze. Deutz und Deutz-Fahr haben den Aufnehmer immer am hinteren Zylinderkopf montiert. Schon deshalb würde ich das ebenfalls so machen.

Gruß
Michael
 
T

Trekkergreenhorn

Threadstarter
Beiträge
471
Likes
53
Hallo Michael, hallo Obrschwob,

danke für die Ratschläge, jetzt weiß ich, was ich bzgl. der Temperaturanzeige mache.

Was die Öldruckanzeige angeht muss ich wohl noch schauen, was für ein Gewinde das passende ist.

Gruß

Björn
 
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo Michael,
Habt ihr schon mal die Temperatur an den Zylindern gemessen ?
Das ist heute mit den berührungslosen "Pistolen" kein Problem mehr.
Beim 3Zylinder Güldner haben wir am mittleren Zylinder immer die höchste Temperatur gemessen.
Der mittlere Zylinder bekommt von beiden Seiten die Strahlungswärme ab.
Die Deutz sind thermisch besser ausgelegt, somit ist es wahrscheinlich egal wo der Temperaturfühler steckt.
Gruß Bernd
 
T

Trekkergreenhorn

Threadstarter
Beiträge
471
Likes
53
Hallo,

ich wollte dieses Thema noch einmal aufgreifen, weil ich nun Themperaturfühler und Öldruckmanometer einbauen möchte. Beim Themperaturfühler ist klar, wie und wo.

Beim Öldruckmanometer bin ich mir da unsicher. Kann ich den mit einer Schraube dort anschrauben, wo der Öldruckschalter sitzt? Oder irgendwo vorne an der Filterpatrone?

Ich habe mal zwei Bilder angehängt, damit man sieht, wie das bei mir aussieht. Vielleicht kann mir einer einen Tipp geben, wie ich das am besten umsetze.

Danke im Voraus!

Gruß
Björn
 

Anhänge

  • 20141022_183159.jpg
    20141022_183159.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 1.957
  • 20150520_180415.jpg
    20150520_180415.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 1.763
Uialah

Uialah

Beiträge
289
Likes
41
Servus!

Was hast für Instrumente genommen?
Bin auch am überlegen, die leeren Felder im Armaturenbrett meines 52er zu füllen.
 
T

Trekkergreenhorn

Threadstarter
Beiträge
471
Likes
53
Hallo Harald,

ich habe noch keine gekauft, weil ich mir speziell mit dem Öldruckmanometer eben mit dem Anschluss nicht sicher bin.

Als Temperaturfühler wollte ich diesen nehmen:

Temperaturfühler

Beim Manometer hatte ich an diesen gedacht:

Öldruckmanometer

Da steht als Anschluss: M12 x 1,5mm. Aber wo bitte kann ich das anschließen? Kannst du mir einen Tipp geben?

Gruß
Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo Björn,
Deutz hat andere Instrumente eingebaut.
Mach dich mal schlau.
Der Öldruck ist 0-6bar
Gruß Bernd
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Björn,

eine solche Temperaturanzeige könnte ich nur jemandem empfehlen, der möchte, daß es "genau so wie damals" aussieht. In Deinem Fall träfe aber nicht einmal das zu, denn die 07er Deutz hatten schon viel modernere Anzeigen in Verbindung mit Aufnehmern, die per schlichtem Kabel mit ihnen verbunden waren. Der bekannte Nachteil, daß bei den alten Dingern Aufnehmer, Leitung und Anzeige ein nicht zutrennende Einheit bilden, kommt hinzu.

Dasselbe gilt für die Öldruckanzeige: Sie "gehört" nicht auf einen 07er Deutz, und Druckaufnehmer und Anzeige müssen mit einer festen Rohrleitung miteinander verbunden werden, was den Einbau nicht eben einfacher macht.

Wegen der genannten Nachteile und weil in die Baureihe 07 elektronische Anzeigen à la VDO-Cockpit-Vision-Serie ( oder auch hier ), weil es da augehören, empfehle ich, diese zu verwenden. Das sind jene, welche Bernd oben in dem Kramer gezeigt hat.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Trekkergreenhorn

Threadstarter
Beiträge
471
Likes
53
Hallo Michael,

stimmt, ich muss dir recht geben, die VDO-Instrumente sind passender für die 07er Serie.

Ich habe jetzt auch eine Anzeige bis 10 bar gefunden (der maximale Öldruck soll beim 4507 ja angeblich bei 5-6bar liegen:(

Öldruckanzeige

Wenn das ganze elektrisch funktioniert muss ich dann einen solchen Geber einbauen?

Geber

Das Gewinde, auf dem jetzt der Schalter für die Öldruckleuchte sitzt soll ja ein M10 x 1 sein. Dann brauche ich wohl nur noch ein Adapterstück, um sowohl den Geber für die Anzeige, als auch den alten Öldruckschalter für die Öldruckleuchte anzuschließen, oder? Und noch genügend Platz an der Stelle, damit ich das alles anbauen kann.

Michael, liege ich soweit mit meinem Vorhaben richtig?

Gruß
Björn
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Servus.

Schaut okay aus, was du da hast.

Ähnliches habe ich in meinem Auto verbaut - aber 0-5bar.

Im Trekker ists ja nix anderes.

Wenn du dich auf der von Michael verlinkten Seite mal umschaust, siehst du allerhand Apapter, Winkelstücke, T- Y- etc.

Und vor allem auch Druckdosen mit unterschiedlichen Anschlussgewinden.

Im Prinzip brauchst du nun "nur" eine Öldruckbeaufschlagte Öffnung am Motorgehäuse mit eben genügend Platz.

Bisher bist du mit deinen Ideen auf den richtigen Weg. :)

Und wie du auf meinem Bild siehst, lässt sich mit passenden Winkelstücken etc. auch bei sehr engen Verhältnissen Messzeug montieren. (Sorry, ist aber in dem Fall nur ein Automotor).
 

Anhänge

  • Anschlussöldruck.jpg
    Anschlussöldruck.jpg
    288,5 KB · Aufrufe: 1.368
Zuletzt bearbeitet:
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo Björn,
bei meinem 912 Motor habe ich ein Öldruck von ca 4 bar.
Mein Geber u. Instrument gehen bis 5 bar
Ich habe den Geber von Granit, ( Nr. 60 799 027 VDO ) mit zwei Kontakten eingebaut. Für die Druckanzeige und die Warnlampe.
Da brauchst du keinen Adapter zu basteln.
Einfach einschrauben (M10x1) und Kontakte anschließen.
Gruß Bernd
 

Anhänge

  • Einspritzpumpe.jpg
    Einspritzpumpe.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 2.147
Zuletzt bearbeitet:
T

Trekkergreenhorn

Threadstarter
Beiträge
471
Likes
53
Hallo Bernd,

ich vermute mal, das ist dieser hier:

Geber

Der kostet dann gleich mal das doppelte, also knapp 80 Euro. Wenn ich mit dem Adapter vom Platz her hinkomme werde ich wohl die Option mit Adapter wählen, dann habe ich immer noch 30 Euro gespart. Immerhin kosten Temperaturanzeige und Geber auch noch einmal 80 Euro + 5 Euro für den Adapterring auf 60mm.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß
Björn
 
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo Björn,
Schau mal in deiner Anzeige "alternative Druckgeber " da kostet das Ding 40,- €
Gruß Bernd
 
T

Trekkergreenhorn

Threadstarter
Beiträge
471
Likes
53
Hallo Bernd,

stimmt, da steht allerdings, der Artikel ist zur Zeit nicht lieferbar... und alle, die lieferbar sind haben andere Gewinde. Dumme Sache das.

Ich habe in der Zwischenzeit schon einmal einen Abzieher gebaut (Dauer: 45 min.) und dann das Lenkrad abgezogen (Dauer: 5min.). Bei einigen hier war das teilweise ja eine lange Geschichte, aber gut, meine Traktor hat noch nicht einmal 30 Jahre auf dem Buckel, da ist noch nichts festgerostet.

Auf alle Fälle bin ich Mal auf die Verkabelung gespannt, aktuell fehlt mir bei dem Kabelwirrwar noch der Durchblick...

Gruß
Björn
 

Anhänge

  • 20150525_150941_resized.jpg
    20150525_150941_resized.jpg
    449,6 KB · Aufrufe: 964
  • 20150525_144228_resized.jpg
    20150525_144228_resized.jpg
    402,3 KB · Aufrufe: 911
T

Trekkergreenhorn

Threadstarter
Beiträge
471
Likes
53
Hallo,

ich wollte mal ein kleines Update liefern, für alle, die es interessiert.

Ich habe nun beide Instrumente von VDO eingebaut und angeschlossen. Der Öldruckgeber ist kombiniert, d.h. zeigt den Druck von 0-5 bar an und die Warnleuchte erscheint, sobald der Druck unter 0,5 bar sinkt. Also alten Öldruckschalter rausgeschraubt und den neuen, kombinierten eingeschraubt.

Der Temperaturgeber deckt einen Bereich von 0-200 Grad Celsius ab. (Die Isolierung ist nur provisorisch, da ich für diesen komischen Anschluss noch nichts Geeignetes gefunden habe, da befindet sich nämlich kein Steckeranschluß am Ende, sondern nur so ein rundes Etwas.)

Allerdings bin ich bei der Temperaturanzeige noch nicht sicher, ob sie fehlerfrei arbeitet. Halte ich das Kabel an die Masse, geht der Zeiger sofort auf 200 Grad, was eigentlich dafür spricht, dass es funktionert und ich alles korrekt angeschlossen habe. Wenn ich den Tepmeraturgeber mit einem Föhn erhitze oder in kochendes Wasser halte, schlägt der Zeiger kein bißchen aus. Ich denke, ich werde den Liefranten kontaktieren und das Phänomen schildern.

Gruß
Björn
 

Anhänge

  • 20150603_0008b.jpg
    20150603_0008b.jpg
    602,9 KB · Aufrufe: 1.557
  • 20150603_0005b.jpg
    20150603_0005b.jpg
    517,7 KB · Aufrufe: 1.948
  • 20150603_0003b.jpg
    20150603_0003b.jpg
    456,2 KB · Aufrufe: 1.541
Thema: F3L912 Temperatur- und Öldruckanzeige

Ähnliche Themen

Ventilspiel F3L912 Kompression überwinden

Oben